Gabel undicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel undicht?

    Servus,

    war heut mal wieder etwas unterwegs. Da fällt mir doch beim abstellen auf, das meine Gabel auf der linken Seite etwas ölt.

    Desweiteren läuft an meinem Vorderradschutzblech etwas (meiner Meinung nach durch Wärme) verflüssigtes Fett heraus.

    Nun würd ich von euch ganz gern wissen, ob bei mir schon ein Gabelservice nach nur 30Bh fällig ist oder ob ich noch weiterfahren kann.
    Bilder hab ich angehängt. Ich hoff ihr könnt was erkennen.

    Gruß Role

  • #2
    mal mit ner dünnen Fühlerlehre unter die simmerringe und rundfahren, vll. ist irgendwo dreck dazwischen...
    wenn´s dann immernochnicht dicht ist kommst du wohl nicht drumherum!
    Gruß matthias

    Kommentar


    • #3
      solange es nicht rausläuft ist es dicht !! staukappen runter alles sauber machen und gut ist !! ggfls. mit einer dünnen fühlerlehrer den siri reinigen..

      Kommentar


      • #4
        entlüften tuts du die Gabel aber regelmäßig oder?

        Das Fett sieht aus als wenn es aus dem Lenkkopflager kommt

        Kommentar


        • #5
          Entlüfte die Gabel eigentlich schon hin und wieder. Bin da etwas schlampig muss ich gestehen. :mauer:
          Denk auch das das Fett aus dem Lenkkopflager kommt. Aber das müsst doch eigenltlich die Belastungen aushalten und dürft sich nicht verflüssigen oder?

          Kommentar


          • #6
            das schlampen recht sich manchmal

            bei dem Fett wer weiß wieviel die da reingemacht haben,

            deine Tankentlüftung geht in den Lenkkopf??

            Kommentar


            • #7
              Ja die Tankentlüftung geht mit dem Schlauch direkt in das Lenkkopfrohr. Glaubst das hängt damit zusammen?
              Werd jetzt mal morgen den Tipp mit der Fühlerlehre ausprobieren und hoffen, das es hilft

              Kommentar


              • #8
                Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
                Ja die Tankentlüftung geht mit dem Schlauch direkt in das Lenkkopfrohr. Glaubst das hängt damit zusammen?
                Werd jetzt mal morgen den Tipp mit der Fühlerlehre ausprobieren und hoffen, das es hilft
                Aber zuerst die Staubkappen abmachen,sonst drückst du noch mehr rein.
                Ja ich weis ist logisch,aber da du das mit der Fühlerlehre noch nicht kennst wollte ich es mal erwähnen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
                  Ja die Tankentlüftung geht mit dem Schlauch direkt in das Lenkkopfrohr. Glaubst das hängt damit zusammen?
                  ja das kommt durch den Sprit der beim umfallen oder abfliegen aus der Entlüftung läuft der wäscht das Fett aus den Lagern

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                    ja das kommt durch den Sprit der beim umfallen oder abfliegen aus der Entlüftung läuft der wäscht das Fett aus den Lagern
                    Jogi, da muß ich dir widersprechen :frech:
                    Die Tankentlüftung geht zwar in dern Lenkkopf, allerdings ist das Steuerrohr hohl und endet unter der Gebelbrücke, das bedeutet das der Sprit durch das Rohr auf den vorderen Kotflügel läuft. Wenn es das Fett aus den Lagern wäre, dann wäre er Rahmen auch noch schmutziger.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      um das zu vermeiden einfach son kurzen entlüftungsstutzen auf den tankdeckel dann braucht man da nicht drüber nachzudenken


                      offtopic:werden die Tauchrohre von Gasgas gar nicht mehr nitirirt?

                      weil bei meiner gabel sind die rohre schwarz vom nitireren und damit hhärter und widerstandsfähiger gegen macken und steinschlag
                      nur mal so als frage am rande
                      "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                      Kommentar


