EXC- Klingeln/ Klopfen unter Volllast?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC- Klingeln/ Klopfen unter Volllast?

    Moin zusammen,

    habe gestern meine 520 EXC vom Händler abgeholt, es wurde TÜV/ AU gemacht. Auf dem Weg nach Hause habe ich dann festgestellt das der Motor unter Volllast im oberen Bereich der Drehzahl anfängt zu klingeln. Das Klingeln ist auch nur für einen kurzen Moment zu hören, ich würde mal sagen im Bereich der maximalen Leistung.

    Beim normalen fahren im Teillastbereich oder im Standgas hört sich alles ganz normal an. Vorm TÜV habe ich einen Ölwechsel und Ventile eingestellt, keine Späne oder irgendwas auffälliges. Der Motor wurde erst vor ca. 50Bstd. komplett neu gemacht und vor ca. 20 Bstd. aufgemacht weil ich Wasser gezogen habe, keine auffälligkeiten, lief auch bis gestern wunderbar.

    Ich habe anfangs echt gedacht meine alte Hupe bekommt irgendwie Spannung und macht dieses Geräusch, ist nicht mehr die beste und erzeugt eher ein Krätzgeräusch :D Aber auch nachdem abklemmen der Hupe kommt das Klingeln bei Vollgas:who:

    Kann das am Sprit liegen, vielleicht minderwärtig oder etwas Wasser mit drin?

    Gruß Knievel

  • #2
    was denn nu klingeln oder klopfen ?
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      Ist nicht immer so einfach zu unterscheiden.
      Wenn Sprit mit zuwenig Klopffestigkeit, wie der Name sagt, kann es schon sein.
      Wasser im Sprit nicht, kühlt und mindert die Klopfneigung.

      Klingeln kommt von zuviel Vorzündung. Ist das bei den EXC noch einstellbar?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
        was denn nu klingeln oder klopfen ?
        eher so ein klingeln. kam auch ganz plötzlich ohne irgendwelche änderungen. auf dem hinweg zum händler lief sie noch gut. ganz komisch mal wieder

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte mal sowas ähnliches.Das war die Hupe die durch Vibration das klingeln angefangen hat.War auch nur in einem bestimmten Drezahlbereich zu hören.
          Stürzen gehört zum Motorradfahren, wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KTM-Michel Beitrag anzeigen
            Ich hatte mal sowas ähnliches.Das war die Hupe die durch Vibration das klingeln angefangen hat.War auch nur in einem bestimmten Drezahlbereich zu hören.

            Mmh:kratz: könnte natürlich sein das durch vibrationen die Hupe anfängt zu klingeln. Die Hupe war irgendwie auch gleich das erste was ich vermutet habe, keine Ahnung warum. Es ist zwar sehr merkwürdig das dieses nur in einer bestimmten (hohen) Drehzahl auftritt, aber bei der KTM wundert mich eigentlich nichts mehr :D Habe die olle Hupe extra für den TÜVler angebaut und diesmal nicht vor den Kühler sonder auf der unteren Gabelbrücke hinter der Lampenmaske. Und dadurch liegt die Hupe jetzt quasi und steht nicht mehr so schön senkrecht wie vor den Kühlern.

            Fand die Position der Hupe schon immer sehr nervig zum Kärchern und entfernen der Plastiklamellen vorm Kühler.

            Wäre der Hammer wenn es echt nur die scheiß Hupe ist, ich check das heute Abend mal...danke

            Kommentar


            • #7
              das ist es auf jeden Fall.Hatte die auch an die untere Gabelbrücke geschraubt, und die ist bei einer gewissen Drezahl immer an die Gabel gekommen.Das hat dann das klingeln verursacht.Schraub die ab und fahr mal.Wirst sehen dann ist es weg.
              Stürzen gehört zum Motorradfahren, wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben.

              Kommentar


              • #8
                andere Variante wäre das die für die AU eventuell den Vergaser verdammt Mager gedreht haben, also auch da mal Einstellung Prüfen und Händler fragen ob sie da was verstellt haben
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  nene, da hat niemand dran rum gedreht. ich bin gerade auf dem hof gekommen als die untersuchung angefangen hat. der tüvler war nicht gerade sehr genau. den rüssel von seinem messgerät hat er auch nur ganz kurz in den auspuff gehalten, vielleicht 5sek! dann hat er mich angegrinst und meinte nur " jo, die läuft!" dann blinker und bremslicht gecheckt, fertig! :D

                  tüv war auch bereits überfällig, hätte eigentlich im märz vorführen müssen. trotzdem nicht zurück datiert und plakette bis 08/2014 bekommen:gut2: das ganze hat mich allerdings 75€ gekostet, ist das teurer geworden? hatte da preise um die 50€ im kopf


                  ich denke mal das es nur die hupe ist die da rum klingelt...schon bißchen peinich wenns stimmt heute abend weiß ich bescheid

                  Kommentar


                  • #10
                    Drücke die Daumen das es so ist.
                    Zurückdatiert wird seit neusten nicht mehr beim TÜV, dafür zahlt man dann wenn man Länger wie 2 oder 3 Monate drüber ist einen Aufschlag für einen Erhöhten Prüfaufwand. Wie auch immer der aussieht. Da hat sich halt die Lobbyarbeit wieder gelohnt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Es war die hupe...danke für den tip :daumen: hätte mir bestimmt n Wolf gesucht weil das klingeln sich echt merkwürdig angehört hat

                      Kommentar


                      • #12
                        Kein Problem......:gut2:
                        Stürzen gehört zum Motorradfahren, wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kleine Ursache...Grosse Wirkung!:Auge2:


                          Klagt nicht,kämpft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            dann wars ja eher ein hupen und kein klingeln
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • #15
                              nix hupen! ein klingeln oder ringeln!

                              und wer rechnet schon damit das die hupe solche töne von sich geben kann. egal ob 2,3,4 oder 5 gang, egal ob straße oder gelände, das klingeln trat immer ab einer gewissen drehzahl auf, was mich dann so stützig gemacht hat. jetzt liegt die hupe wieder in der schublade und hat für 2 jahre ausgeklingelt...die alte scheiß hupe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X