Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Hilfe, Problem mit Bremslicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Problem mit Bremslicht

    :azrael:
    schon wieder, ich krieg die Kriese!!

    Jetzt habe ich Problem mit dem Bremslicht! Es ist dauernd an!!

    Bisheriger Problemcheck:
    Bremslichtschalter vorn ( ist ein Öffner, Stromkreis offen, solange ich nicht Bremse)
    Bremslichtschalter hinten ( ein Schließer, Stromkreis geschlossen, wenn ich Bremse)

    Beide Schalter durchgepiept, alle beide sind OK.

    Trotzdem: Schalter beide abgeklemmt!!(also Stecker gezogen)Beide Stromkeise sind dann offen!!

    Bremslicht ist trotzdem immer noch an!!

    Alle Schalter wieder wieder dran und am Dreipoligen Schalter unter der Sitzbank folgendes gemessen:
    Stecker hat drei Farben braun=masse weiss=Rücklicht und grün/weiß=Bremslicht (vermute ich)

    Widerstand vom grün/weiß zu braun (masse)
    1560ohm, wenn ich Bremse und kein Signal, also nix, wenn ich nicht Bremse!
    so soll es doch sein, oder?

    Was mich irritiert:
    Wenn ich die Spannung messe weiß(Rücklicht) zu braun(masse) habe ich brav 13,8V (Lichtschalter aus, keine Spannung mehr, so soll das sein!

    Wenn ich aber vom grün/weiß(Bremslicht) zu braun (masse) messe habe ich garnix! auch wenn ich bremse??? warum??? müßten da nicht dann auch 13,8 V anliegen

    hab das Rücklicht ausgebaut: Mist, LED Scheiß!!
    hat jemand ne Ahnung wie groß da die Widerstände sein müssen, bzw. was man messen muß, um zu wissen ob das Hecklicht ok ist oder nicht?
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

  • #2
    Probiere das Rücklicht doch einfach mal direkt an der Batterie.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3

      hab ich grade gemacht!

      Ergebnis: Bremslicht geht immer!! egal wo ich die Spannung anlege, ob Brems- oder Rücklicht!
      Es ist immer alles an!

      Ich habs ja geahnt,......
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        nach deiner definition sind beide schaltungen öffner
        Bremslichtschalter vorn ( ist ein Öffner, Stromkreis offen, solange ich nicht Bremse)
        Bremslichtschalter hinten ( ein Schließer, Stromkreis geschlossen, wenn ich Bremse)
        drückst du beide smal das selbe mit aus in beiden fällen is der stromkreis geschlossen wenn du bremst
        sinn würde es machen das du einen strom kreis öffnest wenn du bremst das würde auch dein spannungsabfall erklären
        "Geschwindigkeit stabilisiert!"

        Kommentar


        • #5
          Man man man ... da hast du dir ja ein Montagsmoped schenken lassen

          Aber immerhin fährt es doch, oder?
          "Speed has never killed anyone.
          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

          Jeremy Clarkson

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
            nach deiner definition sind beide schaltungen öffner
            Bremslichtschalter vorn ( ist ein Öffner, Stromkreis offen, solange ich nicht Bremse)
            Bremslichtschalter hinten ( ein Schließer, Stromkreis geschlossen, wenn ich Bremse)
            drückst du beide smal das selbe mit aus in beiden fällen is der stromkreis geschlossen wenn du bremst
            sinn würde es machen das du einen strom kreis öffnest wenn du bremst das würde auch dein spannungsabfall erklären
            nö, nö habs wohl nur etwas umständlich ausgedrückt..
            das stimmt schon so:
            ein Öffner, offnet den Stromkreis wenn er betätigt wird!
            das ist bei KTM vorne auch so. Bei nicht gezogenem Bremshebel, ist der vordere Bremslichtschalter betätigt und unterbricht die Stromzufuhr.
            Wenn ich Bremse, fällt der Schalter in seine normalposition, der Stromkreis wird geschlossen, das Bremslicht leuchtet.

            so wie ich es sehe, ist wohl tatsächlich die Lamp defekt!
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
              Man man man ... da hast du dir ja ein Montagsmoped schenken lassen

              Aber immerhin fährt es doch, oder?
              fahren tut sie, aber zur Beru brauch ich Bremslicht!

              ähm, hatte ich erwahnt, dass ich in Burg samt Moped den Hang runtergestürzt bin!

              ich denke mal, es liegt eher daran, die Lampe hat wohl eins auf die Nuss bekommen!
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Das kann doch auch nicht sein, dass ein LED-Licht schon nach einmal fallen kaputt sein soll.

                Eigentlich ist LED extrem langlebig und widerstandsfähig...
                Mag gar nicht daran denken wie oft die Gasi schon auf den Arsch bekommen hat und es leuchtet und bremsleuchtet immer noch... :kratz: ... wenn nicht gerade eins der Filigrankäbelchen bricht ...
                "Speed has never killed anyone.
                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                Jeremy Clarkson

                Kommentar


                • #9
                  Hahahahah
                  Das ist doch eigentlich das erste was man Tests bevor man sich mit Messgerät und hasse nicht gesehn daran begießt oder;)?
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                    :azrael:
                    schon wieder, ich krieg die Kriese!!

