Zündspule 300 EXC - Bj 05

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündspule 300 EXC - Bj 05

    Hallo zusammen..

    Kann mal bitte jemand die Wiederstände an seiner Zündspule messen?
    Ich hab Primär ca 1 Ohm und Sekundär ca 6 kOhm, tot oder nicht das ist hier die Frage

    Fehlerbild ist folgendes :
    Moped ist am Samstag ständig "ausgeploppt" wenn die Drehzahl in Richtung Standgas gefallen ist.
    Hab erstmal die mechanischen Sachen , sprich LuFi, Vergaser, Ansaugstutzen geprüft- nüscht gefunden.
    Danach dann mal an der Elektrik weiter gesucht.
    Es gibt nur einen , meiner Meinung nach ,relativ schwachen Funken (mit Kerze/Stecker genauso wie ohne Kerze/Stecker)
    Dann ist mal wieder gar kein Funke da, dann wieder schwach.

    Der "wackel mal am Kabel" Trick hat auch nichts bewirkt,destowegen die Vermutung Zündspule defekt.

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe

    Gruß Micha

  • #2
    Wenn sie oben läuft kann es nach meiner Meinung nicht unbedingt die Zündspule sein. Denn bei höheren Drehzahlen muss die ja mehr leisten als im Standgas. Vor allem wirst du so einen Fehler nicht unbedingt mit messen finden. Hatte mal beim Auto eine Platte Spule, netterweise noch eine von den 5 Vorhandenen, Unten lief es ganz normal ab einem Gewissen Ladedruck ist die Zündung eingebrochen und es gab Aussetzer. Vom Messen waren alle Spulen gleich.
    Wie schaut den deine Membrane aus und ist der Vergaser wirklich OK und auch der Schwimmerstand passt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Check mal das Kabel und den Stecker meistens rappelt sich da was Spiel rein, Kabel abdrehen und 1 cm abschneiden an der Spule und dem Stecker und vielleicht auch mal einen neuen Stecker verwenden.

      Kerze schon mal getauscht?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2012, 09:30. Grund: R-teufel

      Kommentar


      • #4
        Mein Tipp: Membrane defekt
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Membrane ist im Frühjar neu rein gekommen, nichts desto trotz kann das gute Stück ja schon wieder frack sein, werd ich mal prüfen..

          Vergaser ist komplett gereinigt und Schwimmerstand ist io

          Zündkabel hab ich sowohl an der Spule als auch am Stecker jeweils ca 5mm gekürzt.
          Funke ist auch ohne Stecker schlecht bzw teilweise gar nicht vorhanden

          Es gibt beim Durchdreten des Kickstarters genau einen Funken, wenn ich das fünf/sechs mal gemacht habe, gibt es gar keinen Funken mehr.
          Nach kurzer Wartezeit (ca 30Sekunden) funkt es dann mal wieder :kratz:

          Dem Moped gibt mir immer wieder Rätsel auf:kratz:


          Edit sagt :

          Zündspule ist es schon mal nicht, hab die vom Kumpel drin gehabt, selbes Problem, mal funkt es , mal nicht.


          Werd ich wohl oder über mal auf die Suche nach nem Kabelbruch gehen müssen :-(

          Gruß Micha

          Kommentar


          • #6
            Update..

            Alles was mit Kabelbaum und Zündung zu tun hat zerlegt gemessen und gereinigt.
            Alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray versehen.

            Nach dem Zusammenbau wieder ein ordentlicher Zündfunke und Moped läuft erstmal wieder ordentlich.

            Was mir bei der ganzen Sache nicht gefällt ist dass ich keinen wirklichen Fehler gefunden habe, d.h. der Mist kann jederzeit wieder passieren und das stinkt mir gewaltig:azrael:

            Gruß Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X