Kurventraining wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurventraining wo?

    Hallo zusammen,

    suche gerade wer reines Kurventraining anbietet. Die Forensuche hat nichts ausgespuckt. Für mich bevorzugt Raum Süddeutschland aber vielleicht wollen wir ja ne kleine Sammlung machen.

    Google hat mal:
    Trial & Trail rausgeworfen.

    Also - wer noch was kennt und vielleicht auch Erfahrungen berichten kann - bitte los.

    Gruss,
    Otto

  • #2
    Ein reines Kurventraining wirst du meines Wissens nicht finden.Ich würde mich einfach mal für schnelle Kurven an einen Mx Club in der Umgebung wenden(Konstanz/Engelburg) und für langsame/enge Kurven würde ich mal hier anklopfen(http://www.ibrmv.com).
    Die Vereine die ich kenne sind bei solchen Anfragen immer sehr hilfsbereit und freuen sich über jede Spende für die Jugendkasse:Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Reines Kurventraining wirst du so gut wie nirgendwo finden, da eine Kurve immer mit dem Bremsen anfängt.
      Erst wenn das auf allen erdenklichen Untergründen beherrscht wird, geht´s an die Kurve, da werden dann alle Variationen geübt (Stehen, sitzen, mit und ohne Anlieger, wieder wechselnde Untergründe).
      Dann geht es an den Kurvenausgang. Wo beschleunige ich wann und wie viel auf welchem Untergrund und welcher Kurvenbeschaffenheit (Anlieger, Sand, Nasse Wiese, etc.) Und dann beschleunigen im stehen, sitzen und am wichtigsten für´s schnele fahren: Die Übergange von allem dem, und das ist es dann was den Sport richtig anstrengend macht.
      Aus voller Beschleunigung (sei es jetzt im Sitzen oder im stehen) , wo der Kopf über der Lampenmaske sitzt, in das Bremsen im stehen, das alles in nem fließenden Übergang. Dann im je nach Bodenbeschaffenheit im Kurveneingang bzw. Scheitelpunkt hinsetzen und wieder Zug auf´s Hinterrad. Spätestens wenn´s Motorrad aufgerichtet ist, volle Beschleunigung und es dabei schaffen möglichst elegant und schnell aufzustehen.

      Das ist jetzt die Kurzfassung von nem normalen Training. Ein Kurventraining an sich macht in meinen Augen kein Sinn, wenn man nicht einmal das Bremsen und Beschleunigen beherrscht.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        suche gerade wer reines Kurventraining anbietet.

        Gruss,
        Otto

        würde mir die passende freundin dazu suchen........ich steh auch drauf...:gut2::))
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
          ..... und es dabei schaffen möglichst elegant und schnell aufzustehen....

          Uns wurde in LSB vom Dietrich beigebracht, dass man beim beschleunigen einfach so lange es geht sitzen bleiben soll(außer da sind soo böse Wellen o.Ä. dass es nicht geht), da dass einfach viel unanstrengender ist als seinen Körper gegen die beschleunigung nach vorn aufzurichten(macht ja auch sinn)
          Pavian Parade ruled:trara:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Ein reines Kurventraining wirst du meines Wissens nicht finden.Ich würde mich einfach mal für schnelle Kurven an einen Mx Club in der Umgebung wenden(Konstanz/Engelburg) und für langsame/enge Kurven würde ich mal hier anklopfen(http://www.ibrmv.com).
            Die Vereine die ich kenne sind bei solchen Anfragen immer sehr hilfsbereit und freuen sich über jede Spende für die Jugendkasse:Auge2:
            Moment mal Leute, ist das nicht ein Link auf GENAU EIN (reines) KURVENTRAINING den ich oben reingestellt habe? Wieso schreibt Ihr dann alle es gibt keines?

            Mit Gruss,
            Otto

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
              Moment mal Leute, ist das nicht ein Link auf GENAU EIN (reines) KURVENTRAINING den ich oben reingestellt habe? Wieso schreibt Ihr dann alle es gibt keines?

              Mit Gruss,
              Otto
              Lies dir bitte den Text durch von dem link den DU einstellt hast und du wirst sehen : es ist nichts anderes wie ein normales Training und das
              Anbremsen und beschleunigen wird dort auch behandelt . Wo man jetzt den Schwerpunkt setzen sollte lässt sich drüber streiten aber letztendlich finde Ich das richtige abbremsen am wichtigsten weil man da die zeit gutmacht. :Auge2:
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Lies dir bitte den Text durch von dem link den DU einstellt hast und du wirst sehen : es ist nichts anderes wie ein normales Training und das
                Anbremsen und beschleunigen wird dort auch behandelt . Wo man jetzt den Schwerpunkt setzen sollte lässt sich drüber streiten aber letztendlich finde Ich das richtige abbremsen am wichtigsten weil man da die zeit gutmacht. :Auge2:
                Ok, nun wird es m.E. ein wenig Haarspalterei.
                Ich habe gefragt - "wo kann man Kurven fahren lernen". Das man dazu an sich ein wenig auf dem Bock fahren können muss scheint mir selbstverständlich. Siehe auch Voraussetzungen die gefordert sind.

                Für mich klingt das nun aber mal "Kurven in allen erdenklichen Situationen, stehend und sitzend in der richtigen Haltung. Von der langsamen Trialkurve für schwieriges Gelände, bis zur schnellen Anliegerkurve.

                Weiter werden Spezialkurventechniken wie z.B. Brakeslide, Powerslide, oder Knickkurven geübt. Schneller werden durch effektives Anbremsen und maximale Beschleunigung aus der Kurve heraus. Durch die richtige Spurwahl noch schneller aus der Kurve kommen.

