Kauf einer gebrauchten KTM 350 EXC-F - Auf was achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf einer gebrauchten KTM 350 EXC-F - Auf was achten?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine gebrauchte KTM 350 EXC-F im Auge. Das Motorrad ist Modell 2012 und hat ca. 40 Betriebsstunden und 800 km auf dem Tacho. Eingesetzt wurde die KTM im Hobbyrennsport, so die Aussage des Besitzters.

    Auf was muss/sollte ich beim Kauf achten? Mir ist klar das der Kauf einer gebrauchten Enduro die im Hobbyrennsport betrieben wurde immer ein gewisses Risiko birgt, schließlich weiß ich nicht ob das Motorrad eingefahren wurde oder überhaupt gewartet wurde noch wie es generell gepflegt wurde.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tips geben könntet. Oder sollte ich hier lieber gleich die Finger davon lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Patrick

  • #2
    generell die finger von weg würde ich nciht sagen
    guck sie dir halt an wenn sie nen sauberne gepflegten eindruck macht fahr mal ne runde

    wwenns sich gut anfühlt ok
    dann schau dir den besitzer an da spielt ja auch immer sympathie und vertrauen nach dem ersten eindruck eine rolle wenn möglich guck dir auch sein auto oder andere fahrzeuge an das lässt immer darafu schliesen wie jmd mit seinen sachen umgeht

    und wenn der preis in ordnugn ist bzw sehr in ordnung dann mach halt wennste noch geld über hast den kolben neu wenne schiss hast aber normal sollte da nicht so viel passieren die karre is ja quasi neu
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan,

      danke für die schnelle Antwort. Sollte bei der Laufleistung irgendwas neu gemacht sein, z.B. Steuerkette, Kolben, ....?

      Er hat nach seiner Aussage einen Kundendienst gemacht, was sich da allerdings genau hinter verbirgt weiß ich nicht.

      Vielen Dank

      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Warum willst du die Finger davon lassen.
        Klar Gebraucht kaufen ist immer ein Risiko, will man das nicht muss man halt neu Kaufen.
        Aber anhand deiner Beschreibung kann ich jetzt nichts sehen wo ich sage kaufen oder bloß nicht kaufen.
        Es hilft nur anschauen und am Ende ist es auch immer etwas Glück ob man etwas gutes kauft oder nicht.
        Ich vermute dich Stört das mit den Rennen. Ich behaupte mal, das die Meisten Leute, die Rennen Fahren ihren kram besser Warten und in Schuss halten, wie die Leute die nur so fahren. Ganz einfach aus dem Grund weil man keine Lust hat bis sonst wo zu fahren und dann nach 10 min wegen mangelnder Wartung auszufallen. Aber es gibt natürlich auch da solche und solche.
        Also anschauen und mit dem Besitzer reden, was er wann und wie an Wartung gemacht hat und dann entscheiden.
        Die meisten Leute die ihre Mopeds selber bezahlen müssen gehen damit auch so um das sie Möglichst lange halten und ihren Wert behalten. Aber auch da gibt es natürlich ausnahmen.
        Ich Pflege mein Moped mache regelmäßig Wartung und vor dem Verkaufen wird das Ding noch mal durchgesehen und geputzt. Natürlich auch um dann einen vernünftigen Preis zu erhalten. Aber obwohl ich selber keine Probleme hatte und der Meinung bin das Technisch alles gut ist kann ich einem Käufer nicht garantieren das es weiterhin ohne Probleme Läuft. Ich gehe zwar davon aus, aber zu 100% weiß man das halt nie.
        Auf alle fälle hat man über die 350 nichts gehört was auf große Probleme mit dem Modell hindeutet, so sollte man sie also problemlos gebraucht kaufen können und Spaß damit haben.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich nicht, Kolben hält länger und das Ventilspiel muss auch selten eingestellt werden
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von White-Horse Beitrag anzeigen
            Hallo Jan,

            danke für die schnelle Antwort. Sollte bei der Laufleistung irgendwas neu gemacht sein, z.B. Steuerkette, Kolben, ....?

            Er hat nach seiner Aussage einen Kundendienst gemacht, was sich da allerdings genau hinter verbirgt weiß ich nicht.

            Vielen Dank

            Patrick
            Ein Sportfahrer achtet eigentlich auf sein Material,da er ja ein zuverlässiges Sportgerät braucht um Erfolge zu erziehlen.Außer den normalen Verschleissteilen (Reifen,Kette etc.) muss normalerweise nach 40h nichts getauscht werden.
            Also,angucken,Belege für die Servicearbeiten anfragen,evtl. bei seinem Händler nachfragen.Auch wenn er den Service selbst gemacht hat muss er ja Rechnungen von Schmiermitteln et. haben.
            Viel Spaß damit

            Kommentar


            • #7
              beim 2012er Modell sollte schon der neue Benzinfilter drin sein, bei den alten Modellen gab es da Probleme.

              Ich würde fragen, ob das Ventilspiel schon eingestellt wurde oder nur nachgesehen. Das ist bei den Neuen Modellen ja doch etwas aufwendiger.

              Meine hat jetzt 20 h, nach Wartungplan ist das häufiger dran. Ventilspielkontrolle ergab, alles ok. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich erst so um die 60h nachgestellt werden muß.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Auch wenn er den Service selbst gemacht hat muss er ja Rechnungen von Schmiermitteln et. haben.
                Viel Spaß damit
                Was sagt die Re. dann aus :D
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Was sagt die Re. dann aus :D
                  Natürlich nichtsWar nur damit du was zu fragen hast und hier mitschreiben darfst

                  Kommentar


                  • #10
                    Mich würde eher stutzig machen:
                    Keine Rennen, Mädchenfahrzeug, aus Zeitmangel zu verkaufen.......

