Neuer Kolben für Azubi :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Kolben für Azubi :D

    Hallo Leute
    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal willkommen heißen !
    Ich fahre eine 250er Exc bj. 2005

    Nun, da ich rund 120 Betriebsstunden oben habe, mache ich mir erste Gedanken über "Motorvorsorge" :))
    So will ich mal den Kolben checken und ggf. auswechseln. Da ich diesbezüglich eher ein Noob bin und ich in dieser Richtung nochnie was an meinem Motorrad geschraubt habe, dachte ich mir, ihr könnt mir bestimmt was beibringen :gut2:
    Also ich habe so einige Fragen :

    Wenn ich den Zylinder ausbaue/ anschaue und der Kreuzschliff rundherrum noch schön zu sehen ist und keine Reibspuren vorhanden sind, dann ist das Hohnen überflüssig ?
    Wenn ich den Zylidner vermessen lasse, welchen Kolben soll ich dann nehmen ? bzw. um wieviel Hundertstel muss der Kleiner sein im Durchmesser ?
    Und wie Stelle ich das richtige Quetschmaß ein ? Das wird ja über verschiede starke Fussdichtungen gemacht oder ? Das Maß soll ja so ziemlich gegen 0 gehen, hab mir auch einreden lassen, dass ich durch ein größeres/kleineres Maß verschiedene Motorcharakteristiken erzielen kann ?
    Achja, Wössner SchmiedeKolben oder Original von KTm oder ProX oder wie die alle heißen ? wo liegen genau die Unterschiede ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie ihr bestimmt merkt hat ich von solchen Sachen keine Ahnung :kratz:

  • #2
    Zitat von Gatschi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal willkommen heißen !
    Ich fahre eine 250er Exc bj. 2005

    Nun, da ich rund 120 Betriebsstunden oben habe, mache ich mir erste Gedanken über "Motorvorsorge" :)) Gute Entscheidung;)
    So will ich mal den Kolben checken und ggf. auswechseln. Da ich diesbezüglich eher ein Noob bin und ich in dieser Richtung nochnie was an meinem Motorrad geschraubt habe, dachte ich mir, ihr könnt mir bestimmt was beibringen :gut2:
    Also ich habe so einige Fragen :

    Wenn ich den Zylinder ausbaue/ anschaue und der Kreuzschliff rundherrum noch schön zu sehen ist und keine Reibspuren vorhanden sind, dann ist das Hohnen überflüssig ? Ja
    Wenn ich den Zylidner vermessen lasse, welchen Kolben soll ich dann nehmen ? bzw. um wieviel Hundertstel muss der Kleiner sein im Durchmesser ? Kolbeneinbauspiel müsste bei 0,06mm liegen
    Und wie Stelle ich das richtige Quetschmaß ein ? Das wird ja über verschiede starke Fussdichtungen gemacht oder ? Ja (oder durch abdrehen vom Zylinderkopf)
    Das Maß soll ja so ziemlich gegen 0 gehen, hab mir auch einreden lassen, dass ich durch ein größeres/kleineres Maß verschiedene Motorcharakteristiken erzielen kann ? Nein, das Quetschmaß darf nie 0 sein, du meinst das Maß x -> schau mal ins Handbuch. Und ja, mit dem Quetschmaß kann man die Motorcharakteristik ändern: geringeres Quetschmaß -> höhere Verdichtung -> mehr Drehoment / größeres Quetschmaß -> weniger Verdichtung -> weniger Drehmoment, dreht aber "besser" hoch.
    Achja, Wössner SchmiedeKolben oder Original von KTm oder ProX oder wie die alle heißen ? wo liegen genau die Unterschiede ? Da gibts eig keine Untereschiede, nehm einfach einen von den bekannten Herstellern.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie ihr bestimmt merkt hat ich von solchen Sachen keine Ahnung :kratz:
    Willkommen hier.
    Hab die Antworten oben reingschrieben.

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort
      Also übermorgen kommt nochmal eine größere Ausfahrt und dann wird er ausgebaut. Dann werde ich gleich mal den Zylinder begutachten, und dann entscheiden ob er gehohnt oder sogar neu beschitet/ geschweißt, .. (im Schlimmsten Fall :craz:) werden muss.
      Achso, ist das maß X (Laut Handbuch 0+0,1mm) Das Maß von Kolbenoberkante bis zum Rand vom Zylinder wen er im Oberen Totpunkt steht ?
      Und das Quetschmaß ergibt sich dann von alleine (wie groß sollte das ungefähr sein ? ) ... Also der Abstand Zwischen Kolbenboden und der Innenseite des Zylinderkopfes ? Hab da was gelesen, dass man das mittels Lötzinn messen kann :kratz:
      Und umso dicker dir Fußdichtung, desto mehr Drehmoment von unten raus ? Gut zu wissen >:) >:)

