Zylinder oder Kolben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinder oder Kolben?

    Hey Leute

    Hab mal ne frage:
    Will an meiner gelben Rakete langsam mal Zylinder und oder Kolben machen

    Jetzt ist es nach meinem Sachverstand so das man wenn man kein Fresser hatte oder der Kolben durch die Kerze verbrannt wurde
    Doch eigentlich nur die Kolben ringe wechseln muss und den Zylinder einmal höhnt und dann neu beschichtet oder? Habe ich irgendwo einen Denk Fehler ?

    Also man nicht zwingend einen neuen Kolben kaufen muss!
    Edit: Bzw wo liegt der Vorteil wenn man nen neuen Kolben rein macht





    Lg

    Jan
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

  • #2
    Kommt auf die BH drauf an, aber normal würde ich den Kolben auch immer erneuern.
    - Stichwort Materialermüdung
    - Kolbenmaß ändert sich mit der Zeit

    Edit:
    Das heisst honen nicht höhnen:))
    Und neu Beschichten muss man nur, wenn der Zylinder oval ist oder die Beschichtung beschädigt ist.

    Normalerweise:
    honen->vermessen->neuer Kolben+Ringe+Kolbenbolzen+oberes Pleullager+Clips

    Kommentar


    • #3
      Warum man den Kolben neu machen muss, ganz einfach der Verschleißt. Das bedeutet das der Kolben vereinfacht gesprochen immer kleiner wird, der Zylinder hingegen wird immer Größer. Dadurch wird das Spiel zwischen den Bauteilen immer größer und je größer das spiel um so mehr kippt der Kolben im Zylinder hin und her und je stärker er kippt um so größer wird der Verschleiß. Wechselt man also regelmäßig und frühzeitig hält meist der Zylinder länger und so wird es sogar günstiger wie Fahren bis fast nichts mehr geht. Vom Risiko eines Kapitalen Schadens mal gar nicht zu reden.
      Also Bauteile vermessen lassen und wenn Zylinder noch Rund und Gerade ist und die Beschichtung in Ordnung neuen passenden Kolben rein und alles wird gut. Du kannst natürlich auch den Kolben messen und wenn gut noch lassen, aber gerade beim 2T hat der meist schon ziemliche Laufspuren und so Teuer ist der auch nicht. Also kommt er halt neu.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
        ....
        Edit:
        Das heisst honen nicht höhnen:))
        .....
        aber das sind doch auch die Höhner und nicht die honer......:craz::weg:

        Mach neu was neu muß!!! Was neu muß sagt dir dein freundlicher Händler bei dem du den Kolben kaufen wirst. Selber geht nur mit dem richtigen Sachverstand und Messwerkzeug.
        Und bevor jetzt wieder einer schreibt, das kann ich selber will ich Studiere.....
        Ohne Innenmikrometer kannst du den Zylinder nicht messen! Ein Meßschieber reicht nicht aus, auch kein Digitaler! Warum???? Das lernst du evtl. in deinem tollen Studium.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Wie so was lernen die im Studium, ich habe da so meine Zweifel. Vor allem wenn so ein digitaler Messschieber Hundertstel anzeigt dann ist er doch auch bestimmt so genau :Auge2: mit einem Zollstock kann man doch auch auf dem Millimeter genau messen, oder etwa nicht :kratz::))
          Nee passt schon ohne das geeignete Messwerkzeug braucht man nicht anfangen und selbst mit sollte man auch wissen was und wie man messen muss. Denn sonst kommt nur wer viel misst misst viel Mist
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            das is mir klar das man nen innenmikrometerbraucht am besten eins mit 4 messpunkten und nicht nur mit drei=)

            alles klar dann werd ich mal den zylinder runter rupfen=)
            und vermessen lassen und mir nen neuen kolben rein hauen
            "Geschwindigkeit stabilisiert!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
              das is mir klar das man nen innenmikrometerbraucht am besten eins mit 4 messpunkten und nicht nur mit drei=)

              alles klar dann werd ich mal den zylinder runter rupfen=)
              und vermessen lassen und mir nen neuen kolben rein hauen

              Wenn du deinen Zylinder und Kolben vermessen lässt und beide sind noch innerhlab der Toleranz (Toleranzen stehen im Handbuch) reicht es auch aus die Kolbenringe zu wechseln!

