Standgas auf Anschlag?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standgas auf Anschlag?!

    Moin zusammen,

    habe eine Problem mit meiner 520 EXC Bj. 2000. Und zwar ist die Standgas Einstellschraube schon am Anschlag, aber das Standgas immer noch zu niedrig! Keihin Vergaser!

    Hat jmd eine Idee an was das liegen kann? Gasschieber ausgenudelt

    Mopet ist am Wochenende immer ausgeploppt wenn man in langsamen passagen viel mit Kupplung arbeitet, und keine chance mehr das Standgas höher zu drehen

    Gruß Tim

  • #2
    Einstellschraube platt am Ende oder Schieber an der Stelle Eingeschlagen oder von beiden etwas. Bau mal auseinander und schaue dir das ganze an. Ansonsten wäre noch Dreck im Leerlaufsystem eine Möglichkeit.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      ok, ich habe es vermutet werde den vergaser ausbauen und mal angucken.

      wenn es die einstellschraube ist, weil platt am ende, wäre es ja noch ertragbar. aber wenn der gasschieber so ausgenudelt ist, das selbst eine neue einstellschraube es nicht bringt, dann wird es teuer!

      kann man den alten gasschiber dann evtl retten? vielleicht mit etwas kaltmetall das ausgenudelte füllen und wieder plan schleifen

      edit: habe gerade im e-teil katalog gesehen das es die standgas- einstellschraube garnicht einzeln gibt? was gibt es da für möglichkeiten um diese zu erneuern?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        schau mal bei keihin.de
        Die 520er hat doch den CR39
        Da müsstest du eigentlich Teile bekommen.

        Gruß
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          ok, bei keihin ist die einstellschraube zu bekommen, kostet auch nur knappe 30€:gut2: werde ich mir direkt mal bestellen mit neuem o-ring und feder! hoffe das es damit erledigt ist und der gasschieber noch geht, der soll nämlich 210€ kosten! kann mir mal jmd erklären wie die standgas-einstellschraube (pos.90) den gasschieber (pos.19) bewegt, die einstellschraube geht ja an den teller (pos.12) wo die gaszuge eingehängt werden, und dann???

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knievel Beitrag anzeigen
            ...kann man den alten gasschiber dann evtl retten? vielleicht mit etwas kaltmetall das ausgenudelte füllen und wieder plan schleifen.....
            Ich würde mir definitiv auch einen Kaltmetallpopel an den Gasschieber pappen, wo dann bei jedem Mal Gasgriff-Loslassen die Spitze der Stellschraube draufmeisselt.

            :mauer:

            Nimm doch gleich Vogelsand statt Motoröl.

            Kommentar


            • #7
              ruhig bleiben, es war nur eine frage habe das gerade nicht vor auge wie und wo die einstellschraube am gasschieber anliegt! die spitze der standgas-einstellschraube liegt ja erstmal am "gaszugteller" an und wird dann durch die welle am "gaszugteller" irgendwie zum gasschieber geleitet...wenn ich das richtig verstanden habe :craz:

              Kommentar


              • #8
                deine Einstellschraube geht doch gar nicht auf den Schieber , sondern außen auf die Umlem+nkung die den Schieber betätigt.

                also erstmal raus mit dem Gaser und schauen was jetzt ist, verdreckt oder ausgeschlagen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                  deine Einstellschraube geht doch gar nicht auf den Schieber ,...
                  Nicht wie beim 2T? OK, OK ich nehm alles zurück.
                  Guck doch erstmal ob nicht einfach Deine Luftschraube zu weit reingedreht ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                    deine Einstellschraube geht doch gar nicht auf den Schieber , sondern außen auf die Umlem+nkung die den Schieber betätigt.

                    also erstmal raus mit dem Gaser und schauen was jetzt ist, verdreckt oder ausgeschlagen
                    genau so sieht das aus.

                    man sieht das ganze ja auch sehr gut von außen. und da ich dreck ausschließen kann, weil gerade gereinigt und teile ausgetauscht, vermute ich stark das die einstellschraube einfach am ende platt ist. man sieht auch das die feder am ende der einstellschraube stark eingedrückt wird, ist ja logisch wenn diese bis zum anschlag eingedreht wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      so, habe mal eben mit dem typen von keihin.de telefoniert, sehr netter kontakt:daumen: seine empfehlung bezüglich der einstellschraube, alles abbauen, an der feder 1-2 windungen raus knipsen und alles wieder einbauen bevor man viel geld ausgibt :D werde ich mal probieren...

                      edit: der gute man hat mir auch mitgeteilt das es jetzt auch eine neue verbesserte gasschieberplatte bei ihm gibt. diese soll die vibrationen besser abkönnen und die ecken brechen damit nicht mehr, kostet soviel wie bei ktm eine standard.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...die schieberplatte könnte auch gebrochen sein, ist halt ein verschleissteil, deine ist ja nicht die jüngste !!

                        also nützt ja nix, vergaser runter und rein gucken, ist kein akt !

                        Kommentar


                        • #13
                          ich glaube die Platte hatte er gerade vor kurzem. Aber vor allem war dann nicht der Leerlauf höher und nicht niedrig.
                          Aber wenn man einfach die Feder kürzen kann, dann würde ich das mal probieren.
                          Berichte mal wie es ausgegangen ist.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            moin, habe gestern die feder um 2 windungen gekürzt und alles wieder angebaut. standgas lässt sich jetzt auch wieder erhöhen und es sind sogar noch reserven nach oben vorhanden.

                            aber so ganz zufrieden bin ich damit irgendwie nicht. das ende der einstellschraube steht jetzt ca. 10mm über den angegoßen stück am vergaser wo das gewinde für die einstellschraube drin ist. bei dem mopet von einem kollegen steht das ende der einstellschraube max 5mm über diesen...werde den vergaser jetzt trotzdem ausbauen und mir das mal genau angucken!

                            die gasschieberplatte ist mir an der lc4 gebrochen, linke untere ecke. werde die in der exc auch mal ganz genau begutachten und mir bei bedarf auch jedenfall die neue von keihin besorgen. der typ von keihin meinte das man sich diese auch mal unter der lupe angucken soll, weil sich schon winzige haarrisse bilden können!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X