Closed Cartridge, KTM SD 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Closed Cartridge, KTM SD 2013

    Moinsen,

    hab gestern bei 'nem Rennen meine neue KTM mit CC Gabel eingefahren.
    Jetzt wollte ich mal hoeren was die neuen SD mit CC Gable besitzer so von der Gabel haltet?

    Ich bin im grossen ganzen zufrieden, die Gabel arbeitet super schoen und das Bike fuehlt sich im grossen ganzen Handlicher als die 2012er SD an.
    Was mich aber gestoert hat war das Lenkerschlagen bei hoeheren Geschwindigkeiten im zerbombten Gelaende. Da war die 2012er viel viel ruhiger und war nix mit Lenkerschlagen, was mehr Vertrauen beim schnellen Fahren geschenckt hat...weiss jetzt nicht op ich ueber den wechsel auf die 2013er mit der CC Gabel die richtige entscheidung getroffen habe.

    Wie sehen das die anderen 2013er SD Fahrer, und wie kann geholfen werden?

    Danke
    Zuletzt geändert von Eliot; 30.07.2012, 13:33.
    possunt quia posse videntur

  • #2
    Ich wäre mir nicht sicher, ob das an der Gabel bzw. dem Setting liegt.
    Hast du mal das Offensichtliche gecheckt bzw. dann auch verändert:

    Wie weit ist die Gabel oben durch die Gabelbrücke gesteckt?
    Je weniger weit du sie oben durchsteckst umso stabiler wird der Geradeauslauf (auf Kosten der Wenigkeit).

    Welchen Durchhang fährts du? Eine Reduzierung des Durchhangs kann Lenkerschlagen reduzieren/verhindern.

    Ich gehe davon aus, dass die richtigen Federn für dein Gewicht verbaut sind.

    Andere Kandidaten für Lenkerschlagen wie Radlager und Lenkkopflager sollten bei nem neuen Moped ja ok sein. Evtl. das Lenkkopflagerspiel kontrollieren.

    Auch Reifen und -druck spielen eine Rolle und nehmen Einfluss auf die Fahreigenschaften - daran denken.

    Wenn du das alles abgehakt hast, dann geht's an die Innereien, dann müsste man sich mal das Setup anschauen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von frezno Beitrag anzeigen
      Ich wäre mir nicht sicher, ob das an der Gabel bzw. dem Setting liegt.
      Hast du mal das Offensichtliche gecheckt bzw. dann auch verändert:

      Wie weit ist die Gabel oben durch die Gabelbrücke gesteckt?
      Je weniger weit du sie oben durchsteckst umso stabiler wird der Geradeauslauf (auf Kosten der Wenigkeit).

      Welchen Durchhang fährts du? Eine Reduzierung des Durchhangs kann Lenkerschlagen reduzieren/verhindern.

      Ich gehe davon aus, dass die richtigen Federn für dein Gewicht verbaut sind.

      Andere Kandidaten für Lenkerschlagen wie Radlager und Lenkkopflager sollten bei nem neuen Moped ja ok sein. Evtl. das Lenkkopflagerspiel kontrollieren.

      Auch Reifen und -druck spielen eine Rolle und nehmen Einfluss auf die Fahreigenschaften - daran denken.

      Wenn du das alles abgehakt hast, dann geht's an die Innereien, dann müsste man sich mal das Setup anschauen.
      Alles abgehackt, und eingestellt wie sein soll.
      liegt wohl eher an der Geometrie des neuen Bikes K.A. da aber ausser gabel m.E. nach nichts geaendert wurde hab ich es auf die neue Gabel bezogen...

      bin mal gespannt was die anderen SD Fahrer so zur neuen sagen.
      possunt quia posse videntur

      Kommentar


      • #4
        Ach ja, Kollege der auch die neue SD mit CC Gabel faehrt beklagt genau das gleiche verhalten wie von mir oben beschrieben (Lenkerflattern)! Ist vorher auch die 2012er gefahren.
        possunt quia posse videntur

        Kommentar


        • #5
          Also ich hatte noch nie eine Gabel die so sauber gearbeitet hat als die meiner SD 350!
          Für mich hört sich das nach einer falschen einstellung an.
          Hast du die Gabel mal etwas in richtung weich gedereht bei harten schlägen??
          Ab in den Eiter!!
          Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

          Kommentar


          • #6
            So groß kann ich da noch nichts zu sagen, habe erst gut 2h auf dem Moped. Gabel war bis jetzt aber unauffällig. Vom 1. Eindruck spricht sie brauchbar an und ist trotzdem stabil und wird recht progressiv am Ende. Bis jetzt finde ich die Klasse.
            Da ich aber noch mit den originalen Federn unterwegs bin habe ich einen leichten Chopper. Wobei das Moped dafür nicht mal schlecht fährt. Aber wenn hinten die Höhe nicht passt hat das ja eventuell auch vorne Auswirkungen.

            frezno was würdest du denn da als Feder vorschlagen, Liege so zwischen 85 und 90kg im Bad auf der Waage.

