Beta 2013 4T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta 2013 4T

    Hallo,

    neben den 2-Taktern hier nun auch alle Infos zu den neuen 4-Takt BETA Sportenduros 2013 mit dem offiziellen Pressetext. Verfügbar ab Ende September!


    Komplettrenovierung: Die 2013er Enduros aus der Toskana.



    Die lang erwarteten BETA Enduro 4T 2013 sind endlich da. Sie profitieren von einem langen und intensiven Entwicklungsprozess auf den Offroadstrecken der Welt und in den Championaten.

    Mit 350ccm – 400ccm – 450ccm und 498ccm wurden die RR Enduro 4T 2013 mit einem Focus auf Gewichtsreduktion und besseres Handling weiter verbessert. Der Motor wurde einer weiteren Detailpflege unterzogen.

    Am Ende steht eines der leichtesten Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse, handlich und trotzdem fahrstabil, mit exzellenter Fahrerposition sowohl für Racer als auch für Hobbyfahrer.

    Änderungen im Detail:

    Motor
    - Schalldämpfer mit neuer Struktur, satterer Leistungskurve und weniger Gewicht. In Übereinstimmung mit den FIM/2Metremax Regeln.
    - Beim 400ccm Motor kürzerer Primärtrieb für bessere Traktion in technischen Fahrabschnitten.
    - Neuer Autodeko (nachrüstbar für ältere Modelle) ermöglicht Starten in jeder Lage.
    - Neuer Luftfilter für mehr Druck aus dem Keller.
    - Neuer Filterkäfig sorgt für eindeutige Einrasteposition.
    - Angepasste Halteklammer gewährleistet einen sicheren Sitz.

    FAHRWERK
    - Neuer, an wichtigen Punkten verstärkter Rahmen, trotzdem leichter.
    - Völlig neue Räder mit:
    - Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling.
    - Neue Naben, leichter und dennoch stabiler.
    - Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter.
    - Neue Speichen.
    - Leichtere Schläuche.
    Um insgesamt 1.5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten.
    - Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung.
    - 48mm Sachs Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und .48 kg -Feder. Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich. Die Zugstuffe ist mit einem Drehknopf einstellbar..
    - Stossdämpfer hinten mit 5.2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter. Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen. 300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse.
    - Völlig neu designter Kraftstofftank mit günstigerer Schwerpunktlage. Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters. Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich.
    - Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser.
    - Sitz mit neuem Profil und Design. Schmaler am vorderen Ende und leichter.
    - Soliderer Verschluss der Bank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt.
    - Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form.
    - Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen.
    - Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert..
    - Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen.
    - Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger.
    - An die neuen Plastikteile angepasster Filterkasten.
    - DID O-Ring-Kette mehr fließend.
    - Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA...

  • #2
    Haben die Beta 2013 4T eine EFI bekommen?

    Kommentar


    • #3
      denke wenn es so wäre würde es im Text Stehen. Wobei ich da jetzt keinen Nachteil drin sehe.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Gemischaufbereitung

        BETA setzt nach wie vor auf Vergaser. Nicht ganz ohne Grund:

        450er Vergleichstest MOTO VERTE im Frühjahr:

        1. BETA RR 450 (Vergaser)
        2. HM 450 (Vergaser)

        ...dann der Rest. Begründung neben den üblichen Argumenten pro und contra: Beide Bikes haben die softeste Gasannahme beim richtigen Endurofahren.

        Frank

        Kommentar


        • #5
          Weitere Fotos

          ...und hier ein paar weitere Fotos!












          Gruß
          Lutz

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Wobei ich da jetzt keinen Nachteil drin sehe.
            Andere schon
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ich finde es schade, dass noch keine EFI verbaut wird - hatte ich eigentlich fest mit gerechnet.

              Meine Erfahrungen mit einer EFI-Sportenduro (sogar ohne Kicker) sind nur positiv.
              Die EFI ist wartungs- und verschleißfrei, man kann mit einem Schalter von gedrosselte auf offene Leistung umschalten und so nette Tools wie POWER TUNER ermöglichen individuelle Einstellungen (dadurch lässt sich die etwas härter Gasannahme fast eleminieren).
              Ein Absaufen nach einem Sturz gibt es nicht mehr und Benzingestank im Transporter ist Vergangenheit ...

              Na ja, wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Beta auf Elektronik umstellt.

              Kommentar


              • #8
                450er 2013 bei ISDE

                Ab heute ca. 15:00 steht auch eine 450er auf der Six Days Expo Area von Nicky Neubert.

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Preise
                  UPE für Deutschland (Österreich ist noch net raus)

                  RR 350 4T 2013: EUR 8.750.- + 129.- Fracht; Produktionsstart geplant für 08. Oktober 2012

                  RR 400 und 450 4T 2013 jeweils: EUR 8.850.- + 129.- Fracht, Produktionsstart geplant für 10./12. Oktober 2012

                  RR 498 4T 2013: EUR 8.950.- + 129.- Fracht; Produktionsstart geplant für 16. Oktober 2012

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Alle Teilnehmer am Enduro-WE in Odenheim haben die Möglichkeit beide 2T-Modelle Probe zu fahren.
                    Achtung! Die Veranstaltung ist ausgebucht.

                    Die nächste Probefahrt-Aktion läuft beim motorrad action team in Villars (F).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X