Leerlauf Beta Alp 4.0, EZ 09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlauf Beta Alp 4.0, EZ 09

    Hallo Enduristen,
    habe eine Beta Alp 4.0, EZ 09 und das Problem, dass das Bike oft im Leerlauf warm, ohne Choke ausgeht. Weiß jemand wie man den Leerlauf selber einstellen bzw. erhöhen kann ? Der Motor soll ja gleich sein wie der der Suzuki DR 350. Gilt das auch für den Vergaser ?
    Noch eine Frage: Fennek bietet einen besseren Vergaser an für ca. 300 € Hat den jemand montiert und damit Erfahrungen ?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gute Fahrt wünscht Marc

  • #2
    Hallo Marc,
    ja, der Serien-Vergaser ist identisch zur DR 350, es ist ein Mikuni BST 33 Gleichdruckvergaser. Eintellung der Leerlaufdrehzahl einfach über die Rändelschraube, das Handbuch empfiehlt 1500 +/- 100 U/min.
    Hast du schon mal die Gemischregulierung überprüft?
    Das TM36-Flachschiebervergaser-Kit funzt wirklich gut, ein wenig kniffelig beim Einbau (enge Platzverhältnisse), passt aber einwandfrei. Aber nicht vergessen - du bist dann ohne ABE unterwegs!
    Gruss
    Lutz

    Kommentar


    • #3
      Danke Lutz

      Hallo Lutz,
      danke für Deine Antwort. Auf die Rändelschraube hätte ich auch selber kommen können, stand wohl auf dem Schlauch.
      Leerlauf ist jetzt auf 1500 eingestellt.
      Nein die Gemischeinstellung habe ich noch nicht überprüft. Wie macht man das ? Anhand des Kerzenbildes ?
      Es sollte aber noch die Werkseinstellung vorliegen, die Maschine hat gerade mal 4250 km.
      Das mit dem Austauschvergaser muss ich mir noch überlegen.

      Danke nochmal, Gruß Marc

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marc,

        geht die Maschine denn jetzt noch im Leerlauf aus mit der neu eingestellten Leerlaufdrehzahl?
        Man kann im Übrigen schon am Kerzenbild sehen, ob z.B. das Gemisch zu fett ist. Ideal ist ein "rehbraunes" Kerzenbild für ideale Verbrennung. Kannst ja mal die Zündkerze rausschrauben und dir das angucken.
        Die Gemischregulierschraube ist werksseitig 2 bis 2,5 Umdrehungen aufgedreht (von geschlossen aus gezählt). Aber wenn die Alp 4.0 jetzt gut läuft, würde ich da nicht dran rumfummeln!
        Viele Grüße
        Lutz

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lutz,
          sorry für meine verspätete Reaktion.
          Mit der eingestellten Drehzahl lief die Maschine bei kurzem Test (Zeitnot). Das Kerzenbild sieht OK aus.
          Von der Gemischregulierschraube lasse ich wie von Dir geraten die Finger.

          Danke nochmal !
          Marc

          Kommentar

          Lädt...
          X