                      • #12
                        bevor ich hier wieder haue bekomme, weil ich mic WICHTIG mache oder ein NICEGUY bin.....:craz:
                        Die Tauchrohre sind nicht nitriert sondern verchromt. Bei den alten Marzocchi Gabeln gab es eine so genannte DLC Beschichtung "Diamond-Like-Carbon" die die Reibung der Oberfläche verringern soll. Die aktuellen Gabel sind verchromt, was bei den meisten Anwendungen ausreicht.
                        Eine nitrierte Oberfläche ist eine mittels Stickstoff aufgekohlte Oberblächenschicht, die durch das eindiffundieren des Stickstoffes in den Stahl eine Glasharte Oberfläche von max. ca.0,3mm bekommt. Sollte eine Gabel nitriert sein und ein Steinchen fliegt dagegen, dann wird sofort ein Stück herausbrechen, weil die Oberfläche sooo hart ist.

                        Merke,
                        DLC = Beschichtung
                        nitrieren = Härteverfahren
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          bevor ich hier wieder haue bekomme, weil ich mic WICHTIG mache oder ein NICEGUY bin.....:craz:
                          Die Tauchrohre sind nicht nitriert sondern verchromt. Bei den alten Marzocchi Gabeln gab es eine so genannte DLC Beschichtung "Diamond-Like-Carbon" die die Reibung der Oberfläche verringern soll. Die aktuellen Gabel sind verchromt, was bei den meisten Anwendungen ausreicht.
                          Eine nitrierte Oberfläche ist eine mittels Stickstoff aufgekohlte Oberblächenschicht, die durch das eindiffundieren des Stickstoffes in den Stahl eine Glasharte Oberfläche von max. ca.0,3mm bekommt. Sollte eine Gabel nitriert sein und ein Steinchen fliegt dagegen, dann wird sofort ein Stück herausbrechen, weil die Oberfläche sooo hart ist.

                          Merke,
                          DLC = Beschichtung
                          nitrieren = Härteverfahren
                          Also ich hab gerade was gelernt,danke elvis:gut2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt aber Schaftrohre mit offener Nut fürs Lenkradschloss...da kann dann schonmal Sprit ins untere LKL gelangen...
                            Deshalb entlüftet KTM in den Rahmen

                            Für die Siris gibts doch diverse Reinigungstools....so dünne vorgeformte Plastikstrips von MotionPro mit extra Nase die den Dreck rausholt.
                            Oder Luxusversion von RiskRacing, der Seal Doctor. Wird um den Gabelholm geschnappt, in den Siri eingefädelt und dann einfach gedreht. Holt dann den Dreck raus und dicht isses! :-)

                            Mach ich auch regelmässig, hat noch nie Probs mit siffen.
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              bevor ich hier wieder haue bekomme, weil ich mic WICHTIG mache oder ein NICEGUY bin.....:craz:
                              Die Tauchrohre sind nicht nitriert sondern verchromt. Bei den alten Marzocchi Gabeln gab es eine so genannte DLC Beschichtung "Diamond-Like-Carbon" die die Reibung der Oberfläche verringern soll. Die aktuellen Gabel sind verchromt, was bei den meisten Anwendungen ausreicht.
                              Eine nitrierte Oberfläche ist eine mittels Stickstoff aufgekohlte Oberblächenschicht, die durch das eindiffundieren des Stickstoffes in den Stahl eine Glasharte Oberfläche von max. ca.0,3mm bekommt. Sollte eine Gabel nitriert sein und ein Steinchen fliegt dagegen, dann wird sofort ein Stück herausbrechen, weil die Oberfläche sooo hart ist.

                              Merke,
                              DLC = Beschichtung
                              nitrieren = Härteverfahren
                              ok da hast du recht das nitrieren ein härte verfahren ist mit dem die randschicht aufgekohlt wird ich dachte nur weil das rohr schwarz ist das die das gehärtet hätten

                              aber wenn du sagst das is ne dlc beschichtung glaube ich dir das macht auch mehr sinn
                              aber ich finde das die verchromten dinger nicht so gut halten wie die "dlc " beshcichteten!

                              kann auch sein das man im chrom kratzer einfach nur besser sieht wie in dem schwarzen rohren also alles ansichtssache
                              "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X