Lupe für Garmin 60 CSx Display gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lupe für Garmin 60 CSx Display gesucht

    Hallo Freunde des 60 CSx von Garmin,
    mich halten momentan die Herausforderungen, welche mit zunehmender "Altersweitsichtigkeit" einhergehen, auf Trab.
    Ständig suche ich die Lesebrille oder muß mir z.B. die Speisekarte
    im Restaurant vorlesen lassen.
    Am nervigsten ist es aber, wenn ich mit der Enduro offroad unterwegs bin,
    ein paar Kollegen im Schlepp, und dann die WPs nicht mehr auf dem Display meines GPS 60 CSx lesen kann!

    Gibt es da irgendein Display mit Lupe zum Aufkleben auf das Originaldisplay
    etc? Wenn mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen könnte, ist mir sehr geholfen. Habe auf die Schnelle selber noch nichts gefunden.

    Besten Dank schon mal vorab.

    Euer Kuntzinger

  • #2
    guckst du


    Wahlheimat Eifel...

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank. hab die Folie schon bestellt. Werde berichten, wie das funktioniert.
      Danke nochmal für die schnelle Meldung.

      Gruß Kuntzinger

      Kommentar


      • #4
        Berichte bitte darüber ob es funzt, bei mir gesellt sich zu meiner Kurzsichtigkeit die Altersweitsicht.
        Brille rauf.... Brille runter...Brille rauf...Brille runter.....
        Mein Nickname ist programm !

        Gruß
        Beda

        Kommentar


        • #5
          Also die Folie ist gestern gekommen. Natürlich viel zu groß (da hätte ich
          nicht so schnell "klicken" dürfen) und in einen Rahmen eingeklebt.
          Wenn ich die Folie direkt auf das Display lege, kann ich keine wirkliche Vergrößerung erkennen. Nur der Blickwinkel wird eingeschränkt.
          Wenn die Folie im Abstand von ca. 10 mm über das Display gehalten wird, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Das ist physikalisch auch alles nachzuvollziehen und keine wirkliche Überraschung!
          Ich muß jetzt mal sehen, ob ich einen neuen Rahmen baue und mir die Folie da aufklebe. Danach muß für eine geeignete, lösbare Befestigung gesorgt werden. Staubdichtigkeit sollte auch noch eine Rolle spielen. Eventuell auch Belüftung durch Schaumgummi......Das ist wieder ein
          Aufwand.......Mal sehen wie ich Zeit finde. Aber generell für den Preis eine
          Mögzlichkeit für Abhilfe zu sorgen.

          Gruß Kuntzinger

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre es denn mit einer Gleitsicht-X-Brille?
            Einen schmalen Streifen Folie am unteren Rand auf die Brille.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kuntzinger Beitrag anzeigen
              Hallo Freunde des 60 CSx von Garmin,
              mich halten momentan die Herausforderungen, welche mit zunehmender "Altersweitsichtigkeit" einhergehen, auf Trab.
              Ständig suche ich die Lesebrille oder muß mir z.B. die Speisekarte
              im Restaurant vorlesen lassen.
              Am nervigsten ist es aber, wenn ich mit der Enduro offroad unterwegs bin,
              ein paar Kollegen im Schlepp, und dann die WPs nicht mehr auf dem Display meines GPS 60 CSx lesen kann!

              Gibt es da irgendein Display mit Lupe zum Aufkleben auf das Originaldisplay
              etc? Wenn mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen könnte, ist mir sehr geholfen. Habe auf die Schnelle selber noch nichts gefunden.

              Besten Dank schon mal vorab.

              Euer Kuntzinger

              Das problem habe ich seid "kurzem" auch, scheiß Diagnose,
              aber früher oder später sind wir ja alle dran.

              Ich hab mir so geholfen das ich die Strecke vorher auswendig lerne oder heimlich einmal vorfahre und dann Pfeile o.ä. im Wals auslegen:))

              Ein GPS mit größerem Bildschirm könnte helfen.

              Mir hat am ende eine Gleitsichtbrille geholfen.
              Alles wird gut.

              Kommentar


              • #8
                Kontaktlinsen mit Gleitsicht gibt es auch. Die nehme ich seit Jahren wenns
                regnet.
                Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
                Zitat: Ozzy Osbourne

                Kommentar


                • #9
                  Hey Kuntzinger, wenn du das Lupenglas mit 10mm Abstand montierst entsteht da nicht sowas wie der Brennglaseffekt und du chädigst evtl. das Display des Garmin ?
                  Da war doch früher was mit den Ameisen in unserem Garten und der Leselupe von Opa ?! Mensch ist das lang her !
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                  Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt habe ich die Lösung: Lesebrille in Crossbrille!

                    lange hats gedauert. Die moto Sardegna steht wieder auf dem Plan und jetzt mußte eine Lösung her. Hier ist sie:

                    Optische Linsen von 3M beim Optiker....seht selbst...
                    erfordert etwas Übung und auch das "Ankleben" mit einem tropfen Wasser ist
                    nicht ganz so einfach für Ungeübte (die Ränder nach dem 1. Versuch sind auf den Bildern deutlich zu sehen und das stört auch den Blick). Sicher hält das auch nicht ewig. Aber für 12 Tage Waypoints abfahren mit dem 60 csx und etwas Kartenarbeit ohne ständig den Helm abzusetzen und die Lesebrille zu suchen (wie uncool würde mein Sohn sagen) sind ca. 30,00 € OK!
                    Ich habe die Dame beim Optiker , glaube ich, sehr gestresst. Die Sache braucht etwas Übung, um am Kinnschutz vorbei und nach unten zu schauen. Auich das Ausmessen des Abstandes zum GPS und der Abstand der Crossbrillenscheibe gegenüber der normalen Lesebrille war ein Akt für sich!





                    Der Aufwand für mich hat sich aber gelohnt!

                    Gruss Kuntzinger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X