              All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                das is mir klar das man nen innenmikrometerbraucht am besten eins mit 4 messpunkten und nicht nur mit drei=)
                falsch!
                mit zwei messpunkten ist richtig.
                den innenmikrometer nimmt man eigendlich auch nicht sondern einen zweipunkt innentaster.:holy:

                Kommentar


                • #9
                  also ich sehe nur 2 Meßpunkte

                  aber mit so einem Teil muß man messen können!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich grabe mal hier aus,
                    da ich ja Student bin muss ichs ja besser wissen : http://www.industrie-messmittel.de/m.../subito_su.asp
                    sowas nimmt man dafür und misst über mehrere Punkte!
                    (btw das lernt man eh nicht im Studium, das haben wir in der KFZ Ausbildung im ersten Lehrjahr gelernt- Ich wollte aber einfach mal Klugscheißen :frech:)


                    Naja jetzt mal mein eigentliches Anliegen, inwiefern lässt sich der Verschleiß vom Kolben und vom Zylinder optisch bewerten?
                    Also quasi so als Anhaltspunkte für eine flüchtige Einschätzung.
                    (Mir ist auch klar, dass es kein Ersatz für das Messen ist, aber so als anhaltspunkte bei der üblichen Wartung halt...)

                    Schliffbild ist klar
                    Schleifspuren am Kolben auslassseitig?
                    (blow by waren ja nur die Ringe das deutet aber ja auch ebenfalls auf einen gewissen verschleiß hin)
                    Wahrscheinlich die Markanten stellen an den Einlass und Auslass kanälen.

                    Kommentar


                    • #11
                      beim 2T kippt der kolben idr richtung ausslass, das ist so gewollt und wird durch eine leichte deachsierung des KB hervorgerufen, daher verschleisst der kolben am auslass oben und am einlass unten am meissten. wenn man das weiss und etwas erfahrung hat kann man das auch erkennen und sich ungefähr ein bild vom verschleiss machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ah genau sowas wollte ich hören, bzw mein Gedankengang bestätigen :daumen:

                        Hintergrund war dieser:
                        Hier im Forum geistert ein Bild rum von einem 300er exc kolben mit 60h,
                        Dieser hatte Auslassseitig schon ganz klar schleifspuren am Hemd und sah halt recht fertig aus.

                        Bei meinem Mopped sind die BH unbekannt, jedoch sieht der kolben 100mal besser aus, hat lediglich blow by an den Kolbenringen ausslasseitig.

                        Ich nehm den zwar eh auseinander, aber als "Schnell Hilfe" oder zu Überprüfung beim Gebrauchtkauf/ wartung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das was du "blow-by" nennst, sind lediglich Verbrennungsrückstände, die beim 2Takter nunmal Funktionsbedingt am Kolbenhemd hängen bleiben.
                          Man hat eine "schwingende" Abgasmenge im Krümmer, die eben auch mal wieder mit dem Kolben in Kontakt kommt, wenn dieser den Auslass verschlossen hat. Daher die dunkle Färbung unter den K-Ringen am Auslass. Hat mit Blow-by nix zu tun und sieht auch anders aus.

                          Kommentar


                          • #14
                            ah okay mein Fehler, stimmt "blowby" ist das garnicht.

                            Wie Überprüft ihr das denn in der Laufenden Saison?
                            Baut ihr aus und vermesst?
                            Geht ihr nach BH?
                            Fahrgefühl?
                            optisch?

                            Kommentar


                            • #15
                              eine 300er kannst du locker 100 Stunden fahren. Also einfach im Winter alles machen und das Jahr über Spaß haben.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X