Schwinge ausbauen - BMW G450X - komm nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwinge ausbauen - BMW G450X - komm nicht weiter

    Hallo

    ich bin gerade dabei die Schwinge an meiner X auszubauen aber leider bekomme ich die Mutter links am Rahmen nicht raus.

    Ich doktor da jetzt schon 10 Minuten dran rum. Drehe daran, drücke mit der Schwingenachse von innen dageben, veruche es mit dem Schrauebnzeiher raus zu hebeln.......Nix

    Hat da jemand einen Tip?


  • #2
    dafür gibt es s.g. Zapfenschlüssel such mal bei google und du wirst finden
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      So ein Ding habe ich.........quasi :daumen: Hatte damit schon 500 Umdrehungen gemacht.

      Habe jetzt einen größeren Hammer genommen und der achse nochmal einen verpasst. Und schon kam die Mutter ein Stück raus. War wohl beim ersten mal zu zaghaft:luder:

      ich mach mir erstmal ein Bier auf

      Kommentar


      • #4
        Meist ist es besser einmal kräftig draufzukloppen, als mehrmals zaghaft. Stichwort Aufbördeln.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #5
          Warum machst du das überhaupt?
          Doch nicht wegen der neuen Kette oder?

          Kommentar


          • #6
            Ich habe jetzt doch alles neu gemacht und bei der ollen BMW muss dann die Schwinge raus Voll der Aufriss. Ich war fast den ganzen Tag damit beschäftigt.

            naja nächstes mal stelle ich mich dann aber nciht mehr do doof bei der ein oder anderen Sache an. Hoffe ich:who:

            Kommentar


            • #7
              ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen, daß man(n) an der der bmw selbst schraubt. :craz:


              bmw=bringmichwerkstatt :auslach:
              YOLO
              DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

              Kommentar


              • #8
                Jup und damit die Arbeitsstunden schön hoch gehen, brauch man auch für jede 2te Schraube ein anderes Werkzeug.

                Kommentar


                • #9
                  Stellt euch nicht so an,
                  daß öfter als anderswo die Schwinge raus muss ist bekannt. Ansonsten ist doch nix.

                  Tips:
                  - Die Pilzmutter links so bearbeiten, dass sie leicht rausflutscht, manchmal ist das (toleranzbedingt oder wegen Korrosion) eine leichte Presspassung. (Vorsicht, nicht unrund machen oder zuviel wegnehmen.)
                  Es besteht durch die Passung sogar die Gefahr beim Rausdrücken das Kegelrollenlager zu zerlegen. Es hält in Zugríchtung wenig aus, kann aber wieder zusammengepuzzelt werden.
                  Pilzschraube mit Montagepaste oder Fett einbauen.

                  - Die Schwinge hat etwas Spiel nach rechts und links. Sie sollte vor dem Festschrauben nach links geklopft werden. Sonst kann sie beim Einfedern leicht am Rahmen schrammen (dort wo der Bremszylinder angeschraubt ist)


                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    - Die Schwinge hat etwas Spiel nach rechts und links. Sie sollte vor dem Festschrauben nach links geklopft werden. Sonst kann sie beim Einfedern leicht am Rahmen schrammen (dort wo der Bremszylinder angeschraubt ist)
                    Ah. OK da muss ich mal drauf achten.

                    Kommentar


                    • #11
                      .

                      .
                      Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                      jup und damit die arbeitsstunden schön hoch gehen, brauch man auch für jede 2te schraube ein anderes werkzeug.

                      nö, so einfach und mit wenig werkzeug hab ich noch an keiner maschine gearbeitet (also nicht mehr als an anderen).
                      Zitat von erhard Beitrag anzeigen
                      stellt euch nicht so an,
                      daß öfter als anderswo die schwinge raus muss ist bekannt. Ansonsten ist doch nix.
                      warum muß die schwinge öfter als bei anderen raus?
                      ich mach das einmal im jahr...schwinge raus, neue lager, neues ritzel, schwingenachse vermessen (jetzt nach ca. 300std. Immer noch in der toleranz) und alles wieder zusammen........
                      ich fette allerdings alle 2 wochen die achse.
                      .
                      tips:
                      - die pilzmutter links so bearbeiten, dass sie leicht rausflutscht, manchmal ist das (toleranzbedingt oder wegen korrosion) eine leichte presspassung. (vorsicht, nicht unrund machen oder zuviel wegnehmen.)
                      es besteht durch die passung sogar die gefahr beim rausdrücken das kegelrollenlager zu zerlegen. Es hält in zugríchtung wenig aus, kann aber wieder zusammengepuzzelt werden.
                      Pilzschraube mit montagepaste oder fett einbauen.

                      - die schwinge hat etwas spiel nach rechts und links. Sie sollte vor dem festschrauben nach links geklopft werden. Sonst kann sie beim einfedern leicht am rahmen schrammen (dort wo der bremszylinder angeschraubt ist)
                      muss links gegen anschlag(verschleissbuchse im rahmen)

                      grüße,
                      erhard
                      Zuletzt geändert von ltz08; 09.01.2013, 21:21. Grund: .
                      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X