Hilfe, glaub die Kupplung ktm exc 450 bj 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, glaub die Kupplung ktm exc 450 bj 2004

    Moin

    Großes Problem bei nem Kollegen seiner ktm.
    Der Motor dreht hoch aber das Moped fährt nur langsam.
    Also es fehlt die Kraftübertragung.

    Heute haben wird die Kupplungs Scheiben / Lamellen und Federn gewechselt.
    Das hat die Sache nicht besser gemacht.

    Unsere Vermutung liegt beim kupplungskorb kann das sein?
    Oder suchen wir vielleicht an der falschen stelle.

    Wir danken für eure mithilfe.

  • #2
    Wie schaut der Korb und Mitnehmer denn aus, hattet ihr ja gerade alles offen.
    Stimmt die Einstellung des Kupplungshebel und Läst sich der Kolben unten vom Nehmer zurückdrücken.
    Ich setze mal voraus das ihr alles richtig zusammengebaut habt und die richtigen Scheiben und Beläge drin habt, also das Gesamtmaß des Paketes passt. Denn es gibt in den Verschiedenen Baujahren unterscheide in der Zusammenstellung. Man kann zwar die Zusammenstellung aus den Jahren bis 2005 in die Mopeds bis 2005 einbauen, aber halt nur komplett. Welche Scheiben mit welchen Belegen wie zusammen verwendet werden kann man im Ersatzteilheft sehen. Auch das ihr die Belege vorher in Öl eingelegt habt und ein Öl verwendet was für Nasskupplungen geeignet ist.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Erst mal danke für deinen Riesen Post.

      Am Kupplungshebel haben wir garnichts verändert . ( muss man das ? )

      Die Scheiben haben wir in das Öl gebadet das wir auch nachher zum Ölwechsel genutzt haben.

      Ob der Kolben sich zurück Drücken lässt haben wir nicht kontrolliert.

      Mit dem Korb ist das so ne Sache . Wir sind Neulinge und wissen da leider nicht wann der gut und wann der schlecht aussieht. War auf jeden fall abgenutzt .

      Das Kit was wir eingebaut haben , hat auf jeden fall genau zu der einbauanleitumg gepasst.

      Thx

      Kommentar


      • #4
        was fürn öl habt ihr denn genommen ?
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
          was fürn öl habt ihr denn genommen ?
          10w50 von ktm gekauft ... Sollte das richtige sein. Oder ?

          Kommentar


          • #6
            War der Kit zufällig von ebc?
            Die haben ein falsches paketmaß fuer die älteren exc.
            Dann liegt die letzte Scheibe nicht mehr im Wirkungsbereich des kupplubgskorbes und rutscht drüber her.
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #7
              Wenn ktm das ebc kupplungskit verkauft dann kann das sein.

              Bin im Augenblick auf der Arbeit und kann das leider nicht nachgucken.

              Also Kit wurde bei ktm gekauft. Und nach genauer Anleitung eingebaut.

              Muss ich dann also nach deiner Aussage die erst Scheibe weglassen ? Die ich als erstes rein mache ?

              Kommentar


              • #8
                nein, Scheibe weg lassen sollte man nicht.
                Habe jetzt nur mal für die 2005 geschaut, da sind 8 Stahlscheiben mit 1mm drin und 7 Beläge mit 2mm. Wie gesagt in anderen Jahren gab es teilweise auch 1,8mm Belege und 1,4mm Stahlscheiben, das ganze in wechselnden Zusammenstellungen. Es kommen aber immer ungefähr die 22mm für das gesamte Paket zusammen. Ab 2006 war dann die Kupplung Höher und das Paket passt so nicht in die Modelle davor.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Noch mal kurz als Erläuterung .
                  Wir haben 7 Lamellen und 7 Scheiben ausgebaut.
                  Und 7 Lamellen und 8 Scheiben eingebaut weil das detailliert in der einbauanleitung für dieses Baujahr steht.

                  Mir kam das auch komisch vor ...

                  Die ktm wurde mit der defekter Kupplung gekauft.

                  Die einzige Scheibe die angefressen war war die erst.(die letzte die man beim zusammen Bau rein macht.

                  Danke für die Hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie gesagt, das Packet messen. Wenn das Stimmt kann dort schon mal nicht der Fehler liegen. Dann ist weiter suchen angesagt.
                    Wie schon gesagt, Prüfen ob der Hebel Oben richtig eingestellt ist und ob die Lüftbohrung freigegeben wird. Dann schauen ob unten der Kolben beweglich ist. Am besten das ganze System mal Zerlegen sauber machen und ordentlich befüllen und Entlüften. Wenn dann immer och etwas nicht geht weiter suchen, dann bleibt eigentlich nur noch Druckstange und Druckpilz in der Kupplung, die gibt es auch in unterschiedlichen Längen und Bohrungstiefen je nach Bj. Wäre aber schon komisch wenn da jemand was Falsches eingebaut hat. Aber wenn das ding schon defekt gekauft wurde, wer weiß. Ein eingeschlagener Kupplungskorb führt übrigens meist genau zum Gegenteil, die Kupplung Trennt recht schlecht und ist schlecht zu dosieren.
                    Ach so, ist die Motorentlüftung noch original oder geht die ins Freie, auf alle fälle schauen ob die frei ist, nicht das sich Druck im Motor auf baut. Wobei auch da rutscht die Kupplung normal nicht, sondern sie trennt nicht richtig.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Plattenhannes Beitrag anzeigen
                      Wenn ktm das ebc kupplungskit verkauft dann kann das sein.

