Zylinder gasgas ec 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinder gasgas ec 300

    Abend liebe 2 t freunde

    Ich habe mir letzte woche noch ne ec 300 (bj2009) zugelegt !
    Beim verkäufer sprang sie noch einwandfrei an hatte aber schon nicht mehr allzuviel Durchzug aber naja nach 450 km fahrt war mir das in dem moment egal .
    Am nächsten tag wollte ich natürlich erstmal ne kleine Testfahrt machen und mir viel sofort auf das sie sehr schlecht ansprang und wenig Kompression hatte da hatte ich noch nicht mit dem schlimmsten gerechnet und erstmal den Vergaser gereinigt aber das Problem war nicht behoben . Also noch am gleichen Tag Zylinder runter geholt und da war sofort klar woran es lag , die Kolbenringe waren einseitig so platt das sie fast von alleine zerbrochen wären ! aber naja Vorbesitzer hatte seit 2010 auch nichts mehr unten und kolben und ringe sahen oder sehen noch ok aus .Wie auch immer oder trotz allerdem kommt natürlich nen neuer Kolben rein . Jetzt zu meinem eigentlichen anliegen hab den Zylinder heute vermessen Ergebnis Durchmesser 72,03 mm das heißt doch ich bräuchte einen 71,97 Kolben oder was meint ihr ????:kratz:

    danke schonmal im voraus
    2stroke David


  • #2
    Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
    ...und mir viel sofort auf das sie sehr schlecht ansprang und wenig Kompression hatte da hatte ich noch nicht mit dem schlimmsten gerechnet und erstmal den Vergaser gereinigt aber das Problem war nicht behoben ....
    Ein Kumpel von mir hatte mal 'ne olle Rotax KTM, die auch sehr schlecht angesprungen ist. Er hat dann als erstes mal den Rahmen neu lackiert. Sprang danach aber immer noch nicht an.
    Vergaser reinigen ist aber auch ein interessanter Ansatz bei wenig Kompression! Schade das es nichts geholfen hat. Hätte ja sein können.

    5/100 Kolbenspiel ist ziemlich knapp, aber ich glaube es gibt auch gar keinen .98er Kolben.

    Kommentar


    • #3
      wie hast du den zylinder vermessen?

      wenn die ringe einseitig verschlissen sind, würde ich den zylinder auch mal auf rundheit überprüfen, am besten mit nem 2 punkt subito
      2 Räder
      2 Eier
      2 Takte

      Kommentar


      • #4
        71, 95 gibt es
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          den Vergaser hab ich gereinigt wegen dem schlechten anspringen und net wegen der kompression ! doch 91.97 gibts letzte größe ! was heißt ein wenig knapp !? mit nehm 3 punkt stubito ! also ich hab noch nen 91,95 aber der is wohl zu klein !?
          2stroke David

          Kommentar


          • #6
            91,97 ist definitiv zu groß....^^

            5-6/100 Spiel sollten schon okay sein....je nachdem wie oval der Zylinder ist, wenn er zu stark kippt muss neu beschichtet werden....auch kleiner "kann" man einbauen!
            Jedoch muss dann das Moped sehr penibel warmgefahren werden, sonst dehnt sich der Kolben zu schnell aus un aus die Maus.

            71,97 ist D-Maß und gibt es glaube ich nur von Wiseco!
            Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

            Kommentar


            • #7
              Ich hab auch nur einen Drei-Punkt. Damit kannst Du zwar sehrt genau die Bohrung messen wenn sie rund ist, aber eine Unrundheit kannst Du nur feststellen, aber nicht genau ausmessen. Und mit einem Zwei-Pnumkt kannst Du Dir jeden erdenklichen Scheissdreck zusammenmessen, wenn Du damit nicht umgehen kannst.

              "Ein wenig knapp" heisst, daß das ein weinig knapp ist. Normalerweise geben die immer so um die 6 oder 7 Hundertstel Kolbenspiel an. Ich hab mal mit 4/100 zusammengebaut und das hat auch funktioniert, aber lehrbuchmässig war das nicht.

              Wenn Du noch einen .95er da rumliegen hast, dann bau den ein. Wird immer noch deutlich besser sein, als da olle Ding was jetzt drin ist. Oder Du lässt neu beschichten und bestellts dann dafür nen passenden Kolben. Ich würde ersteres machen.

              Kommentar


              • #8
                Bei 5/100mm würde ich mir noch keine Sorgen machen.
                Hab in meiner Hufo schonmal 3/100mm gefahren. Das ganze zwar mit Spezielbeschichtung, aber wer weiß ob das so ausschlaggeben war.
                Das Bike lief jedenfalls richtig geil damit!

                Ich würde das aber keinem empfehlen einfach so zu machen. Mein Forschungsdrang ist aber halt recht groß ausgeprägt ;)

                Ganz wichtig:
                Den Zylinder honen!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                  ...Und mit einem Zwei-Pnumkt kannst Du Dir jeden erdenklichen Scheissdreck zusammenmessen, wenn Du damit nicht umgehen kannst.
                  das kann man mit jedem messwerkzeug, wenn man damit nich umgehen kann
                  2 Räder
                  2 Eier
                  2 Takte

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm ok also meint ihr der 95er würde es auch tun !? Der jetzige kolben ist wiseco und davon wurde mir sehr abgeraten da die wohl öfters probleme machen !? den 95er den ich noch hab ist original gasgas damit macht man doch normal nichts verkehrt oder ?

                    gruß ausm westerwald
                    2stroke David

                    Kommentar


                    • #11
                      Also Kollege,
                      mit ner Dreipunkt-Messung kannste total knicken das gibt dir kein genaues Ergebniss weil du weder ne Zylinderform noch ne Rundheit feststellen kannst.Wenn dann nur mit einem Zweipunkt Messverfahren damit du den Min.-Max.Ø ermitteln kannst.Danach kannste dir dann erst den richtigen Kolben raussuchen.Wenn allerdings die Kolbenringe platt gewesen sein sollten würde ich den Zylinder sowieso neu beschichten und hohnen lassen.Welches Quetschmaß (Stoßmaß) haben die Ringe eigentlich gehabt ?
                      Und immer daran denken beim Einbau das Stoßmaß genau einzuhalten,dadurch kann das mit den platten Ringen schon passiert sein

                      Kommentar


                      • #12



                        bin ich immer gut mit gefahren
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
                          Der jetzige kolben ist wiseco und davon wurde mir sehr abgeraten da die wohl öfters probleme machen !?
                          das ist unfug den leute verbreitet haben die die kolben mit dem falschen spiel oder hochverdichtende kolben ohne passende zylinderkopfbearbeitung, bei 4t, verbaut haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
                            Also Kollege,
                            mit ner Dreipunkt-Messung kannste total knicken das gibt dir kein genaues Ergebniss weil du weder ne Zylinderform noch ne Rundheit feststellen kannst.Wenn dann nur mit einem Zweipunkt Messverfahren damit du den Min.-Max.Ø ermitteln kannst.Danach kannste dir dann erst den richtigen Kolben raussuchen.Wenn allerdings die Kolbenringe platt gewesen sein sollten würde ich den Zylinder sowieso neu beschichten und hohnen lassen.Welches Quetschmaß (Stoßmaß) haben die Ringe eigentlich gehabt ?
                            Und immer daran denken beim Einbau das Stoßmaß genau einzuhalten,dadurch kann das mit den platten Ringen schon passiert sein
                            jemals schonmal nen kolben gewechselt r1supermario ?
                            2stroke David

                            Kommentar


                            • #15
                              also 91,95 ?
                              2stroke David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X