WP 4C Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP 4C Gabel

    Ein Thread zur neuen WP 4C Gabel.
    Es dürften eh schon einige damit fahren, wie sind Eure ersten Eindrücke von der Gabel?

    Ich hab meine Gabel nun ca. 5-6BH gefahren, davon die Hälfte auf MX Strecken, Hälfte Enduro.
    MX spring ich eigentlich wenig, trotzdem schlägt mir die Gabel laufend durch, eindeutig schneller, als die original OC Gabel.
    Heute auf einer MX Strecke, wo es einen Step Down Double geben würde, bin ich aber nur ins Flat, in die Mitte gesprungen, schätze ca. 3/4m. Da schlägt die Gabel schon richtig hart durch bei waagrechter Landung. Bin dann immer mit tiefen Hinterrad gelandet und trotzdem meist durchgeschlagen (da dann bald ne Kurve kommt, schwierig auf Zug zu landen)

    Ansonsten bin ich zufrieden, subjektiv ruhigere Vorderradführung, man kann sich immer aufs VR verlassen. Verschlager wie mit der OC Gabel abundzu hatte ich noch nicht.

  • #2
    hast die druckstufe denn auch mal verändert ??? ansonsten andere federn + setup

    Kommentar


    • #3
      Bestimmt zu einfach :craz:
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Meine 4CS Vordergabel hatte folgende Eigenschaften.
        Sie schluckte bei hohen Geschwindigkeiten die Unebenheiten sehr gut weg und hatte in trailartigen Passagen ein geniales Ansprechverhalten. Leider neigte die Gabel auch dazu, daß Sie zu weit eintauchte / ansaugte und dann der Lenker schlug. Dies fiel natürlich insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auf. (Übergang von Beschleunigung zur konstant Fahrt ) und / oder schon bei leichtem Anbremsen. Auf der MX Strecke waren die Reserven bei Sprüngen auch sehr begrenzt, so daß Sie zu weit eintauchte und sehr schnell auf "Block" ging. Ich bin nur noch mit voll geschlossener Druckstufe gefahren, denn dann waren diese vorher genannten Eigenschaften erträglich. Mein Fahrergewicht liegt incl. Ausrüstung bei 95 bis 100 kg.
        Inzwischen habe ich mir die Gabel von Dietrich/Wörlitz entsprechend meinen Wünschen überarbeiten lassen. Auch wenn laut Aussage von Dietrich härtere Federn erst ab 02/2013 verfügbar sein werden, so ist die Gabel nach der Überarbeitung nun deutlich progressiver im Dämpfungsverlauf.
        Die Probleme wie Eingangs beschrieben treten nun nicht mehr auf und ich habe wieder einen sinnvollen Verstellbereich. Die Sensibilität in trailartigen Passagen hat natürlich unter der dem neuen Setting etwas gelitten ist aber noch immer noch als sehr gut zu bezeichnen. Ob ich nun noch einmal eine Überarbeitung mit dann härteren Gabelfedern vornehmen lasse, weiss ich noch gar nicht, da es mir so auch sehr gut gefällt..

        Kommentar


        • #5
          Danke. Runtersaugen oder Lenkerpendeln hab ich keins, aber auf der MX Strecke hört es sich gleich an. Die Gabel geht recht linear durch.
          Ich hab netto ~ 80kg, mit Ausrüstung noch nicht gewogen, wohl auch bei +90kg.
          Komme damit, außer mit der 4C Gabel, mit orig. Federn gut zurecht.

          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
          hast die druckstufe denn auch mal verändert ???
          Eigentlich wollte ich noch ne Frage schreiben, scheinbar vergessen:
          Ich hab die Druckstufe auf Anschlag zugedreht, trotzdem kaum eine Besserung. Schlägt schneller durch, als die orig, 12er OC Gabel (mit orig. Federn und Setup, zumindest laut Vorbesitzer sollte alles original sein).

          Wenn Ihr die Druckstufe auf Anschlag zudreht und am Stand die Gabel drückt, merkt Ihr da eine starke Druckstufendämpfung oder gehts am Stand recht leicht zu drücken? Wirkt sich die Verstellung auf LowSpeed kaum aus?

          Kommentar


          • #6
            ..das rumgedrückte im stand ist wenig aussagekräftig !

