Katbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katbirne

    Hallo Leute,

    habe äußerst günstig eine Katbirne bekommen, die nun aufgesägt und entleert werden soll. Ich würde gerne wissen, wie Funktioniert denn das mit der Sekundärluft eigentlich. Ich habe ein 01er, da gabs das ja noch nicht. Was kommt denn auf den Zusatzanschluss drauf? Luftschlauch, Vergaser irgendwas? Wer kanns erklären. Nicht dass ich es bei mir so einbauen will, es interessiert mich einfach nur.:kratz:

    Wer fährt denn mit so einer bearbeiteten Birne rum(250er)? Unterschiede zur "normalen"? Sollte wohl wesentlich stabiler sein, da Dickwandiger - oder? Mit ein bisschen Verlust an Spitzenleistung kann ich leben.

  • #2
    uiii , das forum weis nix, muss ich wohl dumm sterben.

    Kommentar


    • #3
      das forum weiss alles



      es erzählt nur nicht jedem alles, ne nunmal spass bei seite
      ich geh mal davon aus das der irgendwo in der luftfiltergegend angeschlossen wird und dann frischluft ansaugt die dem kat bei der abgasreinigung hilft.
      mehr sollte das nicht sein :kratz:
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • #4
        keine Ahnung habe nie eine verbaut sondern das Rohr immer zu geschweißt.

        soweit ich weiß wird es nirgens angeschlossen, da kommt ein Schlauch mit einer Art Luftfilter drauf.

        bekommt man raus wenn man die Handbücher beim Haftka wälzt.

        Kommentar


        • #5
          Wenn der Jogi es nicht weis , weis es keiner



          Er ist:areit:
          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

          Kommentar


          • #6
            der Gaso hatte doch mal ein Bild seiner aufgesägten Katbirne in irgend einem Fred.
            Den Luftanschluß kannst du mal getrost vergessen und am Besten gleich abflexen und verschließen!
            Der Kat sitzt vorne in der Krümmung und ist ein Matallkat. Kannst du einfach raussägen.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              ...........aber lasse den kat ruhig drin...der gaso ist da auch ewig mit gefahren
              und überall angekommen...:gut2:
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                entschuldigt mein ton, wollte es halt nur aus euch raus kitzeln....

                @jogi danke, hätte ich ja auch selber drauf kommen können da nach zu schauen....

                @ Elvis, in dem dritten Bild ist der Krümmer auch vorne aufgesägt, steckt da noch ein zweiter Kat drinne? habe eine 08er Birne? Muss ich mal mit nem schlauch probieren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  Muss ich mal mit nem schlauch probieren.
                  richtig :gut2:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Sekundärluftsystem leitet dem Kat (meist über ein Flatterventil) zusätzlichen Luftsauerstoff zu, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt.

                    Wenn der Kat noch in der Birne ist, würde ich das SLS nicht deaktivieren, da meiner Meinung nach sonst die Gefahr besteht, dass sich der Kat sehr schnell durch den ganzen unverbrannten Ölrotz in der Warmlaufphase zusetzt.

                    Außerdem kann sich bei entferntem Kat der Abgasdurchsatz ändern, was zum Abmagern des Gemisches führen kann. Also ggf. Bedüsung anpassen.

                    In wie weit das auf die GasGas zutrifft kann ich nicht sagen, kann nur von einer 125er Yamaha DTX berichten.

                    Gruß
                    Pigdog
                    Any landing you can walk away from, is a good one.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei GasGas wird bei Betrieb mit der Katbirne im Luftfilterkasten noch eine Reduzierblende(Bedüsung anpassen) eingesetzt. Das wäre der absolut legeale Betrieb mit 7KW.

                      Bei normalen Betrieb (ohne Blende) wird die Katbirne extrem heiss und führt unter Umständen zu Schäden am Motor.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                        Bei normalen Betrieb (ohne Blende) wird die Katbirne extrem heiss und führt unter Umständen zu Schäden am Motor.

                        Oder am Hyde...:D:weg:


                        Klagt nicht,kämpft!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                          Oder am Hyde...:D:weg:
                          der hat sich doch nur optimal an die Birne angepasst.....>:)
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            So Kat ist draussen, wenn einer interesse an einem noch nie benutzen Kat hat, der kann den gerne haben....:gut2:

                            Ich geh mal davon aus, dass ich nun nicht die Vergaserabstimmung ändern muss. (vorher Messico). Die Durchmesser sind ähnlich.

                            Ja, dass mit dem original fahren mit 7kw kenn ich eigentlich nur aus Mythen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

                            Achja, es war nur ein Kat verbaut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X