Reifenzulassung MT 43 auf Beta Alp 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenzulassung MT 43 auf Beta Alp 4.0

    Hi zusammen!

    Ich habe die Pirelli MT 43 Reifen aufziehen lassen, wofür es aber auf dieser Maschine bis jetzt keine Zulassung vom TÜV gibt.

    Mein Mann ist grade mit der Maschine beim TÜV und läßt sie eintragen, das ist wohl laut TÜV-Mensch kein Problem.

    Also falls jemand diese Reifen auch auf diese Maschine zulassen möchte kann ich ihm/ihr das Abnahme-Protokoll in Kopie geben damit es bei Eurem TÜV schneller geht.

    Viele liebe Grüße!

    Katrin

  • #2
    ????

    Muß ich das jetzt verstehen? Für die ALP 4.0 gibt es keine Fabrikatsbindung. Insofern kann jeder Reifen montiert werden, der in Dimension und Traglast den eingetragenen Größen entspricht - egal von welcher Marke und mit welchem Typ. TÜV unnötig.

    Dazu wird häufig (vom Besitzer) übersehen, dass aus Platzgründen in den neuen Zulassungsbestätigungen Teil II nur noch eine Reifen/Räderpaarung eingetragen wird. Weitere zugelassene Dimensionen sind in der hellblauen, auf Karton gedruckten EG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt, die eigentlich jeder mit der ZB II beim Neukauf bekommen haben sollte. Unter den Punkten 3.2 und 5.0 sind weitere reifengrössen vermerkt und somit auch amtlich zugelassen. Auch hier kein TÜV erforderlich.

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Der MT 43 Hinterreifen hat die Dimension 4.00-18 und ist somit schmaler als alle in den COC Papieren genannten Reifenbreiten.
      Für einen legalen Betrieb ist darum sehrwohl eine Eintragung per Einzelabnahme
      notwendig.

      Kommentar


      • #4
        meines wissens ist die gr. 4.00-18 schon lange überholt und durch niederquerschnittsgrößen ersetzt durch zbsp. 120/80

        das waren 80 und 90ziger jahre
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          meines wissens ist die gr. 4.00-18 schon lange überholt und durch niederquerschnittsgrößen ersetzt durch zbsp. 120/80

          das waren 80 und 90ziger jahre
          Bei Trialreifen ist das noch normal,ich hab den Pirelli auch drauf.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Bei Trialreifen ist das noch normal,ich hab den Pirelli auch drauf.
            aha...wußte ich nicht:gut2:
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar

            Lädt...
            X