            Kommentar


            • #7
              Zitat von casicool Beitrag anzeigen
              ..das rumgedrückte im stand ist wenig aussagekräftig !
              ......ausser vielleicht der allererste ansprechbereich...

              od. vielleicht ne stockende gabel zu ermitteln..

              bringe die gabel weg und fertig.... mankra du hast doch einiges an technisches wissen....weiß garnicht warum du da so lange mit rum machst??
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                mankra du hast doch einiges an technisches wissen....weiß garnicht warum du da so lange mit rum machst??
                :gut2:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                  Schlägt schneller durch, als die orig, 12er OC Gabel
                  Kann ich von meiner nicht behaupten, da war es genau anders herum wie bei Dir. Die 12er war total linear und ging oft durch, die 13er 4CS ist absolut progresiv und schlägt erst viel später durch. Die Gabel war auch der Hauptgrund für mich, auf eine 13er umzusteigen, habe jetzt 16Bh runter und bin über den Wechsel echt glücklich.
                  Habe auch gute 90Kg mit Klamotten und fahre Original-Setup. Das Verstellen um 1 Klick ist übrigens beim Fahren schon spürbar. Wenn Du also komplett zumachst und sich nichts ändert, dann stimmt definitiv etwas nicht.
                  Gruss Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                    ..das rumgedrückte im stand ist wenig aussagekräftig !
                    LowSpeed Dämpfung zeigt es schon. Bei einfacheren Dämpfungen, wo Low&HighSpeed gleichzeitig verstellt wird, merkt man schon Unterschiede.
                    Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    bringe die gabel weg und fertig.... mankra du hast doch einiges an technisches wissen....weiß garnicht warum du da so lange mit rum machst??
                    Es wundert mich, daß die CC so linear durchgeht und es kann ja immer auch bei einem neuwertigen Teil etwas nicht in Ordnung sein. Deshalb die Nachfrage.
                    Fr-So gehts für 3 Tage nach Kroatien, beim Endurieren paßts eh, dann wirds zum Tuner gehen.
                    Zitat von Micha19792 Beitrag anzeigen
                    Kann ich von meiner nicht behaupten, da war es genau anders herum wie bei Dir.
                    ......
                    Das Verstellen um 1 Klick ist übrigens beim Fahren schon spürbar. Wenn Du also komplett zumachst und sich nichts ändert, dann stimmt definitiv etwas nicht.
                    Danke, gut zu wissen. Entweder bin ich so unsensibel oder ein Klick bringt nicht viel. Wie geschrieben, selbst auf Anschlag zugeschraubt, merk ich beim Einfedern am Stand keine Dämpfung und schlägt früh durch.

                    Hat schon jemand ein Service Manuel und Füllmengen zur Gabel gefunden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Hat schon jemand ein Service Manuel und Füllmengen zur Gabel gefunden?
                      Luftkammerlänge 110mm und 607ml SAE4 pro Gabelholm.
                      Gruss Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Gestern zum ersten mal mit der neuen im Gelände gefahren.
                        Das Ansprechverhalten ist toll, die Veränderung der Einstellung ist auch zu spüren.:gut2:
                        Doch für mich ist die Gabel viel viel zuweich und deshalb ist das gesamte Fahrwerk schon ausgebaut und geht morgen zum Fahrwerks Guru.
                        Die Federrate passt für mich leider überhaupt nicht.

                        Aber war schon gestern bei schneller fahrt im Tiefsand ein paar mal Out of Order.:holy:
                        Auch beim in die Kurven anbremsen, war die Spur nicht zuhalten, zu unruhig und die Gabel taucht einfach zu tief ein.

                        Aber das wird ab Dienstag alles besser.:schwärm:
                        Das die Gabel von Hause aus zuweich sein soll ist bekannt und wurde mir auch von Fahrern mit ca. 80-85 Kg und Händlern besättigt.

                        Aber ich bin begeistert von der Einstellerei von Oben.:love:
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Merkwürdig, habe ich eine andere Gabel oder gibt es mal wieder ordentlich Streuung in der Fertigung. Ich habe gute 85-89 kg Badezimmergewicht und habe es erst einmal geschafft die Gabel zum hart durchschlagen zu bekommen. Genau mit dem Rad vor eine Welle gesprungen in der Prüfung. Ansonsten finde ich die Gabel recht straff und progressiv zum ende. Die Verstellung ist auch spürbar bei mir. So ganz passt das Fahrwerk bei mir zwar auch noch nicht, aber das schiebe ich im Moment der für mich eigentlich zu weichen Serienfeder hinten zu.
                          Es steht im Werbetext ja immer etwas von einstellbarer Progression bei der 4CS, da wäre es mal interessant zu wissen wie das gehen soll und eventuell sind dort ja die unterscheide zu finden. Wer weis was die da wieder zusammengebaut haben.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zur Einstellbaren Progression:
                            WP hat bei dieser Gabel ein etwas anderes Durchschlagschutzsystem.
                            Zu sehen ist es hier:

                            Die langen Kolben, welche nach unten konisch werden. Das Loch in der Mitte ist der Zugstufeneinstellercircuit.

                            Ich hatte noch keine von den Gabeln in der Hand, aber wenn da was von außen verstellbar sein soll, muss ja irgendwo eine Schraube sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Gibts denn neue Erkenntnisse über die Gabeln mit geänderten Settings?
                              Hat schon jemand härte Federn dafür?

                              Muss mich immer noch entscheiden zwischen einer Six days finnland und einer Six days germany. Der wesentliche Unterschied ist ja nur die Gabel. So recht wird man aus der 4CS noch nicht schlau.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X