so ne Art Zündungsschalter EXC 450

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • so ne Art Zündungsschalter EXC 450

    werte Gatschgemeinde,

    soooo nun darf ich euch endlich mit meiner ersten blöden Frage hier quälen, hehehe


    meine 450er EXC hat ja kein Zündschloss, was zwar den netten Vorteil hat, dass man den Schlüssel nicht vergessen kann und ein solcher auch nicht im Gelände evtl. abbrechen könnte.

    ABER:
    ein blödes Gefühl ist das natürlich schon.
    ZB bei der letzen Tour, Mittagspause in einem Gasthof, und die EXC steht völlig ungesichert am Parkplatz.
    In einem Fahrerlager auf einem Gelände kann man sich ja noch mit einem ordentlichen Fahrradschloss helfen, aber das schlepp ich doch nicht dauernd mit.
    Da gehts aber nicht nur um Diebstahl, sondern auch um besonders "lustige" Kinder, oder Bsuffs am Abend im Fahrerlager etc.... oder sogar um mich selbst, um nicht unabsichtlich zu starten, zB beim Verladen im Sharan.

    Also, lange Rede kurzer Sinn:
    ich möchte mir einen Schalter verbauen, der irgendwo versteckt unter einer Verkleidung oder ähnlichem sitzen soll, und die Zündung unterbrechen soll. Also wie ein Zündschloss nur ohne Schlüssel sondern nur mit Kippschalter oder ähnlichem. Und sollte an einer Stelle sitzen, wo ich selber noch halbwegs ohne Fingerbrechen und ohne Werkzeug rankomme, aber wo es nicht offensichtlich ist.

    Gibts dazu Erfahrungen?
    Muss ich da an einem bestimmten Kabel arbeiten ohne Schaden anzurichten, oder genügt es zB einfach direkt nach der Batterie zu unterbrechen?
    Gibts erfahrungsgemäss besonders blöde Orte so einen Schalter zu verbauen, weil sich genau dort gern Dreck sammelt oder man beim "bergen" im Gelände unabsichtlich ausschaltet?

    Würde mich über ein paar Tips freuen.

    Ich weiss, die Frage ist nicht besonders toll.... aber es ist ja meine erste hier in diesem edlen Forum, und ich brauch ja noch Luft nach oben
    Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

  • #2
    moin
    also ansich ne coole idee
    aber warum sollte die karre beim verladen angehn?
    selbst wenn hastes doch im leerlauf also passiert nic!

    so ja am besten wäre das was du vor hast endweder an einem kabel der cdi

    oder aufm weg von der lima zur zk

    das halt kein funke kommt befestigen kannst du esendweder direkt am lenker (mit etwas geschick legst du es einfach auf den knopf vom blinker oder fernlicht oder so)
    ansonsten vllt vorne untern tacho da könntest du dann so ein druckknopfschalter benutzen den du dann nur reindrückst den sieht keiner und du kannst nicht dran kommen beim bergen

    ps.:hatte sowas in der art mal an meiner dt funktioniert auf jedenfall
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      ..kauf Dir ein kleines Bremsscheibenschloss und befestige es an Lampenmaske oder Gabelbrücke oder im Werkzeuggürtel.

      Geht schnell an und abzubauen und ist nciht so schnell zu knacken!

      Nur vor dem losfahren dran denken, sonst.... :-)
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
        moin
        also ansich ne coole idee
        aber warum sollte die karre beim verladen angehn?
        selbst wenn hastes doch im leerlauf also passiert nic!
        weil ich das Moped im Kofferraum vom Sharan einpacke, und da wirds eng beim verzurren und ich bin schon mal am Startknopf drangewesen.
        Ist unangenehm für meine Frau wenn sie nichts böses ahnend gerade das Heck hält, und unangenehm für mich wenn die ganze Karre nach CO2-Duftbaum riecht.