                    Jetzt habe ich Problem mit dem Bremslicht! Es ist dauernd an!!

                    Bisheriger Problemcheck:
                    Bremslichtschalter vorn ( ist ein Öffner, Stromkreis offen, solange ich nicht Bremse)
                    Bremslichtschalter hinten ( ein Schließer, Stromkreis geschlossen, wenn ich Bremse)

                    Beide Schalter durchgepiept, alle beide sind OK.

                    Trotzdem: Schalter beide abgeklemmt!!(also Stecker gezogen)Beide Stromkeise sind dann offen!!

                    Bremslicht ist trotzdem immer noch an!!

                    Alle Schalter wieder wieder dran und am Dreipoligen Schalter unter der Sitzbank folgendes gemessen:
                    Stecker hat drei Farben braun=masse weiss=Rücklicht und grün/weiß=Bremslicht (vermute ich)

                    Widerstand vom grün/weiß zu braun (masse)
                    1560ohm, wenn ich Bremse und kein Signal, also nix, wenn ich nicht Bremse!
                    so soll es doch sein, oder?

                    Was mich irritiert:
                    Wenn ich die Spannung messe weiß(Rücklicht) zu braun(masse) habe ich brav 13,8V (Lichtschalter aus, keine Spannung mehr, so soll das sein!

                    Wenn ich aber vom grün/weiß(Bremslicht) zu braun (masse) messe habe ich garnix! auch wenn ich bremse??? warum??? müßten da nicht dann auch 13,8 V anliegen

                    hab das Rücklicht ausgebaut: Mist, LED Scheiß!!
                    hat jemand ne Ahnung wie groß da die Widerstände sein müssen, bzw. was man messen muß, um zu wissen ob das Hecklicht ok ist oder nicht?

                    Du bekommst aber auch alles hin, ein ähnliches Problem habe ich manchmal auch liegt aber daran das der Schalter vorne nicht mehr richtig sitzt und weil die Befestigung abgerissen ist und ich ihn nur mit Draht fest getüddelt habe, einmal dran wackeln und schon ist alles wieder ok
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Kabel am Rücklicht sind nicht die Dicksten und die Platine mit den LED auch nicht super Stabil.
                      Wenn die Kabelfarben nicht geändert sind müsste hinten auf dem Weißen Kabel 12v für Licht und auf dem Weiß Grünen 12v für Bremslicht anliegen. Braun ist Masse für beides. Also muss die LED leuchten wenn auf dem Entsprechenden Kabel Strom kommt. Macht sie das nicht, auseinander basteln oder neue Lampe dran.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Die Kabel am Rücklicht sind nicht die Dicksten und die Platine mit den LED auch nicht super Stabil.
                        Wenn die Kabelfarben nicht geändert sind müsste hinten auf dem Weißen Kabel 12v für Licht und auf dem Weiß Grünen 12v für Bremslicht anliegen. Braun ist Masse für beides. Also muss die LED leuchten wenn auf dem Entsprechenden Kabel Strom kommt. Macht sie das nicht, auseinander basteln oder neue Lampe dran.

                        Ihr Lieben,

                        ich habe IMMER Bremslicht und Rücklicht, das ist ja das Problem, selbst wenn die Bremslichtschalter beide abgeklemmt sind, sogar wenn ich 12 V direkt an weiß/braun lege (also NUR das Rücklicht) Brennt das BL auch....


                        ich hoffe ja immer noch, dass einer sagt,
                        ne Mädel, da mußte mal da schnippen und hier biegen...und schwups, geht alles wieder!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider hatten wir das Problem beim Käfer nicht ...
                          ich würde mal die Schalter außen vor lassen.

                          Beide kurzschließen
                          Jeweils nur einen kurzschließen
                          Keinen kurzschließen.

                          Wie funktionieren diese LED Rück-Bremslichter. Unterschiedliche Spannungen?
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                            Leider hatten wir das Problem beim Käfer nicht ...
                            ich würde mal die Schalter außen vor lassen.

                            Beide kurzschließen
                            Jeweils nur einen kurzschließen
                            Keinen kurzschließen.

                            Wie funktionieren diese LED Rück-Bremslichter. Unterschiedliche Spannungen?
                            auf dich und deinen Käfer hatte ich gehofft,...

                            keinen Kurzschließen, hab ich gemacht, Rück- und Bremslicht leuchtet.
                            ansonsten habe ich die Schlater nicht separat gebrückt, da die Schalter ja ok sind und bei "keinen Kurzschliessen" sollten alle Stromkreise zum Bremslicht unterbrochen sein,..leuchtet Trotzden!

                            ja, genau und wie son LED Lich funktioniert weiß ich nicht
                            Ich frag am Montag mal meine Ober Elektrikerin... warum liest die hier eigentlich nicht mit?
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey,

                              einfach weniger bremsen, dann unterliegt das Bremslicht, und als Nebeneffekt die Bremsbeläge nicht so einem hohen Verschleiß. >:)


                              Grüße

                              Ralf

                              :weg:
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X