            Bin bei meiner 11er mit einer laut Aufdruck 80er und damit eigentlich viel zu harten Feder prima mit den Durchhängen hin gekommen. War mit 5mm Vorspannung Statisch 38mm Dyn. 110mm, mit 6mm 35mm / 105mm

            Jetzt bei der 13 mit Originaler Feder Statisch auf 35mm eingestellt und Dynamisch dann bei ca. 120mm.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hecky Beitrag anzeigen
              Also ich hatte noch nie eine Gabel die so sauber gearbeitet hat als die meiner SD 350!
              Für mich hört sich das nach einer falschen einstellung an.
              Hast du die Gabel mal etwas in richtung weich gedereht bei harten schlägen??
              Nicht falsch verstehen, die Gabel arbeitet Super, schlaegt nicht durch und schluckt auch bei niedriger wie bei schneller Geschwindigkeit alles. Habe wehrend dem Rennen auf soft eingestellt um zu schauen ob sich was veraendern wuerde. Was mich stoert ist nur das Lenkerflattern wenn es flotter wird, was nicht unbedingt mit der Gabel zu tun haben muss...
              Naja ist ja auch kein Riesen Problem mann muss halt n'bisschen konzentrierter als mit der 2012er Fahren und das Motorrad ein bisschen mehr mit den Beinen kneifen.
              possunt quia posse videntur

              Kommentar


              • #8
                Richtig, ich habe einfach mal druck und zug etwas 2 Klicks weiter auf damit die Gabel zum einlaufen mehr arbeitet und das scheint trotzdem sogar auf etwas Sandiger Strecke zu passen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Das klingt nach denselben Problemen wie die EXC bis 2007 hatte.
                  Ab 2008 wars mit anderer Rahmengeometrie weg, dafür nicht mehr so handlich in engen Ecken.
                  Ab 2012 wieder handlich in engen Ecken, dafür hört man wieder mehr von Lenkerflattern.
                  Dreh doch mal Spassehalber dein Heck etwas runter Isi, dann sollte der Geradeauslauf durch flachere Gabel besser werden.

                  Oder frezno?
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Dreh doch mal Spassehalber dein Heck etwas runter Isi, dann sollte der Geradeauslauf durch flachere Gabel besser werden.

                    Oder frezno?
                    Werdsch mal probieren..

                    Aber wie gesagt ist nicht dramatisch wenn man drauf eingestellt ist und das Motorrad dementsprechend mehr kneift...aber wenn nicht, so wie gesetern, dann schaust du so: ....
                    possunt quia posse videntur

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie gesagt, Nervös fühlt die sich jetzt nicht an und das Vorderrad hält mal richtig toll in Kurven. Fahre ja sowieso gerne Enge Linie und das geht jetzt noch schöner.
                      Wobei ich im Moment ja genau so fahre wie Psycho sagt, hinten etwas Tiefer. Ich meine aber das es zu tief ist.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab auch vertrauen in meine "alte" 2010er Vorderhand!
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                          ...weiss jetzt nicht op ich ueber den wechsel auf die 2013er mit der CC Gabel die richtige entscheidung getroffen habe.
                          He, he, im ORF bin ich fast geschlagen worden, als ich schrieb, daß beim Erzbergtraining über die nicht ganz optimale Abstimmung der 4C Gabel gesprochen wird und die Leute noch nicht ganz zu frieden sind.
                          Laut lokalem Tuner, die Basis stimmt, Rest ist Abstimmung.

                          Lenkerschlagen sollte davon kaum kommen, außer Du hast viel zuviel Zugstufe und die Gabel saugt sich nach unten.

                          Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                          da aber ausser gabel m.E. nach nichts geaendert wurde hab ich es auf die neue Gabel bezogen....
                          Doch, ich glaub, Gabeloffset.
                          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Ab 2012 wieder handlich in engen Ecken, dafür hört man wieder mehr von Lenkerflattern.
                          Hier umgekehrt:
                          Die 09er hat geflattert (OK, habs auch weit durchgesteckt, um Grip am VR zu bekommen), 12er stabil bis 130.
                          Fahr mit max. dyn. Durchhang hinten, vorne auch kaum Gabelvorspannung, also auch eher tief.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                            , dann schaust du so: ....
                            Das habe ich aber mit der 11er auch geschafft, so im 5. Gang Lenker von Anschlag auf Anschlag oder so, da werden die Augen schon groß und es dauert einen Augenblick bis der Puls wieder im normalen bereich ist.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch vertrauen in meine "alte" 2010er Vorderhand!
                              Die ist ja auch schon nicht schlecht, ich war auch erstaunt das da noch mal was geht.


                              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

                              Doch, ich glaub, Gabeloffset.
                              Wäre mir neu, nach dem was ich weiß hat auch die 12 ein 20er Offset. Aber das kannst du uns ja sagen, wie sind die letzten beiden Stellen der Bestellnummer der Gabelbrücke, 20 oder 22.

                              Die SD Modell 2013 hat auf alle Fälle 20.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X