      Und Kolben nehm ich dann einfach den günstigeren, nahmhaften :daumen:

      Wegen des Ausmessen: Ich geh einfach zu dem Heini, der mist, wie groß der Durchmesser ist und ob der Zylinder auch rund ist und ich ziehe dann 0,06 mm ab, und kauf danach den kolben, richtig ?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gatschi Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort
        Also übermorgen kommt nochmal eine größere Ausfahrt und dann wird er ausgebaut. Dann werde ich gleich mal den Zylinder begutachten, und dann entscheiden ob er gehohnt oder sogar neu beschitet/ geschweißt, .. (im Schlimmsten Fall :craz:) werden muss.
        Achso, ist das maß X (Laut Handbuch 0+0,1mm) Das Maß von Kolbenoberkante bis zum Rand vom Zylinder wen er im Oberen Totpunkt steht ?
        Und das Quetschmaß ergibt sich dann von alleine (wie groß sollte das ungefähr sein ? ) ... Also der Abstand Zwischen Kolbenboden und der Innenseite des Zylinderkopfes ? Hab da was gelesen, dass man das mittels Lötzinn messen kann :kratz:
        Und umso dicker dir Fußdichtung, desto mehr Drehmoment von unten raus ? Gut zu wissen >:) >:)

        Und Kolben nehm ich dann einfach den günstigeren, nahmhaften :daumen:

        Wegen des Ausmessen: Ich geh einfach zu dem Heini, der mist, wie groß der Durchmesser ist und ob der Zylinder auch rund ist und ich ziehe dann 0,06 mm ab, und kauf danach den kolben, richtig ?
        Wenn ich das richtig verstanden habe dann:

        -je dünner die Fußdichtung, desto mehr Verdichtung=mehr Drehmoment+Mehr Leistung Obenraus
        -je dünner die Fußdichtung, desto weniger Versichtung=weniger Drehmoment, obenraus nicht die "volle" Leistung. aber: Die geringere Leistung über das gesamte Leistungsband erzeugt im unterem Drehzahlbereich bei vielen den Placeboeffekt von mehr Drehmoment (mehr Traktion), aber die Traktion kommt einfach daher, dass der Drehmomentstarke Motor in seinem Drehmoment etwas geschwächt wird.

        Zweiter Punkt:
        (Wenn ich das richtig verstanden habe.)
        Das Kolbeneinbauspiel hängt von der Kolbenart ab.
        Gusskolben können mit weniger einbauspiel eingebaut werden (meist so um 0,06m) Schmiedekolben haben hingegen größere Einbauspiele (Um 0,10-0,12mm). Diese Unterschiede kommen wohl von der Unterschiedlichen Wärmeausdehung.

        So Leute, bevor ihr Steine werft, alle Angaben ohne Gewähr.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Wie jetzt :kratz: ?
          Dünnere Dichtung → Mehr Drehmoment → Mehr Kraft unten oder obenrum ??
          Das mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung habe ich schon mal gehört.
          Welcher Kolben hat eigentlich vorraussichtlich ein längeres Leben ? Guss oder Schmiede Kolben?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gatschi Beitrag anzeigen
            Wie jetzt :kratz: ?
            Dünnere Dichtung → Mehr Drehmoment → Mehr Kraft unten oder obenrum ??
            Das mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung habe ich schon mal gehört.
            Welcher Kolben hat eigentlich vorraussichtlich ein längeres Leben ? Guss oder Schmiede Kolben?
            Mehr Kraft unten UND obenrum, da die Verbrennung ja "effektiver" wird, weil das Gemisch weiter komprimiert wird.
            (wenn ich mich nicht irre):))
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #7
              durch die Dicke der Fußdichtung veränderst du nicht nur die Kompression, sondern auch die Steuerzeiten.
              Bei einer dünneren Fußdichtung erhöht sich die Verdichtung (sollte aber nicht über ca. 12:1 liegen) sondern auch die Einwirkdauer des Verbrennungsdruckes auf den Kolben, da die Kanäle im Zylinder später geöffnet werden.
              Bei einer Dicken Fußdichtung hebst du den Zylinder im vergleich zum Kolben an (Position wird ja durch die Kurbelwelle bestimmt). Hierdurch wird die Verdichtung verringert, was zu etwas weniger Drehmoment führen kann, aber gleichzeitig werden die Steuerzeiten so verändert, das sie länger geöffnet sind und somit eine bessere Füllung des Zylinders möglich ist, was die geringere Verdichtung wieder ausgleichen kann. Ausserdem werden die Kanäle im Zylinder früher geöffnet, was dazu führt das der Verbrennungsdruck früher entweicht, was wiederum zu geringerer Leistung führen kann. Wichtig ist auch das du die Quetschspalte nicht vergisst, weil durch sie wird das Gemisch im Zylinder erst richtig verwirbelt.
              Du siehst es ist alles nicht so einfach mit dem 2T Motor und erst recht nicht pauschal zu sagen.
              Fakt ist, es gibt Erfahrungswerte bei den einzelnen Motoren, auf die man zurückgreifen kann ohne viel Kaputt zu machen. Frag einfach mal die KTM Fraktion hier im Forum wie die ihre Motoren eingestellt haben oder den freundlichen Händler von nebenan.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Also wegen der Fußdichtung, ich würde da einfach auf das vom Werk angegebene Maß X zurückgreifen und da keine Experimente machen. Vor allem nicht wenn ich wenig bis keine Erfahrung habe.

