Hilfe, ich auch Blinkerproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, ich auch Blinkerproblem

    wollte eben "mal schnell" Blinker an meine EXC 350 schrauben...

    Blinker angebaut und angesteckt, soweit klar, da gibt es nur zwei leere Stecker die passen.
    Blinkerschalter angebaut: dreipoliges Kabel vom Schalter passt genau auf den leeren Steckplatz hinter der Lampenmaske:
    zack, gesteckt und angemacht, und.... es blinken beide Blinker gleichzeitig. Egal ob ich links oder rechts blinke, alle gehen gleichzeitig. Auf Mittelstellung ist aus!
    sowohl mit zwei, also auch 3 und 4 Blinker probiert, ...es bleibt ne Warnblinkanlage.

    Leider habe ich keinen Schaltplan.

    Schalter defekt? glaub ich nicht, ist nagelneu und war noch nie verbaut!
    Wer hätte da ne Idee?:kratz:
    .....oder nen Schaltplan?

    ich werde jetzt mal nach einem googeln...
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

  • #2
    Solltest mal den Widerstand messen, ob nicht irgendwo ein Kontakt zwischen den Leitungen besteht. Einmal am Stecker vom Schalter her, einmal an der Buchse hinter der Lampemaske. So kann man schon ein wenig ausschließen. Dann weiter vorarbeiten. Ansonsten ist da nur noch das Blinkerrelais :kratz: -eigentlch kein Hexenwerk das Ganze.
    Wir hatten das mal an einem Käfer. Wir haben Stunden und 1/2 Kasten Bier lang gesucht. In der Blinkeranzeigefassung war der Fehler.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3
      Relais, kann eigentlich nicht. Das Relais ist in Reihe vor dem Schalter und den Blinkern geschaltet. Das tut ja!
      Erst im Schalter wird festgelegt ob links oder rechts.

      Der Schalter ist ok.

      ich habe jetzt den Schaltplan meiner alten 400er rausgekramt. Sollte vom Prinzip ähnlich sein. Nach reichlicher Überlegung könnte es ein Schluß in der dreiadrigen Leitung sein,....werde ich heute abend mal prüfen!

      aber der Tip mit der Blinkeranzeigerfassung ist spannend....
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Der Schalter gibt Saft drauf. Links oder rechts. Aber wenn im Schalter oder später eine ungewollte Querverbindung da ist, dann werden beide geschalten. Daher mal den Widerstand zwischen den Leitungen messen. Viel Spaß.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
          Relais, kann eigentlich nicht. Das Relais ist in Reihe vor dem Schalter und den Blinkern geschaltet. Das tut ja!
          Erst im Schalter wird festgelegt ob links oder rechts.

          Der Schalter ist ok.

          ich habe jetzt den Schaltplan meiner alten 400er rausgekramt. Sollte vom Prinzip ähnlich sein. Nach reichlicher Überlegung könnte es ein Schluß in der dreiadrigen Leitung sein,....werde ich heute abend mal prüfen!

          aber der Tip mit der Blinkeranzeigerfassung ist spannend....
          Falls es gar nicht geht kannst du bei mir mit der 350 vorbeikommen und wir testen/vergleichen mit meiner EXC MJ2010.
          Die blinkt richtig:))

          Kommentar


          • #6
            Donny, du bist mein Held für heute
            ich schulde dir ein Bier, einzulösen bei nächster möglichen Gelegenheit.

            Es war tatsächlich das Birnchen der Blinkanzeige.

            Ohne den Tip hätte ich mich totgesucht. Das da ne Querverbindng sein mußte war ja irgendwie klar. Aber ich hätte wohl den Kabelbaum zerlegt um die vermeindliche Brücke zu finden.

            So habe ich einfach das Blinkanzeige Birnchen entfernt und schwups, schon ging es!!
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Das freut mich sehr, dass Du den Fehler gefunden hast.

              Eigentlich unglaublich, dass sich sowas wiederholt. Das war vor 25 Jahren, als wir einen Käfer auf 914er Motor und Porsche Armaturen umgerüstet haben. Wir wären damals fast an der "Warnblinkanlage" verzweifelt. Darum kann ich mich noch gut daran erinnern.

              Würde mich freuen, wenn es mit dem Bierchen mal klappt. Muss es doch mal auf ein Forentreffen schaffen.:Bier:
              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
              Howard Zinn

              Kommentar

              Lädt...
              X