                      Bin im Augenblick auf der Arbeit und kann das leider nicht nachgucken.

                      Also Kit wurde bei ktm gekauft. Und nach genauer Anleitung eingebaut.

                      Muss ich dann also nach deiner Aussage die erst Scheibe weglassen ? Die ich als erstes rein mache ?
                      Nein, EBC ist ein Hersteller ausm Zubehör.
                      Müsste also soweit passen, aber:
                      7+7 ausbauen 7+8 einbauen?
                      Mess mal alle Scheiben und Lamellen durch, vom eingebauten Kit und vom vorher ausgebauten und poste das Addierte Ergebnis der einzelnen Kits. Ich denke, dass da der Fehler liegt.
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #12
                        Mhhhhhh , was mir so komisch vorkommt ist das wir jetzt 1 Scheibe mehr drin haben . Mach zwar nu 1mm aus. Aber wir kommen ja so auf die 22mm. Vorher hatten wir demnach 21mm. Kann das viel aus machen ?

                        Was meinst du mit Hebel einstellen . Da haben wir nichts dran gemacht .

                        Entlüftung vom motor kann ich auch keine Angabe machen. Aber muss ja eigentlich nach außen offen sein sonst hàtte er ja vorher auch Druck aufgebaut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmal ne frage , wenn ist nicht die Kupplung ist könnte es auch sein das der Motor keine Kompression hat ?
                          Ich meine deutet meine fehlerbeschreibung vielleicht darauf hin ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Junge mal ganz langsam....

                            hatte mal ähnliches Problem.

                            Moped auf die Seite. Alles runter, Druckplatte ab.

                            Dann Kupplung raus. In der Mitte hast du nun ne Druckstange. Zieh die mal raus und schau ob sie verbogen oder stark angelaufen ist..

                            Dann wenn sie so weit ok ist steckst du sie wieder rein und drückst feste dagegen / drauf.

                            Wenn du sie mehrer mm rein drücken kannst liegt dein Problem auf der anderen Motorseit. Dann geht deine hyd. Kupplungsbetätigung nicht komplett zurück !!!
                            Sprich die Kupplung kann nicht komplett schliesen. Dann tritt genau das von dir beschriebene Problem auf !

                            Dann baust du die Kupplung wieder saubner zusammen und achtest besonders darauf das alle Rollen ordentlich eingelegt sind und auch in der Druckplatte richtig "reinrutschen" ..

                            Du hast geschrieben das die Karre mit def. Kupplung erworben wurde. Welche Druckplatte ist montiert ?? Teilenr. Wurde meines wissens mal "überarbeitet" mit zusätzlichen Ölbohrungen und anderen "Rollen" (gibt lange und kurz , jeweils passend zu den Druckplatten ...wenn der Vorbesitzer diese mal getauscht hat und dabei nicht die " Rollen" angepasst.... wie auch immer.

                            Bau alles wieder zusammen wenn du an der Druckstange "Gegendruck" hast.

                            Schraub die ganze hyd. Kupplung ab. Leitung runter und mit Bremsenreiniger spülen. Nehmerzylinder ( der am Motor unten ) mit Bremsenreiniger spülen, Geberarmatur ( die am Lenker ) mit kleiner Sprengringzange zerlegen.
                            Alles reinigen und auswaschen. Druckkolben vor wieder Montage etwas einölen.

                            Wenn du kein Magura Zeug hast kannst auch 5ér Gabelöl oder auch BABYÖL nehmen !! An der Leitung unten zwei neue Kupferringe oder Aluringe verwenden !!

                            Bau den ganzen Rotz wieder zusammen und entlüfte es von unten nach oben.

                            Öl in eine Spritze, die auf die Entlüftungsschraube unten am Motor drauf. Dann nach oben durchdrücken bis keine Luft mehr mit kommt.

                            Dann Probefahrt.

                            Vieleicht ist deine Lüftbohrung oben an der Armatur zu oder irgendwo Dreck drinnen....

                            War damals bei mir die Lösung !! Danach ging alles wieder top
                            Hab auch ewig rum gemacht und konnte es mir lange nicht erklären.
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              WOW

                              Junge Mega Post ich danke dir vielmals das du dir die zeit genommen hast so ein Diktat auf zusetzten. Richtig geil....

                              Werde das in denn kommenden Tagen in Angriff nehmen und hier Bericht erstatten.

                              Danke auch allen andern.

                              Richtig geiles Forum , danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X