EXC 450 ('07) mit 1,97m: Lenkererhöhung und höhere Sitzbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 450 ('07) mit 1,97m: Lenkererhöhung und höhere Sitzbank

    Servus,

    nach etwas mehr als 6 Wochen haben sich die KTM und ich schon ganz gut aneinander gewöhnt. ;)
    Das FRS Fahrwerk, das der Vorbesitzer eingebaut hat, ist wirklich klasse. Im Sitzen fühl ich mich hier pudelwohl.
    Lediglich im Stehen ist aus fahrtechnischer Sicht noch Platz nach oben. Bei meiner Körpergröße sind Erhöhungen (Lenker, Sitz) und Tieferlegung (Fußrasten) eigentlich bei jedem Motorrad ein Thema.
    Bei meiner GS hat die Rallye-Sitzbank ausgreicht, da ich hier eigentlich kaum im Stehen fahre.
    Bei der KTM denke ich nun ganz konkret über die entsprechenden Maßnahmen nach:
    Sitzbank: Wohl die einfachste Variante. Wird wohl in absehbarer Zeit passieren.
    Fußrasten: Bleiben vorerst, wo sie sind. Das Risiko an Hindernissen und in Spurrillen hängen zu bleiben, ist mir zu hoch.
    Lenkererhöhung: Hier herrscht noch Unsicherheit. Ich habe mir sagen lassen, dass eine reine Erhöhung den Lenker zu weit nach hinten bringt und man daher eine Adapterplatte nutzen soll. Dann könnte man wohl auch die bisherigen Kabel und Züge nutzen.
    Den Nachteil, dass ich ganz persönlich dann weniger Druck auf das Vorderrad bekomme, sehe ich nicht ganz, da ich eben wirklich recht groß bin. 2cm Erhöhung sollten sich in meinen Augen nicht wirklich so negativ auswirken.

    Meine Fragen:
    - Seht ihr die obigen Punkte auch so?
    - Wer kann eine Adapterplatte empfehlen, oder hat Möglichkeiten, selbst eine zu drehen und mir zu verkaufen?
    - Macht es vielleicht Sinn, die Fahrtechnik erst mit der nicht aufgerüsteten KTM zu erlernen und erst dann auf bessere Ausrüstung zu wechseln? Nach dem Motto "Wer mit Gewichten an den Füßen springen kann, kann es ohne noch viel besser?"

    Grüße,
    mkk.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich bin 1,95m und fahre 3cm Lenkererhöhung.
    Tiefere Fußrasten habe ich probiert,nie wieder.
    (öfter abgebrochen,häufiger blaue Zehen etc.)
    Da man beim Enduro normalerweise nicht sitzt,fahre ich die originale Sitzbank,eine höhere braucht man eigentlich nur bei Rennen mit hohen Geschwindigkeiten.Meist ist die normale von Vorteil,weil man in schwierigen Situationen,bei denen man auf die Sitzbank gezwungen wird besser mit dem Fuß auf den Boden kommt.

    Kommentar


    • #3
      Ich liebe dieses Forum!
      Hier bekommt man, was man braucht! So muss das sein.
      Danke!

      Die höhere Sitzbank würde ich auch primär dafür nutzen, dass Mopped stärker mit den Knien im Griff zu haben. Wenn ich akzuell stehe, endet die Sitzbank etwas unterhalb meiner Knie. Mit einer hohen Sitzbank könnte ich die Knie nutzen, um das Mopped an der Sitzbank einzuklemmen.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Vergiss das mit den Knien an der Sitzbank Klemmen, das schaffe selbst ich mit nur 1,87m nicht und es ist auch kompletter Blödsinn. Lass das Moped unter dir arbeiten, und führe es wenn es wirklich mal nötig ist mit den Innenseiten der Stiefel.
        Ob du eine hohe Sitzbank möchtest oder nicht musst du für dich herausfinden, wobei die 2007 noch etwas niedriger ist wie die Modelle ab 2008 und ab 2012 habe ich das Gefühl es ist noch etwas Höher geworden. Aber du hast ja jetzt die 2007, es gibt bei KTM eine Sitzbank die glaube ich 30mm Höher ist, die könntest du probieren ob es dir dann besser passt. Sonst musst du dir etwas aufpolstern lassen.
        Was die Lenkererhöhung betrifft, Wenn ich das richtig verstehe bist du recht neu in dem Sport, schau das du zu einem Lehrgang kommst, da wird dir die richtige Standposition auf dem Moped gezeigt. Dann weist du ob und wie viel Erhöhung du brauchst. Die meisten Leute mit großen Lenkererhöhungen stehen nicht richtig auf dem Moped. Wobei es natürlich auch drauf ankommt was man Fahren möchte. Will ich gemütlich Endurowandern oder Rallye Fahren kann das mit dem Höheren Lenker eine bequemere Standposition ermöglichen. Aber man kann so nicht wirklich Aktiv auf dem Moped Fahren und anständig Druck aufs Vorderrad bringen.
        Also auch da muss jeder für sich entscheiden und seinen weg finden. Es wird dir aber so gut wie jeder Trainer sagen so wenig Erhöhung wie möglich und wenn man sich die Mopeds selbst von Großen guten Fahrern anschaut sind dort keine bis nur sehr neidige Erhöhungen drauf.
        Wenn du nun eine Erhöhung drauf baust reicht bis 10- 20mm mit Sicherheit noch der Originale Verstellbereich der Gabelbrücke bei KTM. Ich denke selbst bei 30mm reicht es wenn du in die Vordere Befestigung und eventuell ganz nach vorne gehst. dann müsste der Lenker wieder über der Gabel liegen. Denn zu weit nach vorne mit dem Lenker ist auch nicht gut.
        Wie gesagt, mache einen Lehrgang, bringt mehr wie alles Zubehör am Moped und erspart einem sich das eine oder andere falsch anzugewöhnen.
        Verdammt, wieso hat mir das damals nur niemand gesagt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine ausführliche Antwort. Du liegst richtig: Bin bislang nur 'ne Reise-Enduro gefahren, aber Sport-Enduros waren schon immer ein Jugendtraum...
          Anfang Q2 habe ich einen Trial-Lehrgang und irgendwann in der Ecke wollte ich dann mal zu Stefan nach Bilstain. Da verspreche ich mir wirklich viel von. Im neuen Jahr werde ich wohl auch mal ein paar Bilder von mir auf der KTM hier einstellen und um Meinung bitten.