        Passieren in dem Sinn kann dabei auch dann nix wenn der Gang drinnen ist... ich Faulzipfel hab nämlich Automatik
        Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

        Kommentar


        • #5
          weiß nicht, wie das bei den 450ern neueren Datums ist, aber beim LUFI Kasten sitzt die Hauptsicherung beim Magnetschalter( zumindest bei meiner alten 400er) wäre ne Idee, da was zu machen,...

          aber ehrlich. so gebastelte Schalter an der Hauptelektrik, hätte ich kein gutes Gefühl!
          Gerade bei so selbst bau -bastellösungen. Da vibriert schnell mal was ab, scheuert sich durch, Schalter verschmutzen, oder sind nicht wasserdicht....ne, ne....ich muß mir nicht noch eine Problemzone einbauen ( :luder:hab ich genug)

          ...und dann suchst du dich plötzlich im Fehlerfall einfach dumm und dämlich.

          pass beim laden halt auf. Ich "fahre" mein Moped eh immer an der hand ins Auto, riecht dann schön nach 2 Takt Dunst.

          Gestank ist doch egal, weil die die Dinger sowieso nach Benzin stinken! (habe keine Trennwand in meinem T5)
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Um nur den Anlasser tot zu legen würde es reichen die Sicherung raus zu ziehen. Vorteil das schlimmste was an Fehler auftreten kann ist das man Kicken muss zum Starten. Die Zündung würde ich nicht unbedingt unterbrechen, so ein Schalter kann mal eine blöde Fehlerquelle werden an die man in dem Moment nicht denkt und sich dumm und dusselig sicht.
            Will man die Zündung lahm legen, oben unter der Lampenmaske ist normal noch ein2. Anschluss für den Killschalter, dort einfach einen 2. Schalter einbauen mit einer raststellung auf aus.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kleinerSchuh Beitrag anzeigen
              werte Gatschgemeinde,

              soooo nun darf ich euch endlich mit meiner ersten blöden Frage hier quälen, hehehe


              meine 450er EXC hat ja kein Zündschloss, was zwar den netten Vorteil hat, dass man den Schlüssel nicht vergessen kann und ein solcher auch nicht im Gelände evtl. abbrechen könnte.

              ABER:
              ein blödes Gefühl ist das natürlich schon.
              ZB bei der letzen Tour, Mittagspause in einem Gasthof, und die EXC steht völlig ungesichert am Parkplatz.
              In einem Fahrerlager auf einem Gelände kann man sich ja noch mit einem ordentlichen Fahrradschloss helfen, aber das schlepp ich doch nicht dauernd mit.
              Da gehts aber nicht nur um Diebstahl, sondern auch um besonders "lustige" Kinder, oder Bsuffs am Abend im Fahrerlager etc.... oder sogar um mich selbst, um nicht unabsichtlich zu starten, zB beim Verladen im Sharan.

              Also, lange Rede kurzer Sinn:
              ich möchte mir einen Schalter verbauen, der irgendwo versteckt unter einer Verkleidung oder ähnlichem sitzen soll, und die Zündung unterbrechen soll. Also wie ein Zündschloss nur ohne Schlüssel sondern nur mit Kippschalter oder ähnlichem. Und sollte an einer Stelle sitzen, wo ich selber noch halbwegs ohne Fingerbrechen und ohne Werkzeug rankomme, aber wo es nicht offensichtlich ist.

              Gibts dazu Erfahrungen?
              Muss ich da an einem bestimmten Kabel arbeiten ohne Schaden anzurichten, oder genügt es zB einfach direkt nach der Batterie zu unterbrechen?
              Gibts erfahrungsgemäss besonders blöde Orte so einen Schalter zu verbauen, weil sich genau dort gern Dreck sammelt oder man beim "bergen" im Gelände unabsichtlich ausschaltet?

              Würde mich über ein paar Tips freuen.

