Öhlins TTX oder WP Trax-Stoßdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins TTX oder WP Trax-Stoßdämpfer

    Hallo, bin am Überlegen, ob ich bei meiner 13er SXF 350 auf einen der beiden umrüsten soll. Der originale Dämpfer ist trotz 60er Feder von der Hydraulikseite sehr weich abgestimmt. Wenn ich Zug und Druckstufe ziemlich zudrehe (6-8 Klicks), dann fühlt sich die Hinterhand zwar stabiler an, jedoch ist mir die Dämpfung zu zäh, weshalb mir das Hinterrad auf Hartboden zu wenig Bodenkontakt hat.

    Wo liegen die Unterschiede zwischen TTX und Trax, was ist empfehlenswerter? Preislich ist der Öhlins ja etwas interessanter.

  • #2
    ich behaupte einfach mal das man sich das Geld getrost sparen könnte und das ganze auch mit dem Fahrwerksmokel seines Vertrauens hinbekommt.

    War vor kurzem erst mit meinem Fahrwerk beim Service, der Mann ist verdammt schnell auf seiner 350, er hat den Trax wieder rausgeschmissen und fährt den normalen WP Dämpfer, natürlich venünftig angepasst.
    .

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
      Der originale Dämpfer ist trotz 60er Feder von der Hydraulikseite sehr weich abgestimmt.
      der 350er dämpfer ist serienmäßig äusserst unbefriedigend. Da muss einiges gemacht werden, dass er gut funktioniert.
      Anosnsten würde ich dir zum TRAX raten. Das Teil ist die Macht.

      Kommentar


      • #4
        Danke frenzo. Kannst du grob die Unterschiede oder Vor und Nachteile vom TTX und vom Trax erläutern, da wäre sehr hilfreich. Der TTX ist halt um einiges günstiger, jedoch nützt das auch nichts wenn er Nachteile hat.
        Habe lediglich von WP erfahren, dass er 1400€ kostet und speziel nach Bestellung gebaut und auf den Kunden abgestimmt wird. Finde leider nicht viel Informationen darüber.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
          ich behaupte einfach mal das man sich das Geld getrost sparen könnte und das ganze auch mit dem Fahrwerksmokel seines Vertrauens hinbekommt.

          War vor kurzem erst mit meinem Fahrwerk beim Service, der Mann ist verdammt schnell auf seiner 350, er hat den Trax wieder rausgeschmissen und fährt den normalen WP Dämpfer, natürlich venünftig angepasst.
          Naja,
          sicherlich hat ein Trax oder Öhlins, welcher nicht gut abgestimmt oder ausgenudelt ist, Nachteile gegenüber einem gut gemachten Originaldämpfer. Im Normalfall aber sicher nicht.
          Ob man es braucht oder es sich leisten kann, ist wieder eine andere Frage. Darum geht es aber nicht. Ich hätte aber gerne mal ein Stoßdämpfer, welcher mir speziell auf Hartboden das Grinsen ins Gesicht hämmert.

          Kommentar


          • #6
            Ich sprach nicht von einem falsch eingestelltem oder ausgelutschtem Trax. kaufen, testen und berichten. Ich beobachte nur immer mehr Hobbyforisten die 1000+ € Federbeine verbauen. Klar würde fast jeder von uns einen unterschied feststellen, jedoch können die wenigsten die Vorzüge solcher Fahrwerke voll ausschöpfen.

            Mein getuntes WP Zeug läuft (bis auf das Hitzproblem) mitlerweilesehr gut und sehe keinen Grund für einen Umstieg auch wenn die € nicht das Problem wären.

            So lange einige Standardfahrwerke noch Kreise um mich fahren mache ich mir da die wenigsten Sorgen :D
            .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
              War vor kurzem erst mit meinem Fahrwerk beim Service, der Mann ist verdammt schnell auf seiner 350, er hat den Trax wieder rausgeschmissen und fährt den normalen WP Dämpfer, natürlich venünftig angepasst.
              Hat der FW-Tuner hier auch abgeraten. Schwierig abzustimmen, ohne das das Rad dauernt in die Löcher fällt (durch die offene Zugstufe wenn das HR in der Luft ist) und dann in die nächste Gegenkante fällt.
              Das Übersurfen von Bodenwellen soll damit schwieriger werden.
              Ihm ist es egal, ob er einen Trax oder Normal Dämpfer abstimmt, gleicher Pauschalpreis, unnötig ist seine Meinung.

              Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
              Klar würde fast jeder von uns einen unterschied feststellen, jedoch können die wenigsten die Vorzüge solcher Fahrwerke voll ausschöpfen.
              Um das gehts auch net. Setzt den richtigen Fahrer auf ne Serien 125er und er wird 99% von uns herledern. Na und, daß heißt nicht, daß OttoNormal Fahrer mit nem besseren Fahrwerk und größerem Motor nicht schneller ist, als mit einer Serien 125er.
              Es geht darum, inwieweit unterstützt einem das Fahrwerk, bei gleichem Speed sicherer und ermüdungsfreier zu fahren.
              Die Geschwindigkeit wird dann eh automatisch höher.

              Kommentar


              • #8
                da gebe ich dir Recht. Wichtig ist hier das funktionierende und gut abgestimmte Fahrwerk, von wem ist da natürlich egal :daumen:
                .

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab in meiner 2012er Husaberg TE 300 hinten ein Öhlins TTX und find es super.
                  Nun sei zur Relativierung gesagt, dass ich das originale WP Federbein (bei Husaberg angeblich anders abgestimmt als bei KTM) auch nicht schlecht fand.

                  Als Hobbyfahrer merke ich keine sensationellen Unterschiede, aber ich finde es toll zu wissen das mein Material mehr kann als ich.
                  Mir macht allein das Freude.
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit dem Dämpfer war ich vorher auch halbwegs zufrieden, seit der Überarbeitung ein Traum. Kann jetzt über 10-15cm Bäume auch drüberrollen, also ohne aktiv Gas zu geben, ohne das das Heck kicken würde.
                    Nur von der 4CS Gabel bin ich noch enttäuscht. Merke keinen Unterschied zur OC Gabel (muß aber erst noch mal an einem Tag hin&her bauen), nur ist die 4CS Gabel zu linear und schlägt noch immer zu oft durch.
                    Gestern am Abend hat mein FW-Tuner ein Mail geschrieben, daß er was Neues hat, muß heute noch anrufen. Vielleicht haut dann die Gabel auch hin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mankra

                      wer macht denn dein fahrwerk?

                      Kommentar


                      • #12
                        www.pitkan.at

                        Ist bei uns sehr verbreitet.

                        Gabel ist schon unterwegs zu ihm. Mit den neuen Teilen solls progressiver werden und auf der MX Strecke die Dämpfung nicht nach ein paar Runden nachlassen (Fahr net MX, davon hab ich eh noch nix gemerkt).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X