Nagelneue Beta kocht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelneue Beta kocht

    Habe gestern meine nagelneue Beta 400 RR erstmalig in Bilstain bewegt.
    Außentemperatur minus 2 Grad, später gegen Mittag max 5-6 Grad.

    Da noch im Einfahrmodus keine besonderen Aktionen, kein Sturz. Plötzlich kochte (!) die Beta und eine Kühlflüssigkeits Leckage wurde bemerkt. Ca 400 ml Waser wurden nachgefüllt.
    Motor lief ansonsten einwandfrei ohne jegliche Mucken.
    Der Bock steht noch unter Garantie. Werde also dem Händler das Ding zur Reperatur auf den Hof stellen.
    Nun die Frage ist die Leckage eine Folge eines größeren Problems, oder nur die Ursache.

    Es Grüßt
    JR (Joerg) aus Köln

  • #2
    :kratz:....kochen......... da bist du nicht der einzigste

    wasser bzw. frostschutz drauf und weiter.....da gibt es schon viele geschichten von kochenden ktm´s und jetzt auch betas
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      War auch am Samstag in Bilstain und hab beide Beta´s gefahren, kein Kochen.
      Kann es sein, daß dein Thermostat nicht richtig verschraubt war?
      Das kann schonmal passieren , wenn man mal eben noch schnell nach dem Kühlflüssigkeitsstand geschaut hat.

      Aber zur Sicherheit einfach mal beim händler mit dem Moped vorbeifahren.
      Der wird dir da ggf. ehr weiterhelfen können.

      Gruß
      Wurscht
      Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Blutwurst Beitrag anzeigen
        War auch am Samstag in Bilstain und hab beide Beta´s gefahren, kein Kochen.
        Kann es sein, daß dein Thermostat nicht richtig verschraubt war?
        Das kann schonmal passieren , wenn man mal eben noch schnell nach dem Kühlflüssigkeitsstand geschaut hat.

        Aber zur Sicherheit einfach mal beim händler mit dem Moped vorbeifahren.
        Der wird dir da ggf. ehr weiterhelfen können.

        Gruß
        Wurscht
        :kratz: du meinst den kühlerdeckel..gel:))
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          .... Thermostat=Kühlerdeckel yep
          Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

          Kommentar


          • #6
            Ne ne der Thermostat = Kühlerdeckel saß so wie es sich der Konstrukteur vorgestellt hatte.

            Meine Frage ging eher dahin, ob ein WaPu Defekt, oder ähnliches das Phänomen des kochens verursacht haben könnte.


            Gruß

            JR (Joerg) aus Köln

            Kommentar


            • #7
              Lt. Insiderinfo hat man den Rahmenschweißer in die Kühlerabteilung versetzt....

              :D :weg:

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                Lt. Insiderinfo hat man den Rahmenschweißer in die Kühlerabteilung versetzt....

                :D :weg:

                Grüße
                Tomac
                :Laugh::Laugh::Laugh:

                @JR Bring die Kiste zu deinem Händler und gut:gut2:.

                Es kann alles mögliche sein,nicht richtig entlüftet,Thermostat hat einen Fehler/hängt fest,Kühlerdeckel defekt(hatte ich 2 mal auf 200bh).
                Die Wasserpumpe kann auf Grund der Konstruktion nicht eben einfach kaputt gehen,es könnte sich höchstens das Pumpenrad von der Welle gelöst haben(kannst du aber einfach kontollieren,Deckel auflassen/Motor warmlaufen lassen und gucken ob Bewegung im Kühler ist/mehr Gas mehr Bewegung).

                Meine Beta kocht auch gernemal,
                da ist das Problem aber auf dem Motorrad

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                  Lt. Insiderinfo hat man den Rahmenschweißer in die Kühlerabteilung versetzt....

                  :D :weg:

                  Grüße
                  Tomac
                  du hast echt Humor Thomas
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    ..Galgenhumor, Freunde, Galgenhumor....

                    Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      jetzt gibts übrigens auch einen 2.0 bar Kühlerdeckel! Serie ab 2011 bei den Beta RR4T Modellen ist ja 1.8 bar.
                      Gruß
                      Lutz

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fennek Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        jetzt gibts übrigens auch einen 2.0 bar Kühlerdeckel! Serie ab 2011 bei den Beta RR4T Modellen ist ja 1.8 bar.
                        Gruß
                        Lutz
                        Ist nur die Frage was man von dem Deckel hat. Bekämpft ja nur das Symptom, und nicht die Ursache.
                        Ich schätze mal dass bei einem 2bar Deckel die Temperatur bei ~120Grad liegt,ehe er öffnet..
                        Ob das so gesund ist?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                          Ist nur die Frage was man von dem Deckel hat. Bekämpft ja nur das Symptom, und nicht die Ursache.
                          Ich schätze mal dass bei einem 2bar Deckel die Temperatur bei ~120Grad liegt,ehe er öffnet..
                          Ob das so gesund ist?
                          Wenn es kocht ist Wasser weg, ist das besser? Um Wärme aus den Kühlern zu bekommen hilft ansonsten nur Wind, wie der auch immer entsteht. Falls der kühler dann noch vorn verschlammt ist kann ich selbigen nur noch hintern Kühler erzeugen.
                          Vorausgesetzt es ist halt alles sonst i.O., komisch ist das aber bei den Temperaturen mit dem Kochen schon
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                            Wenn es kocht ist Wasser weg, ist das besser?
                            Darum geht es nicht.
                            Wenn ich mit meinem Mopped durchs Gemüse eiere und sie am Kühlerdeckel rausdrückt weiß ich dass im Moment ca.110°C anliegen, und kann mich demensprechend verhalten.

                            Bekomme ich erst bei 120°C Rückmeldung ist das meiner Meinung nach zu spät und auf Dauer garantiert nicht gesund für den Motor.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                              Darum geht es nicht.
                              Wenn ich mit meinem Mopped durchs Gemüse eiere und sie am Kühlerdeckel rausdrückt weiß ich dass im Moment ca.110°C anliegen, und kann mich demensprechend verhalten.

                              Bekomme ich erst bei 120°C Rückmeldung ist das meiner Meinung nach zu spät und auf Dauer garantiert nicht gesund für den Motor.
                              da hast du vollkommen recht....

                              meine ansätze wären:
                              ....die tankplastiks sind bei der 10-12 recht klein ausgeschnitten finde ich...
                              habe ich bei mir erheblich vergrößert..
                              bei der 13er schon orig. bedeutend größer... wärme steigt nach oben und muß abfließen können....besonders im gemüse
                              kühler könnten 1 lamelle mehr haben...dann event. mit größeren wasserpumpenrad...+ ausgleichsbehälter..........und lüfter:gut2:


                              der 120 grad deckel ist für kurfristige gemüsesachen wohl ne lösung....aber wirklich nur kurz.
                              es sei denn beta sagt das die motoren das problemlos abkönnen.
                              das motoröl wird da schon mächtig dünn.
                              Zuletzt geändert von afr; 29.10.2012, 13:59.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X