Feder wechseln/verstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feder wechseln/verstellen

    Moin zusammen.


    Ich muss wohl meine Feder hinten wechseln. Habe am WE mehrmals mit dem Heck den Hinterreifen berührt.
    Das müsste die Standardfeder sein oder? Hab leider keine Bezeichnung mehr auf der Feder gefunden. Bringt es was, den Einstellring ganz nach oben zu drehen, oder soll ich mir mit 96 kg Eigengewicht gleich eine neue, stärkere Feder holen?
    Wenn ja, wo kann ich diese bestellen? Und dazu würde ich auch lieber ein Heckteil nutzen, welches nicht senkrecht nach unten neigt mit dem Kennzeichen.


    Gruß Mario

  • #2
    Mit 96 kg brauchst du dringenst eine neuen, stärkere Feder. Zu kaufen bei KTM oder bei Ebay.....Sportheck auch.

    Deine Feder ist schon gut vorgespannt, nach oben drehen bringt gar nichts, verändert nur die Fahrzeughöhe hinten.

    Viele Grüße
    Tomac

    Kommentar


    • #3
      In Ordnung ne neue muss her. Habe jetzt gestern und heute versucht eine zu bestellen, aber welche genau sollte ich nehmen?
      Und es gibt ja so viele Seiten wo man allen Ramsch bestellen kann, aber Federn sind irgendwie rar im Angebot.

      Kommentar


      • #4
        uuups bin ich deppert......ich hab noch eine mit Federrate 88-250.


        Die müsste passen. Kannste für 50 € incl. Versand haben.

        Grüße
        Tomac

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
          uuups bin ich deppert......ich hab noch eine mit Federrate 88-250.


          Die müsste passen. Kannste für 50 € incl. Versand haben.

          Grüße
          Tomac
          Dazu wäre es aber gut zu wissen was für ein Bj. die 450 ist. Denn die 88er Feder war auch schon mal die serienmäßige in manchen Bj.
          Um zu wissen was du brauchst muss man erst mal wissen was du drin hast.
          Auch wäre es gut wenn du erst mal die Durchhänge einstellst und misst. Also Statisch einstellen und Dynamisch ermitteln. Wie das Geht steht bei dir im Handbuch. Hast du keines lade es dir bei KTM auf der Seite für dein Bj. runter.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Also gut......dann löse er mal die Sicherungsschraube und drehe den Federteller nach oben. Dann kannste die Feder so lange drehen, bis die Kennung sichtbar wird.

            Wenn die 88er bereits drin ist, kann ich dir nicht helfen. :craz:

            Grüße
            Tomac

            Kommentar


            • #7
              Neue Feder kann ich auch nur absolut empfehlen. Nach Einbau der neuen Feder hatte ich das Gefühl über Nacht 3Klassen besser fahren zu können. Auffahrten an denen ich sonst immer hängen geblieben bin waren auf einmal machbar.
              Und der Einbau ist auch einfach:

              Kommentar


              • #8
                Baujahr ist 2004 und ich hab schon versucht den Einstellring zu verändern.
                Aber das Ding bewegt sich überhaupt nicht. (Schraube vorher gelöst)Im Handbuch steht,dass ich das mit einem bestimmten Schlüssel machen soll.
                Vermutlich muss ich das ganze Ding richtig ausbauen.
                Dann gibts ne aktuelle Meldung.

                @Tomac
                Falls ne andere Feder drinnen ist komm ich evtl.auf dein Angebot zurück.
                Wenn die Feder noch gut ist.

                Danke erstmal an alle.

                Kommentar


                • #9
                  Laß von oben auf den Ring WD 40 laufen, das wirkt wunder. Wenn einer das Heck entlastet (hochzieht) kannst du dann den Verstellring mit der Hand bewegen. (Wenn das Kriechöl über nacht Zeit hatte)
                  ...und 2004 war keine 88er standardmäßig verbaut.

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                    ...und 2004 war keine 88er standardmäßig verbaut.

                    Grüße
                    Tomac
                    Sicher, ich meine 2003 und oder 2004 war genau die 88er Serie bei den 4T, danach war es 80. Aber es gab nach den Progressiven für 1 oder 2 Jahre die 88er Feder in Serie,
                    Wenn der Ring sich nicht verstellen Läst, dann alles ausbauen und ordentlich sauber machen und mit einem Anständigen Schlüssel gängig machen.
                    Aber bei einer 2004 ist die frage wann war das Federbein mal beim Service, bei der Antwort nie oder keine Ahnung, aber das letzte Jahr nicht, schnapp dir die Sachen und gehe damit zu einem Fahrwerksspezialisten und lasse einen Service machen und dir von ihm auch die für dich passende Feder einbauen und den Dämpfer passend für dich und die Feder überarbeiten.
                    Kostet zwar etwas Geld, macht aber oft ein neues Moped draus. Bei der Gelegenheit mit der Gabel das Gleiche machen lassen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut. Mach mich am WE spätestens bei.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X