                Was das Messen und den Kolben betrifft. Ich würde mit dem Zylinder zu jemand gehen der es Messen kann und auch mir einen Kolben verkaufen kann. Der soll mir dann einfach den passenden Bestellen.

                Ich gehe damit einfach zu meinem Händler der misst das dann aus und bestellt den richtigen Kolben. Auch hat er die Nötige Erfahrung den zustand zu beurteilen. Wenn nötig kann er auch gleich noch mit dem Flexhoner durchgehen und am ende bezahle ich dann den Kolben.
                Das Leben kann manchmal recht einfach sein wenn man mit Leuten persönlich spricht und nicht versucht 2€ durch Online Bestellung zu sparen, das ist am ende Manchmal sogar teurer.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  durch die Dicke der Fußdichtung veränderst du nicht nur die Kompression, sondern auch die Steuerzeiten.
                  Bei einer dünneren Fußdichtung erhöht sich die Verdichtung (sollte aber nicht über ca. 12:1 liegen) sondern auch die Einwirkdauer des Verbrennungsdruckes auf den Kolben, da die Kanäle im Zylinder später geöffnet werden.
                  Bei einer Dicken Fußdichtung hebst du den Zylinder im vergleich zum Kolben an (Position wird ja durch die Kurbelwelle bestimmt). Hierdurch wird die Verdichtung verringert, was zu etwas weniger Drehmoment führen kann, aber gleichzeitig werden die Steuerzeiten so verändert, das sie länger geöffnet sind und somit eine bessere Füllung des Zylinders möglich ist, was die geringere Verdichtung wieder ausgleichen kann. Ausserdem werden die Kanäle im Zylinder früher geöffnet, was dazu führt das der Verbrennungsdruck früher entweicht, was wiederum zu geringerer Leistung führen kann. Wichtig ist auch das du die Quetschspalte nicht vergisst, weil durch sie wird das Gemisch im Zylinder erst richtig verwirbelt.
                  Du siehst es ist alles nicht so einfach mit dem 2T Motor und erst recht nicht pauschal zu sagen.
                  Fakt ist, es gibt Erfahrungswerte bei den einzelnen Motoren, auf die man zurückgreifen kann ohne viel Kaputt zu machen. Frag einfach mal die KTM Fraktion hier im Forum wie die ihre Motoren eingestellt haben oder den freundlichen Händler von nebenan.
                  Deswegen ist es viel sinnvoller/einfacher den Zylinderkopf zu bearbeiten:)). So kannst du nur an der Verdichtung rumspielen, die Steuerzeiten bleiben aber gleich.

                  Gruß Qwert

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.

                    Wisst ihr, was für das Vermessen und Hohnen eines Zylinder so verrechnet wird ?

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      was? :kratz: na Geld natürlich
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bei mir damals bei nem Spezl 35€, als das Maß dann scheiße war und er zum beschichten musste hat er nur noch 25€ verlangt ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Geld ? was ist das denn ? :craz:

                          So nochmal: Der typ hohnt mir den Zylinder dann, vermisst ihn, dann guck ich mir das Maß an, zieh dann die 0,06 mm oder je nachdem ab, und kauf danach den kolben, oder ? gibts bei den Kolbenringen nur 1 größe , je nach hersteller?
                          Achja und das mit dem X maß ist mir noch immer nicht ganz klar wie soll ich denn das so genau messen ? soll das genau 0 sein oder ? was ist wenns minimal mehr ist ? Also wenn z.B. mit der 0,5mm Fußdichtung zu viel ist und mit dem 0,7 zu wenig ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gatschi Beitrag anzeigen
                            Also wenn z.B. mit der 0,5mm Fußdichtung zu viel ist und mit dem 0,7 zu wenig ?
                            na dann nimst du 2x eine 0,3mm Dichtung.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gatschi Beitrag anzeigen
                              gibts bei den Kolbenringen nur 1 größe , je nach hersteller?
                              ringe sind normalerweise passend beim zubehör kolben dabei.
                              falls kolbenbolzen, sicherungsclips für kobo und kobo lager nicht dabei sind, mit bestellen und auf jeden fall mit erneuern.
                              und wenn der kram gerade auseinander ist, pleuellager und kw-lager auf spiel checken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X