KTM fetter bedüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM fetter bedüsen

    Hi Jungs!

    Hab mir ne KTM 450SMS angeschafft, und die hat nen Akrapovic und ein K&N-Luftfilterkit verbaut. Der Motor hat 1 Betriebsstunde drauf, und der Vorbesitzer is nicht dazu gekommen das Ding richtig einzustellen.

    Die Maschine springt problemlos an, läuft sauber und hängt äußerst brutal am Gas. Kein Verschlucken usw. Knallt aber auch ganz schön ausm Auspuff. Meines erachtens ein bisschen zu Mager.

    Reichts bei der 450er Kubatur 1-2 Nummern fetter zu bedüsen, oder spürt die das netmal?

    lg

  • #2
    4 Tackt

    Wenn's im Auspuff Nachverbrennungen gibt ist das eher ein Zeichen dafür das die Bedüsung zu fett ist(vorrausgesetzt es zieht keine Fallschluft) das ist unverbranntes Kraftstoffluftgemisch. Kann aber auch mit dem Ventilspiel zusammen hängen.Aber wenn die Karre gut läuft ist das aber kein Problem,für MAX Leistung wird immer etwas überfettet,das ist eigentlich normal ,grade bein SUOM. gibst du ja richtig feuer.Da rummpet und kracht es halt mal im ESD.Ist aber nicht schlimm.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      Mach erst mal ein Plan was de ändern willst und was eingebaut ist. Knallen im Auspuff betrifft ja erst mal nur nur die LLD und die Einstellung der LLGRS. Kann aber auch an den Niedrigen Temperaturen liegen.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
        Wenn's im Auspuff Nachverbrennungen gibt ist das eher ein Zeichen dafür das die Bedüsung zu fett ist(vorrausgesetzt es zieht keine Fallschluft) das ist unverbranntes Kraftstoffluftgemisch. Kann aber auch mit dem Ventilspiel zusammen hängen.Aber wenn die Karre gut läuft ist das aber kein Problem,für MAX Leistung wird immer etwas überfettet,das ist eigentlich normal ,grade bein SUOM. gibst du ja richtig feuer.Da rummpet und kracht es halt mal im ESD.Ist aber nicht schlimm.
        Nö, läuft zu mager, wird zu heiß und Knallt dann ein bisschen.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Kann ichs irgendwie anders noch rausfinden, so wie zB beim Zweitakter am Kerzenbild? Wobei mans da ja nicht so genau festmachen kann, oder?

          Ventilspiel usw. sollte alles passen. Der Motor hat 1,2 Stunden drauf (ja, einskommazwei)!

          Kommentar


          • #6
            Fahr das Ding erst mal etwas ein, dann den 1. Service machen, dann kann man weiter sehen. Gerade am Anfang können sich Ventile auch Setzen und so das Spiel verändern. Dann auch schauen ob der Auspuff dicht ist, sonst knallt das Ding immer. Aber einmal Knallen im Schiebebetrieb ist beim 4T kein Problem, die Motoren haben so scharfe Steuerzeiten das immer mal etwas unverbranntes Gemisch in den Auspuff kommt und dort zündet.
            Wenn der Motor ordentlich am Gas hängt und oben raus Läuft passt es eigentlich.
            Eventuell halt GRS Korrigieren oder LLD einen Nummer Größer probieren.
            Aber im Moment ist es halt auch recht Kalt, da wird die Einstellung halt etwas magerer, aber sonst passiert da nichts so schnell.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
              Nö, läuft zu mager, wird zu heiß und Knallt dann ein bisschen.
              Röschdööösch, zu mager. Unverbrannter Sprit sammelt sich und entzündet sich am Krümmer.
              Kerze wäre im dem Fall hellbraun. Es gibt irgendwo eine Anleitung zum checken der Bedüsung und Einstellung durch kontrollieren der Kerzenfarbe. Dabei wird der Gasgriff bei 50% und 75% markiert und eine gewisse Strecke gefahren, Kerze raus und kontrollieren. So lässt sich wohl herausfinden ob LLD, HD und LLGS passen bzw was einzustellen ist.
              Zu fett hat halt den Nachteil das der Ölfilm an der Zylinderwand reissen kann. Zu mager ist auch Käse weil der Motor heisser läuft.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von priorphilip Beitrag anzeigen
                Röschdööösch, zu mager. Unverbrannter Sprit sammelt sich und entzündet sich am Krümmer.
                Kerze wäre im dem Fall hellbraun. Es gibt irgendwo eine Anleitung zum checken der Bedüsung und Einstellung durch kontrollieren der Kerzenfarbe. Dabei wird der Gasgriff bei 50% und 75% markiert und eine gewisse Strecke gefahren, Kerze raus und kontrollieren. So lässt sich wohl herausfinden ob LLD, HD und LLGS passen bzw was einzustellen ist.
                Zu fett hat halt den Nachteil das der Ölfilm an der Zylinderwand reissen kann. Zu mager ist auch Käse weil der Motor heisser läuft.
                Verbreite mal nicht so ein Quatsch :who:
                Mit deiner Gasgriffstellung biste im Teillast, was soll dir das im Leerlauf bringen. Falls das Moped zu fett läuft schlagen mitunter Flammen aus den Auspuff, hat nix mit knallen zu tun, eher mit Knallkopf
                Das mit den Kerzenbild ist auch nicht so richtig aussagekräftig, wegen der ganzen unterschiedlichen Lastbereiche!
                Tendenz LLD klein - aggressives Ansprechverhalten-eher SM und MX
                Tendenz LLD groß - träges/gutmütiges Ansprechverhalten-eher Enduro
                Mit deinen Ölfilm wir fluten den Motor nicht, sondern gehen da einen kleinen Schritt von der idealen Verbrennung weg!
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Hab folgende Bedüsung: 8,5 - 42 - 190

                  Werds wirklich mal ne kleine Spur fetter probieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nix für ungut aber alle Motoren die Leistung bringen sollen (oder müßen ) werden Überfettet,kann natürlich sein das bei niedrigen Temp das Gemisch zu mager ist. ....Nachverbrennungen (oder knallen ) entsteht nur durch unverbranntes Gemisch ....und das entsteht nicht von zu magerer Einstellung.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                      Nix für ungut aber alle Motoren die Leistung bringen sollen (oder müßen ) werden Überfettet,kann natürlich sein das bei niedrigen Temp das Gemisch zu mager ist. ....Nachverbrennungen (oder knallen ) entsteht nur durch unverbranntes Gemisch ....und das entsteht nicht von zu magerer Einstellung.
                      Nix für ungut, zu kleine LLD oder falsch eingestellte LLGRS - ist im LL einfach zu mager :holy:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        habt ihr nicht beide recht und das Knallen kommt wenn der oben Fett abgestimte Motor in den mageren LL Bereich kommt.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X