          Wenn ich bis dahin an günstige Teile herankomme, werde ich es mal probieren.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Lenkererhöhung ab 2m.....sonst eigentlich nur Nachteile...ausser ,das du ,,cooler``stehst...wenn das wichtig ist...dann drann bauen....sonst mal mit einem anderen Lenker probieren....hohe Sitzbank erleichtert das Aufstehen....macht bei langen Touren Sinn......bei deiner Größe würde ich mir ein Knighter video anschauen.....der ist größer,fährt ohne Erhöhung.........schau dir an,wie der drauf steht....nachmachen und ihm dann in einem Jahr Konkurenz machen
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
              Lenkererhöhung ab 2m.....sonst eigentlich nur Nachteile...ausser ,das du ,,cooler``stehst...wenn das wichtig ist...dann drann bauen....sonst mal mit einem anderen Lenker probieren....hohe Sitzbank erleichtert das Aufstehen....macht bei langen Touren Sinn......bei deiner Größe würde ich mir ein Knighter video anschauen.....der ist größer,fährt ohne Erhöhung.........schau dir an,wie der drauf steht....nachmachen und ihm dann in einem Jahr Konkurenz machen
              Volle Zustimmung

              Bin auch 194cm groß und hab früher auch mit tieferen Fußrasten und Lenkereerhöhung alles probiert um besser klar zu kommen

              Irgendwann hab i dann gemerkt dass es wie Frank sagt nur Nachteile bringt und ich mich dem Mooed anpassen muss.
              Jetzt nur noch max hohe Sitzbank da auch bequemer und dafür den Rücken krümmer machen

              Shice auf die Größe und Denk dran dass 20cm Schwanz bei 195cm kleiner aussehen wie 20cm Schwanz bei 175cm
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                Volle Zustimmung

                Bin auch 194cm groß und hab früher auch mit tieferen Fußrasten und Lenkereerhöhung alles probiert um besser klar zu kommen

                Irgendwann hab i dann gemerkt dass es wie Frank sagt nur Nachteile bringt und ich mich dem Mooed anpassen muss.
                Jetzt nur noch max hohe Sitzbank da auch bequemer und dafür den Rücken krümmer machen

                Shice auf die Größe und Denk dran dass 20cm Schwanz bei 195cm kleiner aussehen wie 20cm Schwanz bei 175cm
                Dann kommst du arme Sau ja auf keine Ü30 Party:))

                Kommentar


                • #9
                  Moin & happy X-Mas oder so.. ;)

                  Ich (195cm) hab mit hoher Sitzbank einen deutlich besseren Knieschluss und kann auch DRC-Rasten empfehlen, die es 5mm tiefer gibt. Klingt wenig, war aber für mich deutlich spürbar und das Problem mit dem Hängenbleiben tritt damit bei mir nicht auf.

                  Eine Lenkerhöhung würde ich nicht empfehlen, außer Du willst vorrangig Endurowandern, dann ist es doch angenehmer. Ich passe da lieber die Lenkerposition an und stelle den Versatz an der Gabelbrücke nach vorne.

                  Der beste Tipp ist sicherlich der mit dem Training, da wird (beim richtigen Trainer) auch auf die richtige Fahrposition eingegangen und Du wirst schon spüren, wo es dann unbequem wird :))

                  Gruß aus dem Norden,
                  Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Was hast du zu verliehren ?:kratz:

                    Lenkererhöhung ist, zumindest bei den Modellen 08-11,
                    für 10-20 € zu haben.

                    Dranschrauben, ausprobieren und bei nichtgefallen wider abschrauben.

                    Das Schlimmste dabei ist etwas auf Kabel und Züge zu achten
                    und bei Bedarf Verlegung etwas ändern.

                    Ich fahre auch bei nur 1,75m, 10mm Lenkererhöhung.

                    Bei der Urlaubstour sehr angenehm !
                    Und ohne fahr ich auch nicht besser.:))

                    Hatte zeitweise auch noch ne abgespeckte Sitzbank,
                    bis die beschädigt wurde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      ich fahre mit 1,96 eine Erhöhung im 1 cm. Anfangs hatte ich 2cm drauf. War im stehen ganz gut aber beim Fahren finde ich es jetzt angenehmer/sicherer/besser zu kontrollieren oder so.

                      Zudem hat es mir die Schraube (Lenkerklemme/Gabelbrücke) beim einem Sturz krum gebogen. Da waren die 2 cm zu hoch oder die Schraube zu schwach.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...mir hat's neulich auch die Lenkererhöhung (~12mm) bei einem Sturz gelyncht: Schrauben verbogen und die eigentliche Erhöhung gequetscht.
                        Hab den Scheiß wieder abgegaut...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X