Gestern nen Cr500 motor gespalten, der Vorbesitzer hat für Outtakes gesorgt....
ui ui ui ui, ein wunder das der Motor so noch gelaufen ist, da ist wirklich alles marode, wird aber nun wieder richtig fein aufgebaut
Man beachte auch die ausgetüftelte Kolben-kerben Feilweise...
Verrückt was manch einer unter "Motoroptimierung" versteht :))
die querriefen solltem dem kolben/zylinder eigtl nix machen, da sich die wandungen ja normalerweise eh nich berühren... neue kolben werden ja teilweise auch mit ordentlichen drehrillen ausgeliefert, damit sich das öl besser hält.
hätte er aber trotzdem mal eher wechseln können, den kolben
Ich hab zwar keine Bilder, aber wenn man den großen Kupplungsseitigen Deckel einer 300erter anzieht, sollte man prüfen ob das ZAhnrad des Fliehkraftreglers richtig eingreift.
Den sonst bricht das Zahnrad und der Regler wird auch noch zerstört.
Ich habe auch kein Bild von meinem kleinen Schaden.
Vor 2 Jahren also wir uns für den Erzberg fertig machten, wollte ich nochmal alles durchchecken und "optimieren" Neue Reifen aufgezogen, JD Kit ein bisschen fetter für den Prolog und neuen Lufi. Naja der war ja schon heftig dreckig. Ich wollte ja unbedingt auch den Luftfilterkasten rauswaschen da ich keine halben Sachen mache. Bei meiner alten 2004er SX hatte ich einen Luftfilterdeckel zum raus waschen. Für die 09er EXC fand ich in der mitgekauften Schachtel Karton einen schwarzen vermeintlichen Luftfilterdeckel zum waschen. Er hatte nur einen Kanal der von unten vorn nach hinten oben führte. Cool dachte ich, einen Deckel so gemacht, um zum Waschplatz zu fahren. Da der Kanalausgang ja um 5-10cm höher war als der Kanaleingang war, kann ja kein Wasser in den Vergaser gelangen. Voller Motivation habe ich den Luftfilterkasten gewaschen. Nach dem die KTM nicht mehr anspringen sollte gab ich den "Luftfilterdeckel" runter und staunte nicht schlecht. Da ich ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe und kein Papier bzw keinen Stoff in den Vergasereingang gelegt habe, fiel mir eines auf. Warum ist hier soviel Wasser und Dreck.?! versteh ich nicht :kratz: naja. Vergaser ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut, denn soviel Dreck wird ja nicht bis in den Motor reingeblasen worden sein; durch den Drosselluftfilterdeckel
Naja Bedüsung kurz abgestimmt und die nächsten Tag auf den Erzberg gefahren. Rocket Ride natürlich versemmelt und am Prolog gestartet. Nach geilen 13km von 15 wird mein Bike zickig. Nun was ist das?! Hört sich an als reibt sich das Ding fest. Am Ende des Tages das Bike runter gebracht und mal beim Zylinderausgang reingeguckt. Sieht nicht gut aus. Zuhause dann Zylinder runter genommen. so prima sah das nicht aus.
Zylinder
Kolben
LAGER des gesamten Motors im Arsch
tja ziehen wir kurz eine Kostenbilanz:
da ich den Motor nicht selber machen wollte und ihm in eine Werkstatt brachte zahlte ich lächerliche 1300€ für einen neuen gelagerten, sowie frisch beschichteten Zylinder und nagelneuen Kolben.
Seit dem ist meine höchste Regel beim Schrauben.
Achte auf SAUBERKEIT :holy:
Ich weiß nicht ob sowas passieren darf, oder mich selbst schlagen soll, für so eine Blödheit. Ich hoffe ihr werft mich nicht aus dem Forum
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