DDS Kupplung @ 2013 EXCs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDS Kupplung @ 2013 EXCs

    Hallo Zusammen,

    Bitte hier Infos zu den Erfahrungen mit den DDS Kupplungen der 2013 EXCs.

    Ich find die Idee prima Kupplungskorb und Primärrad aus einem Stück zu fertigen. Allerdings bezweifle ich, dass der neue Leichtbau auch dauerhaft hält.

    Leider scheint es keine weiteren Informationen zum Stahl zu geben, aus dem der neue Kupplungskorb gefertigt wurde; möglicherweise aus patentrechtlichen Gründen?

    Wer hat die 2013er Kupplung schon die ein oder andere Stunde mit Schmackes gefahren?

    Auch fraglich ob man im ewigen Kampf um noch leichtere und kompakte Motoren immerzu mitgehen muss.

    Yorick
    DIE BOLD

  • #2
    Guter Einstand
    Wird für dich bestimmt noch so ein Eisenschwein von LC4 irgendwo stehen :D
    Glaube da sollte man mal abwarten bis so ein Moped 100 Bh runter hat ehe man wirklich was zu sagen kann, aber in der Vergangenheit waren die Kupplungen bei KTM eigentlich sehr unauffällig :gut2:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Bei den 4T ist die Kupplung auch 2012 schon verbaut worden, zumindest bei der 350er, somit gibts auch schon Mopedn mit +100BH.

      Kommentar


      • #4
        Dann is se ja mehr als unauffällig.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          ..ist unaufällig, ein kumpel der mit dem alten system relativ wie kupplungen verschlissen hat, ist hellauf begeistert mit dem neuen system hat sich der verbrauch von lamellen merklich verringert !!!:gut2:

          Kommentar


          • #6
            Sicher dank der Tellerfeder, ist manchmal eh komisch war wir bei den Enduros/MX den Stand der Technik so lange hinterher hinken
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Genau, die Kupplung war schon im Letzten Jahr in den 4T drin und da hat sie Funktioniert.
              Aktuell kann ich sagen das sie bei mir jetzt 25h ohne Probleme gelaufen ist. Funktioniert super, noch einen tick leichter als die sowieso schon leichtgängige Kupplung vorher.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                ist manchmal eh komisch war wir bei den Enduros/MX den Stand der Technik so lange hinterher hinken
                Das ist überhaupt kein Wunder.

                Die Endurofahrer sind so ziemlich das konservativste Volk was es gibt, vom technischen Standpunkt betrachtet. :angst:

                Brauchst dir nur die ewige Diskussion um Kickstart, E-Start, Einspritzung usw. anschauen.
                "Speed has never killed anyone.
                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                Jeremy Clarkson

                Kommentar


                • #9
                  passt die neue dds-Kupplung auch auf die 2012-er modelle (speziell 300-er)?

                  gruß newcomer

                  Kommentar


                  • #10

                    Wage ich zu bezweifeln und wenn wird es Teuer. Die Motorgehäuse haben eine neue Nummer und beide Getriebewellen auch. Dann die Komplette Kupplung. Dafür kann man wahrscheinlich etliche male Mitnehmer und Korb Tauschen. Denn das ist der einzige Vorteil den ich bei der Neuen Kupplung sehe. Ich vermute das man den Korb länger fahren kann. Denn der Alukorb bis 2012 hat irgendwann mal Einschlagspuren. Aber auch erst bei 100h oder so. Also wozu der ganze Aufwand, die alte Kupplung ging schon super leicht und hat gehalten. Die neue geht einen tick leichter, aber nicht so gigantisch das man da einen wirklichen Vorteil durch hat. Von der Haltbarkeit hoffe ich das sie gut ist. Bis jetzt hat sie alles gut gemeistert bei mir, genau wie die alte halt auch.
                    Die alte Bauform bin ich 180 gefahren und sie war beim Verkauf noch gut. Jetzt die 13 hat gut 30h drauf und da ist logischerweise alles noch top.
                    Zuletzt geändert von ghost; 24.09.2012, 16:22.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X