Öhlins TTX Gabel Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins TTX Gabel Kit

    Hi,

    hat jemand sowas schonmal gefahren, speziell beim Enduro?

    Unsere Motorradfahrwerke haben eine lange Tradition. Schon seit 1976 steht der Name Öhlins für höchste Qualität, überragende Performance und lange Haltbarkeit. ...




    Und kann mir dazu was sagen?

    Überlegung ist meine (wirklich erstklassige) CC Gabel an meinen Bruder weiterzugeben und das TTX System in seine OC Gabel zu tun und bei mir in die Husaberg zu schrauben.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe und so...

    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

  • #2
    gabel

    Also ich hab die komplette aktuelle Gabel von Ö. Die ist das Beste was ich je gefahren bin aber wenn es Dir keinen finanziellen oder ideologischen Vorteil verschafft den Umbau/Tasch vorzunehmen, rate ich Dir ab ! Warum ? Wenn Du eine bestens funktionierende Gabel hast..behalte Sie wenn die keinen Ärger macht..dass spart Zeit und Nerven..immer !! Verkauf lieber die TTX an Deinen Brunder (wenn Du das überhaupt schon hast :kratz: und nicht erst kaufen musst!?) ..dann kann der die doch reinschrauben und dann könnt Ihr beide mal sehen was nun besser oder schlechter ist.
    Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

    Kommentar


    • #3
      Hab auch die komplette TTX Gabel wie die Tante.
      Schon super, keine Frage...aber auch nicht besser als meine überarbeitete CC Marzocci aus der GG´11.
      Übrigens der einzige, den ich kenne, der die Cartridges verbaut hat ist ein Kumpel vom Hacky.
      Gerd, sag Du doch mal was!
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
        Hi,

        hat jemand sowas schonmal gefahren, speziell beim Enduro?

        Unsere Motorradfahrwerke haben eine lange Tradition. Schon seit 1976 steht der Name Öhlins für höchste Qualität, überragende Performance und lange Haltbarkeit. ...




        Und kann mir dazu was sagen?

        Überlegung ist meine (wirklich erstklassige) CC Gabel an meinen Bruder weiterzugeben und das TTX System in seine OC Gabel zu tun und bei mir in die Husaberg zu schrauben.
        Zwei Fliegen mit einer Klappe und so...

        Gruß Jonas

        Hab ich auch verbaut, in meiner Sachsgabel. Da die Sachsgabel ja allg. ein schlechtes Ansprechverhalten hat, macht das TTX in einer Sachsgabel Sinn. Bei anderen Gabeln, keine Ahnung.

        .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
          Da die Sachsgabel ja allg. ein schlechtes Ansprechverhalten hat, macht das TTX in einer Sachsgabel Sinn.
          wobei schlechtes Ansprechverhalten oftmals nicht an den Innereien der Gabel liegt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
            wobei schlechtes Ansprechverhalten oftmals nicht an den Innereien der Gabel liegt.
            Die Sachsgabel ist dafür bekannt. Auch ein überarbeiten mit Kayaba Gleitbuchsen verbesserte nicht das Ansprechverhalten.
            Mit dem TTX System ist es besser.

            Kommentar


            • #7
              wenn du's sagst...

              Kommentar


              • #8
                mein Kumpel hat die Dinger in eine Gabel von ner 08ter EXC verbaut,die ist nun zum 3ten mal zu FRS zurück damit er das ansprechverhalten verbessern soll,Im vergleich zu der Gabel einer 011er Sixdays (EXC 350)spricht die Öhlins Gabel an wie'n Stock,bei langsamer fahrt oder Trialartigen Passagen,ist die Orgi Gabel besser,erst wenns Anfängt schnell zu gehen,ist die Öhlins besser (ruhiger),aber mit Sicherheit nicht die Kohle Wert,wenn du Geld für ne gute Gabel ausgeben möchtes ,dann kauf die eine SX CC-Gabel oder WP-Trax natürlich für's Endurofahren umgeändert....aber da gehen die Meinungen sicher weit auseinander,ich persönlich halt nix davon viel zu teuer für das Geld gibt's besseres.
                die Schwachstelle, ist das Problem !

                Kommentar


                • #9
                  Gut, Danke!
                  Das spart mir Geld :))
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab auch so ein Cartridge und das Federbein dazu in einer exc 250. War am Anfang nicht zufrieden, obwohl alles genau für das gewicht und Einsatzzweck. bestellt war. Die Gabel war sehr hart und hat nicht gut angesprochen im Vergleich zu unserer 200-er Standard-Gabel. Als wir dann im hoopepark einen Fahrwerksdienst da hatten, der auch für Öhlins tätig ist hat er sich das Problem mal angesehen. Er hat erst mal eine weichere Feder (2 Stufen weniger!) eingebaut und am ansprechen der Gabelhülle gearbeitet, die auch serienstreutechnisch nicht so gut gewesen zu sein scheint. Wir haben dann den restlichen Tag noch für die Einstellung verwendet und am Ende wars top.
                    Grundsätzlich meinte er, daß Öhlins immer sehr hohe federraten verbaut und er auch nicht weiß warum. Die verbaute Feder würden bei ihm gerade die Top-Crosser fahren, die er die ganze Rennsaison vorort betreut.
                    Also mein Fazit: für Plug and play nicht geignet, aber nach persönlicher Einstellung top. Man muß sich schon ein bisschen damit auseinandersetzen.
                    Was super ist, daß man wirklich mit jedem Klick eine spürbare Veränderung merkt. Das erleichtert das persönliche einstellen.