              Ich weiss, die Frage ist nicht besonders toll.... aber es ist ja meine erste hier in diesem edlen Forum, und ich brauch ja noch Luft nach oben
              ist kein problem hatt ich an meiner 300er auch suchst das kabel vom aus- knopf irgendwo hinter der lampenmaske und setzt da so nen kabelkoffer siehe bild


              zusätzlich zum kabel vom aus knopf ziehst du noch ein kabel bei das du an masse legst und das unterbrichst du mit dem schalter. ergebnis schalter offen mopped startet, schalter geschlossen startet nicht
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                ist kein problem hatt ich an meiner 300er auch suchst das kabel vom aus- knopf irgendwo hinter der lampenmaske und setzt da so nen kabelkoffer siehe bild


                zusätzlich zum kabel vom aus knopf ziehst du noch ein kabel bei das du an masse legst und das unterbrichst du mit dem schalter. ergebnis schalter offen mopped startet, schalter geschlossen startet nicht
                Die Dinger würde ich freiwillig nicht in die Elektrik einbauen. Die sind in meinen Augen totaler mist. Da baut man sich eine Prima Sollbruchstelle in das Kabel ein. Vor allem Wozu, KTM hat zumindest bei allen Modeln die ich bis jetzt in den Fingern hatte immer 2 Stecker für den Not Aus hinter der Lampenmaske, müsste meine ich ein Gelb Schwarzes Kabel sein.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  hm....
                  danke für die vielen Antworten.
                  Die Überlegung mit der zusätzlchen künstlichen Problemstelle hatte ich auch, daher die Frage hier im Forum. Ich hätte halt nicht erwartet, dass es doch eher eine ungewöhnliche Idee ist.

                  Da muss ich mir noch was überlegen,... vermutlich werde ich es einfach mit der Sicherung machen.

                  Danke, schöne Grüße
                  Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Die Dinger würde ich freiwillig nicht in die Elektrik einbauen. Die sind in meinen Augen totaler mist. Da baut man sich eine Prima Sollbruchstelle in das Kabel ein. Vor allem Wozu, KTM hat zumindest bei allen Modeln die ich bis jetzt in den Fingern hatte immer 2 Stecker für den Not Aus hinter der Lampenmaske, müsste meine ich ein Gelb Schwarzes Kabel sein.


                    in der regel passiert da aber nix mann kann´s ja auch löten und macht nen ordentlichen schrumpfschlauch drauf.
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder man verbaut einen Killschalter mit Reißleine, wie bei den Quads. Die Reißleine einfach abziehen und die Kiste lässt sich nicht starten. Wenn man das verbaut, heißt es ja nicht, dass man die Reißleine auch als solche nutzen muss.
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Oder man verbaut einen Killschalter mit Reißleine, wie bei den Quads. Die Reißleine einfach abziehen und die Kiste lässt sich nicht starten. Wenn man das verbaut, heißt es ja nicht, dass man die Reißleine auch als solche nutzen muss.
                        Jepp, das wäre das eleganteste! :-)
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          :kratz:

                          wäre eigentlich die naheliegendste Lösung.

                          Und so eine Reissleine hätte ja bei der Automatik auch den Vorteil, dass das Moped beim Sturz am Steilhang nicht weiterläuft. Das ist nämlich eh bissi mühsam, dass man den Motor manuell abstellen muss bevor man bergen kann.

                          bevor ich hier doof frage, google ich mal bissi wie das Ding verbaut wird und kostet etc....
                          Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist ein Universalteil!
                            Beispielsweise:


                            Kabel für Not-Aus aus der CEV-Armatur kommend hinter der Lampenmaske abklemmen und dafür den Not-Aus mit Reißleine anschließen und da sollte dann noch ein Massekabel dran sein, das dann z.B. an der Tachobefestigung an der oberen Gabelbrücke mit verschrauben, fertig.
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              wie oft denn noch , bei KTM sind schon seit Jahren 2 Anschlüsse für Not Aus vorhanden, man muss also nichts abklemmen, außer bei den alten mit 2 Not Aus Schaltern. Es gab/ gibt bei KTM auch für manche Länder Starterknöpfe mit Not Aus Kombiniert, die eine Raststellung auf aus haben.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X