passendes Hinterrad dreht nur schwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • passendes Hinterrad dreht nur schwer

    Moin,

    wenn ich das gerade gekaute und gebrauchte Ersatzhinterrad einbaue, passt nun alles :gut2: ABEr: je mehr ich gesittet die Hinterradachsmutter festziehe, desto schwerer dreht sich das rad. Die Lager haben in sich kein Spiel, aber das Lagerdistanzrohr hat Spiel zu den Innenringen der radlager.

    Kann es sein, dass ich beim festziehen der Achse quasi die Innenringe der Lager "verspanne" und die damit "blockiere"?

    Was meint Ihr denn?
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    Warscheinlich stimmt was mit Hülse zwischen den Lagern in der Narbe nicht, da sollen ja die Inneren Lagerschalen gegen drücken.
    Vieleicht ist auch ein Lager nicht weit genug in den Lagersitz gerutscht.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Die Distanzhülse darf kein Spiel haben! Deine Theorie mit dem verspannen ist also richtig. Warum die Spiel hat siehste aber nur am Rad und bleibt zu überprüfen!:Auge2:


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
        Moin,

        wenn ich das gerade gekaute und gebrauchte Ersatzhinterrad einbaue, passt nun alles :gut2: ABEr: je mehr ich gesittet die Hinterradachsmutter festziehe, desto schwerer dreht sich das rad. Die Lager haben in sich kein Spiel, aber das Lagerdistanzrohr hat Spiel zu den Innenringen der radlager.

        Kann es sein, dass ich beim festziehen der Achse quasi die Innenringe der Lager "verspanne" und die damit "blockiere"?

        Was meint Ihr denn?
        Denke der Vorbesitzer hat da noch mal Lager getauscht und die nicht richtig Rein gedrückt. Würde mal den Vorbesitzer fragen.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Na, da sind sich ja mal alle einig:))
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Richtig, entweder Lager sitzen nicht Richtig oder Distanzrohr zu kurz.
            Ich würde neue Lager einbauen und das Rohr prüfen, dann weißt du was los ist und hast danach ruhe.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
              Moin,

              wenn ich das gerade gekaute und gebrauchte Ersatzhinterrad einbaue, passt nun alles :gut2: ABEr: je mehr ich gesittet die Hinterradachsmutter festziehe, desto schwerer dreht sich das rad. Die Lager haben in sich kein Spiel, aber das Lagerdistanzrohr hat Spiel zu den Innenringen der radlager.

              Kann es sein, dass ich beim festziehen der Achse quasi die Innenringe der Lager "verspanne" und die damit "blockiere"?

              Was meint Ihr denn?
              Servus,
              abgesehen davon, dass man Räder nicht kaut :D, kann es sein, dass das Distanzrohr zu kurz ist. Die Distanz kann gestaucht sein, wenn die Achsmutter mal zu fest gezogen worden ist. Alternativ sitzt eins der Lager (oder beide) nicht im Anschlag der Nabe. Ich würde mal beide Lager ausbauen und das prüfen.

              Viel Erfolg,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Beta-Hinterrad

                ...so, nachdem nun die passenden Distanzbuchsen gedreht wurden, dreht sich auch das Hinterrad und so siehts fertig aus:
                ...und hinten kackt das Reh!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X