                    Natürlich "braucht" man das nicht, aber es ist jetzt schon echt top und man hat mehr Reserven als die Serie bietet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                      mein Kumpel hat die Dinger in eine Gabel von ner 08ter EXC verbaut,die ist nun zum 3ten mal zu FRS zurück damit er das ansprechverhalten verbessern soll,Im vergleich zu der Gabel einer 011er Sixdays (EXC 350)spricht die Öhlins Gabel an wie'n Stock,bei langsamer fahrt oder Trialartigen Passagen,ist die Orgi Gabel besser,erst wenns Anfängt schnell zu gehen,ist die Öhlins besser (ruhiger),aber mit Sicherheit nicht die Kohle Wert,wenn du Geld für ne gute Gabel ausgeben möchtes ,dann kauf die eine SX CC-Gabel oder WP-Trax natürlich für's Endurofahren umgeändert....aber da gehen die Meinungen sicher weit auseinander,ich persönlich halt nix davon viel zu teuer für das Geld gibt's besseres.
                      So wie ich es verstehe, ist es ja das was Frezno sagt! Wenn die Basis (Außenrohr/Innenrohr/Feder) nicht ordentlich arbeitet, bringt eine andere Cartridge, bzw. das TTX auch nichts. Und dass KTM eine Serienstreuung sondergleichen hat, ist doch wohl hinlänglich bekannt!
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        So wie ich es verstehe, ist es ja das was Frezno sagt! Wenn die Basis (Außenrohr/Innenrohr/Feder) nicht ordentlich arbeitet, bringt eine andere Cartridge, bzw. das TTX auch nichts. Und dass KTM eine Serienstreuung sondergleichen hat, ist doch wohl hinlänglich bekannt!
                        Sollte eigentlich alles Überarbeitet worden sein,jetzt werden nochmal weichere Federn eingebaut,vieleicht wird ja dann alles gut:daumen:
                        die Schwachstelle, ist das Problem !

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mir das TTX Cartridge vor 2 Monaten bei Pepe Suspension geholt und es auch von ihm in die Gabelholme meiner EXC-F 350 '12 verbauen lassen,da ich mir den Umbau nicht zutraute.

                          Da Gabel sprach sehr sensibel an und wurde ab Mitte deutlich progressiver mit ausreichend Reserve wenn man mal bei schnellerer Gangart im Enduro typischen Gelände was übersah,insgesamt hat mir der Umbau richtig gut gefallen!!!

                          Was mich am meisten beeindruckte war wie sehr sich das Verstellen von nur 2 Klicks Zug oder Druckstufe im Vergleich zur Seriengabel bemerkbar machten.

                          ....ABER

                          als ich das Motorrad nach 15 Stunden Laufleistung nach dem Waschen vom Hubständer nahm,viel mir auf dass es vorne nicht richtig einfederte.

                          In den ersten 20mm Federweg blieb die Gabel leicht stecken,ein Messen des Negativfederwegs war unmöglich,wenn mann die Gabel durch diese 20mm drückte fühlte sie sich vom Ansprechen her normal an?!
                          Die Gabel,Gabelbrücke und Vorderrad wurden gelöst und nochmal alles mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert,aber es änderte sich nix.

                          Nach Rücksprache mit PEPE baute ich die Gabel aus und schickte sie ihm zu,er meinte dann ein Gabelholm hätte "Dreck gezogen" und er bearbeitete noch die Gleitbuchsen.

                          Gestern habe ich die Gabel wieder eingebaut und Heute Abend werde ich das Ding mal von der Hebebühne nehmen um zu sehen was sich geändert hat......

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab die TTX-Sachen in meiner ´010er TM 300 gefahren (Dämpfer + Cartridge).
                            Cartridge war anfangs auch zu hart und unsensibel, der Dämpfer hingegen zu weich (78kg bei 1,83m).
                            Ich hab dann beides überarbeiten lassen und hatte damit das beste Fahrwerk, das ich bisher in meinen Bikes hatte!
                            Ansprechverhalten top, Durchschlagresistenz selbst beim MX ausreichend, und hinten deutlich mehr Traktion und Spurstabilität als bspw. mit einem "normalen" Öhlins-Dämpfer, wie ich ihn in der 250er Husky fahre.

                            Also ich find die Sachen genial!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
                              Hab ich auch verbaut, in meiner Sachsgabel. Da die Sachsgabel ja allg. ein schlechtes Ansprechverhalten hat, macht das TTX in einer Sachsgabel Sinn. Bei anderen Gabeln, keine Ahnung.
                              .
                              Das ist Perlen für die Säue,..oder wie sagt man?
                              Wir verkaufen kein TTX mehr für die Sachs Gabel.
                              Das versaut den Ruf von Öhlins!
                              So viele Gabelrohre habe ich noch bei keiner Gabel in 20 Jahren Geschäftstätigkeit getauscht.
                              wobei schlechtes Ansprechverhalten oftmals nicht an den Innereien der Gabel liegtwobei schlechtes Ansprechverhalten oftmals nicht an den Innereien der Gabel liegt. Dieses Thema enthält
                              Ja dito, auch der frezno hat sicher schon die ein oder andere Sachs Gabel in den Fingern gehabt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X