                    Wer ist nichtschonmal Hobbymäßig ein Rennen mitgefahren? Doch ein großer %Satz. Na und, was solls. Ob ich mit Zeitnehmung 10% schneller oder ohne Zeitnehmung ne Spur langsamer, mit ein paar Pausen mehr fahre macht doch keinen Unterschied.
                    Und die schnellen Fahrer vorne, schauen eh dementsprechend aufs Material.

                    Einzig, die Diskussion hatten wir vor kurzem im ORF:
                    Bei den BH bin ich meist skeptisch. 40h in einer Saison sind recht wenig (Global gesehen, bei diesem Beispiel wissen wir nicht, ob im Juli 2011 gekauft oder erst heuer im Frühjahr) für ne Enduro. Für 100BH hat man schnell zusammen.
                    Da sind lockere Gespräche, über Rumänien, von tollen Veranstaltungen, ein Blick in die Garage (wenn diese Voll mit Ersatzteilen, Bildern, usw ist, dürfte es niemand sein, der nur wenig Zeit in sein Hobby investiert).
                    Bevor hier sich Leute angesprochen füllen und anregen:
                    D.h. natürlich nicht, daß jedes Moped mit wenig BH getürkt ist, aber bei wenig BH darf man schon bißerl skeptisch sein, vor allem, bei den durschnittlichen BH der Angebote in div. Börsen. Da finden sich laufend 2-3 Jahre alte Mopedn mit <100BH......
                    Die Frechheit ist, zumindest bei KTM/HB, daß der Tacho mit einem Kabel abgeschlossen werden kann. Die BH sollten in der CDI mitgezählt werden.
                    90% der Inserenten sind mir heuer im Frühjahr abgesprungen, da meine nach 3 Saisonen 180BH drauf hatte......

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, man muss nicht immer gleich einen Betrug unterstellen, wenn ein Bike mal wenig BH's auf der Uhr hat.
                      Ich habe auf mein Moped in jetzt 3 Jahren selber nur 136 BH draufgefahren. Was ist daran so ungewöhnlich? Also gerade mal ~45 Std pro Jahr und ich habe für mich schon den Eindruck, dass ich relativ viel fahre und mein Hobby gerne betreibe. Wüsste nicht, wann ich noch mehr fahren sollte ;)

                      Also, nicht immer gleich alles negativ sehen. Wenn jemand schreibt, dass er 40 H gefahren ist, dann sieht man das am Zustand des Bikes. Wenn das Bike bereits 120 H statt der angepriesenen 40 H gelaufen hat, sieht man das meines Erachtens auch...

                      Bike anschauen und selber ein Bild machen...
                      I rather ride twostrokes >:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die Kati morgen mal anschauen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich von einem Bike erkennen würde ob es 40h oder 120h gelaufen ist, aber ohne ein bisschen Vertrauen in der Verkäufer geht es ja eh nicht. Mal schaun, vielleicht bin ich ja bald Besitzer eine 350er

                        Kommentar


                        • #13
                          Stunden

                          Hmmm... naja - bzgl. Std. würd ich mal sagen da gibts quer durch die Bank alles... wohl auch Bikes die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber kaum Std.!
                          Ich habe eine ´03er EEXC 450 mit gerade mal 21h - und die sind nachweisbar!
                          Oder auch meine neue Six days... im Juli gekauft, hat auch grad mal 6,1h!!!
                          Das kommt daher da ich einfach mehrere bikes habe und auch dass ich jetzt nicht sooooo viel unterwegs bin, obwohl doch regelmässig!
                          Jz. in Ungarn zB. die Endurotour mit der SD, die Crossbahn mit der Suzi und einen Tag die "Grosse" ausgefahren... also bekam keine mehr als 4h ab...
                          Daher finde ich es doch (zumindest teilw.) normal dass gewisse bikes einfach kaum Std. haben...

                          Kommentar


                          • #14
                            Sicher gibts Einzelfälle. Es gibt auch PKWs, die in 10 Jahren nur 20.000km gefahren wurden (neben exotische Sportwägen auch ganz normale Limos).
                            Einzelfälle, natürlich.
                            Trotzdem, geh auf 1000ps und schau Dir da die gebrauchten Enduros durch und rechne die BH pro Jahr aus, die diese drauf haben..........
                            Scheinbar tummeln sich dort zu 90% nur die Mädchen, Nichtrennfahrer, die kaum Zeit haben und ca. 20BH-30BH pro Jahr fahren........

                            Nochmal, aus der allgemeinen Aussage, daß man bei einer Enduro mit weniger als 50BH pro Jahr skeptisch sein soll, muß man keine Anschuldigungen für Einzelpersonen machen, aber bei wenigen Stunden würde ich genauer schauen und auch bißerl hinterfragen.

                            Woher weißt Du, daß Deine 450er sicher sowenig Stunden hat? Durch wieviele Hände gings und kennst Du alle Besitzer?

                            Mit Deiner SD glaub ich Dir, Dir ist es ja immer zu Schade damit zu fahren, stattdessen fährst ja lieber mit dem alten Eisenschwein ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              in 16 Monaten 52BH .... Manchmal gibts wichtiges / anderes als Mopedfahren ........

                              Denke der "normale" Hobbyendurist kommt auf um die 40BH im Jahr.

                              Bei einer gebrauchten hilft immer nur sehr genau besichtigen und hoffen das man Glück hat Und ruhig mehr Hinterfragen was wann wo damit gefahren wurde
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X