GasGas 450 FSE 03 überhitzt sehr schnell!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas 450 FSE 03 überhitzt sehr schnell!!

    Servus,

    erstmal stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Nico, bin 17 Jahre und fahre seit 2 Jahren in einen Steinbruch. Angefangen hat es mit einer Husqvarna te 125 und jetzt fahre ich eine Gasgas 450.

    Ich bin mit dem Motorrad zufrieden, gut hin und wieder gibt es was zu schrauben, aber die ist auch schon 10 Jahre alt..

    Folgendes Problem habe ich:

    Wenn ich im Steinbruch etwa eine Stunde rumfahre (meist dritter Gang und maximal 75% Gas) fängt sie an zu kochen, d.h. das Kühlwasser läuft über den Überlauf vom Kühler raus..( ich nehme mal an das das Kühlwasser kocht?!)

    Jetzt habe ich schon so einiges unternommen und auch viel rausgefunden. Als erstes habe ich beide Kühler getauscht, leider kein Erfolg.. Dann habe ich die Wasserpumpe angeschaut, auch alles i.O.

    Habe sie dann zum Händler und der meinte der Lüfter funktioniert nicht und es würde am Thermofühler (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) liegen. Habe dann einen neuen eingebaut, aber leider funktioniert der Lüfter immer noch nicht.. Der zweite Händler sagt, es liegt am Regler. Aber jetzt der Knackpunkt. Das Teil kostet neu 500 Euro. So viel werde ich definitiv nicht ausgeben, zumal ich nicht glaube das der Lüfter so viel bringt und außerdem wird der im Sand eh nicht lange halten...

    Jetzt will ich euch mal fragen, was könnte noch sein? Habe heute den Luftfilter ausgebaut, der war total verdreckt! Kann es dadran auch liegen?

    Danke schon mal für eure Antworten

  • #2
    Also erstmal bringt der Lüfter was sonst würde man keinen einbauen und der sollte auch funktioneren, zum zweiten kann der Regler nicht kaputt sein sonst würde deine Batterie dauernt kaputt gehen.
    Wieviel Kühlmittel füllst du ein, die Lamellen dürfen nur ca. 0,5cm bedeckt sein, hast du noch den orginalen Ausgleichsbehälter dran? Hast du schonmal den Kühlerdeckel getauscht?, Was für einen Kühlerdeckel hast du drauf 1,2bar oder 1,4bar?

    Kommentar


    • #3
      Das Kühlwasser steht minimal unter den Lamellen, vielleicht so 5mm..

      Kühlerdeckel habe ich einen neuen drauf, steht da die Bar-Zahl drauf?

      Wie wäre es den, wenn ich den Lüfter direkt an die Batterie anschließe und am Wochenende einfach mal teste ob sie kühler bleibt?

      Dann wüsste man wenigstens schon mal die Ursache, aber ich glaube einfach nicht das es da dran liegt

      Kommentar


      • #4
        Liegt definitiv am Lüfter!

        Bei der GG FSE 450 muss der Lüfter funktionieren, sonst kocht sie innerhalb kürzester Zeit.
        Das sind eigene Erfahrungswerte. Besorg dir einen Schaltplan und versuch mal die Kabel zum Lüfter durchzumessen.

        Aus Erfahrung weiß ich auch, dass der Motor super robust ist und auch eine längere Fahrt komplett ohne Wasser macht ihm nichts aus ;)
        Ist aber trotzdem nicht empfehlenswert
        "Speed has never killed anyone.
        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

        Jeremy Clarkson

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter

          Kommentar


          • #6
            mach einen separaten Schalter für den Lüfter.....
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
              mach einen separaten Schalter für den Lüfter.....
              Das werde ich morgen gleich mal machen!

              Gibt es irgendwo ein Bild wo man sieht, wie der Lüfter am Kühler festgemacht wird? Weil bei meinen neuen Kühler sind an der Seite keine Löcher für die Schrauben drin

              Kommentar


              • #8
                Der wird einfach reingeschraubt.
                Schraub ihn mit dem Akkuschrauber fest. Die Schrauben bohren sich die Löcher selbst. So lange du die Originalschrauben nimmst brauchst keine Angst zu haben.
                Nur nicht überdrehen! Also etwas aufpassen sobald das Loch drin ist!
                "Speed has never killed anyone.
                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                Jeremy Clarkson

                Kommentar


                • #9
                  Muss man da nicht vorbohren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst du machen, dann aber sehr vorsichtig!
                    Ist aber nicht zwingend nötig.
                    "Speed has never killed anyone.
                    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                    Jeremy Clarkson

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut, dann baue ich jetzt mal den Lüfter ein und überprüfe mal die ganzen Kabel

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe jetzt den Lüfter eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Natürlich mit einen Kippschalter.

                        Der Lüfter muss praktisch die Luft gegen den Fahrtwind blasen, richtig?

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein der muss die ansaugen, hast du Plus und Minus vertauscht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo, habe dann wohl + und - vertauscht

                            Ich habe noch einen zweiten Lüfter, bringt es was diesen auf den anderen Kühler zu bauen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Es bringt was, ist halt dann noch besser für die Kühlung... Aber ob´s Notwendig ist ist eine zweite Frage ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X