KTM EXC 200 qualmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 200 qualmt

    Hallo,

    Habe das Problem, dass meine EXC 200 '07 qualmt. Es ist blauer Qualm, demnach nicht verbranntes Öl. Ansonsten läuft sie super.

    Was ich bisher gemacht habe und nicht geholfen hat:

    Vergaser magerer eingestellt - Läuft jetzt besser, qualmt immer noch
    Zündkerze mal gewechselt
    Statt 1:40 1:55 getankt (Motul 800)

    Habt ihr noch Ideen wo dran es liegen könnte?
    Muss am Ende des Jahres zum Tüv, spätestens dann sollte sie nicht mehr so qualmen.

  • #2
    Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habe das Problem, dass meine EXC 200 '07 qualmt. Es ist blauer Qualm, demnach nicht verbranntes Öl. Ansonsten läuft sie super.

    Was ich bisher gemacht habe und nicht geholfen hat:

    Vergaser magerer eingestellt - Läuft jetzt besser, qualmt immer noch
    Zündkerze mal gewechselt
    Statt 1:40 1:55 getankt (Motul 800)

    Habt ihr noch Ideen wo dran es liegen könnte?
    Muss am Ende des Jahres zum Tüv, spätestens dann sollte sie nicht mehr so qualmen.

    Blauer Qualm = verbranntes Öl

    Bei 1:40 haste zuviel Öl beigemischt, der sich dann wahrscheilich im Auspuff abgestzt hat und Dir noch ne weile mit blauem eine Freude bereitet.
    Das Mopped gehört mal richtig freigefahren :psy:, damit sich der Schmodder löst.


    Gruß

    Beda

    Kommentar


    • #3
      versuch macht klug =)

      Kommentar


      • #4
        wenn es das nicht ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

        - Kühlwasser
        - Getriebeöl

        Also schön alle Dichtungen prüfen
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ich würde die Kiste nicht einfach irgendwie mal magerer Bedüsen, sondern das ganze ordentlich machen.
          Danach mal schön freibrennen/-fahren.

          Weißer Qualm = Kühlwasser wird verbrannt -> Kopfdichtung
          Blaue Nebelmaschine = Getriebeöl wird verbrannt -> Kurbelwellendichtring

          Ich denke dein Problem wird eine Kombination aus schlechter Vergaserbedüsung + viel Rumgetucker sein.

          Wurde aber eig schon alles geschrieben.
          Achja: 1:50 reicht auch, in der BedAnl steht doch sogar 1:60. Aber 1:50 lässt sich einfacher mischen.

          Gruß Qwert

          Kommentar


          • #6
            Laut Handbuch kann ich 1:40 - 1:60... Da meine SX 1:40 brauch, wollt ich eigentlich dabei bleiben.

            Zum Vergaser:
            Bin so ziemlich auf Handbuch einstellung, was ja nur Richtwerte sind. Bin daher mit der Nadel etwas tiefer und die Leerlaufdüse kleiner...

            Kühlwasser kann ich auf jeden Fall ausschließen.

            Das qualmen wird bei warmen Motor weniger aber hört nicht auf. Hab sie grade auf der Straße mal ausgefahren, aber nicht wirklich besser.

            Komme ich von außen an dieKurbelwellendichtung dran? Müssten ja zwei sein.

            Kommentar


            • #7
              Also meine beiden Stinker qualmen in allen Aggregatszuständen.....

              Fahre 1:60 und es qualmt munter vor sich hin.

              Würde mir da keinen Kopf machen und TÜV gibts beim KTM Händler.

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Wenn mir jemand sagen kann ob ich für die Simmerringe die Motorhälften auseinander nehmen muss oder es "mal eben" gemacht ist könnt ich mich eher entscheiden =)

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn die KuWeDichtung kaputt ist, raucht die Kiste wie ein Nebelwerfer und der Qualm riecht auch anders. Das merkt man eig schon.

                  Simmerringe kannst von außen tauschen.
                  Nur die rechte Seite läuft im Öl, also währe es dann der rechte Simmerring. Links ist die Zündung, da könnte sie dann höchstens Luft ziehen.
                  Um den rechten Simmerring zu wechseln muss auf jeden Fall das Primärritzel runter, dafür brauchst du dann einen Gegenhalter(wird mit 100 oder 120NM verschraubt, wenn ich mich nicht irre). Ich hatte die 200er noch nicht offen, wenn du Pech hast, muss auch der Kupplungskorb raus, weiss ich aber nicht.
                  Für den linken Simmerring brauchst du einen Polradabzieher und musst die Zündung ausbauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    OK hab die Anleitung gefunden. Wie du sagst muss der Deckel ab, der komplette Kupplungskorb und das Primärritzel.

                    Dahinter liegt dann wahrscheinlich der Simmerring ;-)

                    Ist ja alles machbar, bis auf das Spezialwerkzeug. Allein für das Primärritzel kostet 50€. Habe auch keinen KTM Händler in der direkten Umgebung.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar ist das machbar.
                        Was willst du mit dem letzten Bild zeigen? Dass der Kupplungskorb raus muss?

                        Vll kann dir ja irgendjemand das Spezialwerkzeug ausleihen?

                        Kupplungskorbhalter kann man sich auch aus alten Kupplungsscheiben(Stahlscheiben) + einem Griff zusammenschweißen oder das ganze mit einem Schlagschrauber versuchen zu lösen(ist aber ned so ideal, außerdem kannst es ned ordentlich mit dem richtigen Drehmoment festschrauben ohne Gegenhalter).
                        Der Gegenhalter fürs Primärritzel ist auch nicht so sehr kompliziert, das kann man sich bestimmt auch irgendwie selber basteln.
                        Die brutale Methode: weiches Metall zwischen Primärritzel und Kupplungskorb"zähne" stecken. Aber das ist nicht das Wahre und tut den Lagern auch bestimmt nicht so gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nen juten! :-)

                          Primrärritzelhalter von KTM ist leider sackteuer, jo! Aber es gab da früher auch von KTM ein Zahnsegment was man quasi zwischen Zahnrad Primärritzel und Kupplungskorb verkeilt hat.
                          Ich hab mir da ein passendes Zahnrad aus dem schrottcontainer von nem Mopedladen geholt...das blockiert die KW und man kann ordentlich arbeiten.

                          Aber nen zweiter MAnn der das Zahnrad fixiert wenn kein Druck drauf ist wäre von Vorteil. ;-)
                          Ursachen können sein undichter Simmerringe der KW oder der dahinterliegende O-Ring auf der Welle...beides mal neu machen und beobachten.
                          Wenns nicht besser wird kann durchaus das KW-Lager zuviel Spiel haben, wodurch die Welle im Siri "eiert" und immer wieder bisschen Öl zieht....hoffen wir mal dass es das nicht ist! ;-)
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Spezielwerkzeug???
                            Schlagschrauber und gut is
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              Spezielwerkzeug???
                              Schlagschrauber und gut is
                              Du Brutalo :schwärm:
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X