Lenkerschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkerschlagen

    Moin,
    ich hätt da auch mal ein Problem bitte...
    Ich fahre eine 11er Gasgas 300 mit Sachs-Gabel und hinten Öhlins. Bin mit Federung und Dämpfung soweit zufrieden, bewege mich am Liebsten in langsamen Terrain. Letzte Zeit war ich aber auch mal zügiger unterwegs und hatte Probleme mit Lenkerschlagen. Situation war immer so, ich fahre schnell über ein Feld so ca. 80-90, bremse dann stark ab und auf den Bremswellen bzw. ausgeprägten Querfurchen kommt es dann zu schon recht heftigen Lenkerschlagen. Verlagere dabei Gewicht nach hinten, um vorne nicht zu stark einzutauchen, hilft aber eigentlich nix. Ich schwanke zwischen vorne mehr Zugdämpfung oder auch hinten mehr Zugdämpfung. Hatte dieses Lenkerschlagen schonmal noch stärker, als mein Dämpfer Service brauchte und fast keine Zugdämpfung mehr hatte.Bin jetzt unschlüssig was ich mal verstellen soll und will nicht im Trüben stochern. Hat denn vielleicht ein Forenkollge konstruktive Tips für mich? Freue mich auf die Antworten

  • #2
    Ich nehme an, dass die Federn soweit für dein Gewicht passen.

    Grundsätzlich kommt Lenkerschlagen beim Bremsen von einer zu weit eintauchenden Gabel. Mehr Zugstufe an der Gabel ist also nicht unbedingt der beste Ansatz.
    Die Druckstufe zudrehen sollte schon Besserung bringen.

    Du kannst auch mal versuchen weniger Sag zu fahren. Das hindert die Gabel zwar nicht am Eintauchen, ändert aber die Balance ein wenig.

    Primär würde ich aber erstmal die Druckstufe härter drehen.


    Man muss aber auch sagen, dass eine auf trialartiges Gelände abgestimmte Enduro auch selten mit Vollbremsungen auf einem Feld hinlegen muss.
    Ist eben immer ein Kompromis.

    Kommentar


    • #3
      Lenkerschlagen passiert meist nur dann wenn du nicht mit Zug am Hinterrad fährst, also nur das Gas hälst und nicht voll auf oder zu
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Beim Bremsen auf Wellen Arsch gaaanz nach hinten, nicht die Kupplung ziehen und Gas beim Bremsen leicht offen lassen, damit du etwas Zug auf die Kette bekommst. Hat mir auch geholfen.

        Kommentar


        • #5
          guck mal HIER :gut2:

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Vorschläge.

            Werde zunächst mein Augenmerk auf meine Fahrtechnik richten ( hatte ich befürchtet ).

            Dann hab ich ja einige Ansätze für Einstellungen bekommen.

            @casicool klasse Aufstellung, sowas hatte ich schon lange gesucht.

            Kann hoffentlich am Sonntag schon einiges ausprobieren, halte euch über Veränderungen auf dem Laufenden.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X