                Das Training orientiert sich stets am Leistungsstand der Teilnehmer."

                ziemlich stark nach einen Training wo es v.a. um Kurven geht

                Also - Tip auf die MSCs - danke. Wenn noch jemand Angebote wie oben kennt und Erfahrungen gemacht hat - gerne berichten.

                Danke,
                Otto

                Und nen "normales" Endurotraining habe ich ein WE gemacht. Und da sind Kurven vielleicht 20%. Rest Balance, Berg rauf, runter, kleine Sprünge, Berg wenden usw., Schotter, Sand ...

                Kommentar


                • #9
                  oder so im garten
                  Sutto's Husaberg Alpinestars rider Geoff Braico goes 1 Handed then looks to the Center of the Rut while still going around,

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                    Moment mal Leute, ist das nicht ein Link auf GENAU EIN (reines) KURVENTRAINING den ich oben reingestellt habe? Wieso schreibt Ihr dann alle es gibt keines?

                    Mit Gruss,
                    Otto
                    Wenn du dich ja bestens auskennst,brauchste auch nicht fragen

                    Kommentar


                    • #11

                      top.....4x 90grad kurven hintereinander......effektiver gehts nicht:gut2:
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                        Ok, nun wird es m.E. ein wenig Haarspalterei.
                        Ich habe gefragt - "wo kann man Kurven fahren lernen". Das man dazu an sich ein wenig auf dem Bock fahren können muss scheint mir selbstverständlich. Siehe auch Voraussetzungen die gefordert sind.

                        Für mich klingt das nun aber mal "Kurven in allen erdenklichen Situationen, stehend und sitzend in der richtigen Haltung. Von der langsamen Trialkurve für schwieriges Gelände, bis zur schnellen Anliegerkurve.

                        Weiter werden Spezialkurventechniken wie z.B. Brakeslide, Powerslide, oder Knickkurven geübt. Schneller werden durch effektives Anbremsen und maximale Beschleunigung aus der Kurve heraus. Durch die richtige Spurwahl noch schneller aus der Kurve kommen.

                        Das Training orientiert sich stets am Leistungsstand der Teilnehmer."

                        ziemlich stark nach einen Training wo es v.a. um Kurven geht

                        Also - Tip auf die MSCs - danke. Wenn noch jemand Angebote wie oben kennt und Erfahrungen gemacht hat - gerne berichten.

                        Danke,
                        Otto

                        Und nen "normales" Endurotraining habe ich ein WE gemacht. Und da sind Kurven vielleicht 20%. Rest Balance, Berg rauf, runter, kleine Sprünge, Berg wenden usw., Schotter, Sand ...
                        Man kann bei jeden Training vorher absprechen wie man die Schwerpunkte setzen will.
                        Die Enduroschule Zschopau macht, wenn du sie bittest auch Privattrainings und kommt dann für kleinere Gruppen hin wo ihr wollt, und da könnt ihr dann den ganzen Tag nur Kurven. :gut2:
                        Nur ob das Sinn macht ohne das man weiß wie man sie richtig einleitet und wie man gescheit wieder rauskommt
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          Nur ob das Sinn macht ohne das man weiß wie man sie richtig einleitet und wie man gescheit wieder rauskommt
                          Also wo fängt denn nun die Kurve an und wo hört sie auf :kratz:

                          Gibts auch gerade Kurven :who:
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Wenn du dich ja bestens auskennst,brauchste auch nicht fragen
                            Na jetzt mal nicht unsportlich werden ;-) Du hast gesagt sowas gibt es nicht. Ich habe Dir den Link genau darauf gezeigt. Und bestens auskennen tue ich mich nicht - und das habe ich ja gesagt

                            Anyway, nun habe ich den Acker eines Bauerns, ein Angebot, und ein paar gute Tips von Euch. Werde wohl mal am Mittwoch beim MSC Konstanz vorbeischauen auf der grossen Strecke. Fürchte nur da werde ich wenn zum Bremsklotz für die MXler.

                            Guten Abend,
                            Otto

                            Kommentar


                            • #15
                              Welchen Namen man dem Kind nun gibt ist eigentlich egal. Denn ob nun Kurventraining oder Endurotraining, die Schwerpunkte werden je nach können und wünschen der Teilnehmer gewählt.
                              So war es nach meinen Erfahrungen bis jetzt bei jedem Anbieter bei dem ich war.
                              Das du beim Letzten mal nur wenig Kurven geübt hast könnte da dran liegen das nur Kurven fahren ohne die Grundlagen zu üben wenig sinn macht.
                              Wenn ich an mein letztes Training denke, dann haben wir fast nur Kurven geübt. War halt nicht die Anfängergruppe. Aber auch bei uns wurden die Grundlagen geübt, denn ohne die richtige Steh oder Sitzposition auf dem Moped zur richtigen zeit braucht man auf die Kurven noch nicht genauer eingehen.
                              Deshalb haben die Leute hier die sagen ein reines Kurventraining gibt es nicht schon recht, das wird kein Anbieter machen der etwas auf sich hält.
                              Das fahren im Gelände ist nun mal recht komplex und unterscheidet sich teilweise Stark von dem auf der Straße. Aber auch für Straßenfahrer wird es kein Reines Kurventraining geben für Leute die noch nicht die Nötigen Grundlagen haben. Auch wird auch dort immer das anbremsen und beschleunigen geübt werden und auch die Position vom Fahrer auf dem Moped wird immer eine rolle spielen.
                              Lange rede kurzer sinn. such dir einfach ein normale Training bei einem Anbieter der dir zusagt. Am ende hilft sowieso nur fahren und noch mal Fahren
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X