Mankra´s kleine PDS-Fibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mankra´s kleine PDS-Fibel

    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Umlenkung sicher auch nicht
    Warum bist du dir da sicher???

    Bei den SX-Modellen wird auch auf Umlenkung umgerüstet und warum dann nicht auch bei den EXC-Modellen?
    Meiner Meinung nach funktioniert eine Umlenkung auch deutlich besser als ein PDS...

    All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

  • #2
    Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach funktioniert eine Umlenkung auch deutlich besser als ein PDS...
    Ich würd schonmal in Deckung gehen!
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
      Ich würd schonmal in Deckung gehen!
      Nene brauch ich net...ist meine Meinung!
      Beides schon gefahren und aus eigener Erfahrung funktioniert für mich die Umlenkung besser!

      All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

      Kommentar


      • #4
        Erzähl doch mal wie sich der Unterschied bemerkbar gemacht hat.
        Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





        Kommentar


        • #5
          Cool, ne PDS :vs: Umlenkung Diskussion :vchris:
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
            Erzähl doch mal wie sich der Unterschied bemerkbar gemacht hat.
            Durch mein "relativ" geringes Gewicht (ca 72kg +-2) kickt bei mir bei härteren Landungen das PDS nach und auch bei Absprungkanten teilweise.
            Fährt sich für mich mit Umlenkung einfacher und besser!

            Aber ich glaub die Diskussion ist hier auch :off-topic:

            All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
              Cool, ne PDS :vs: Umlenkung Diskussion :vchris:
              wer in Zukunft KTM mit Umlenkung fahren möchte, kauft 'ne Husky :Joke:
              fabulous supported by

              www.polki-racing.com

              Kommentar


              • #8
                Zitat von laurent Beitrag anzeigen
                wer in Zukunft KTM mit Umlenkung fahren möchte, kauft 'ne Husky :Joke:

                :Laugh::Laugh::Laugh::Laugh:

                All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
                  Warum bist du dir da sicher???
                  Weil KTM den Schritt auch mit der Husaberg nicht gegangen sind.
                  Wäre ein mögliches Unterscheidungsmerkmal gewessen.
                  Habens zum Glück nicht getan.
                  Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
                  Durch mein "relativ" geringes Gewicht (ca 72kg +-2) kickt bei mir bei härteren Landungen das PDS nach und auch bei Absprungkanten teilweise.
                  Nur Einstellungssache. Laß den Dämpfer überarbeiten, dann kickt nixmehr.
                  Hat nichts mit Umlenkung vs. Direkter Anlenkung zu tun, sondern nur mit der Druckstufendämpfung (Absprung) und Zugstufe (wenns beim Landen wieder rauskickt).

                  Die Umlenkung bietet nur mehr Durchschlagsreserven.

                  Kommentar


                  • #10
                    "Und es wird hier nichts dran rütteln."Psycho-Andreas stellt die Sache klar.


                    :))
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Die Umlenkung bietet nur mehr Durchschlagsreserven.
                      So einfach is das nicht, das ist schon ein anderes fahren gerade in Kombination mit der richtigen CC-Gabel.
                      Größter Nachteil ist aber die Umlenkung zu plätten.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der größte Nachteil beim PDS ist das es sensibler auf nicht passende Einstellungen reagiert. Eine Umlenkung ist da weniger kritisch.
                        Aber das Thema sollte nun wirklich durch sein, da gibt es seitenweise Lesestoff drüber. Ich bin froh das sie noch PDS haben und hoffe es bleibt dabei. Ich fahre mit Umlenkung auch nicht besser und da spare ich mir doch gerne die Pflege und Wartung der zusätzlichen Lager und habe nichts unter der Schwinge baumeln was ich mir bei ungeschickter Fahrweise kaputt fahren kann an Steinen oder Bäumen.
                        Aber da es ja genug Mopeds mit Umlenkung gibt hat man ja die Auswahl was man möchte
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit einer Umlenkung erhält man eine mechanische Progression durch Änderung der Hebelübersetzung, bzw. Krafteinleitung in den Rahmen und weg vom Dämpfer.
                          Damit erhält man mehr Durchschlagschutz, wie schon geschrieben.
                          Gleichzeitig ist die Folge daraus, daß man das Fahrwerk weicher abstimmen kann und trotzdem nicht durchschlägt. Deshalb fühlt es sich noch weicher und feinfühliger an, wenn es für den gleichen Durchschlagschutz abgestimmt ist.
                          Verzichtet man etwas auf Durchschlagschutz, fährt es sich gleich.

                          Klar, wenn jemand auch öfters MX Strecke fährt, hat es Vorteile, da man nicht für die MX Sprünge abstimmen muß.
                          Bei Enduro, mit weniger nötigen Durchschlagsreserven ist es nicht umbedingt nötig, bietet dafür eben die bekannten Vorteile wie: Weniger Lager, weniger Gewicht, mehr Bodenfreiheit, weniger Defektgefahr bei verhauten Steinstufen, usw.

                          Wie immer, ein Abwägen von Vor und Nachteilen. IMHO ich bevorzuge PDS vor einer normalen Umlenkung und sehe das Ossa System als nahezu perfekte Lösung, welche fast alle Nachteile der "normalen" Systeme umgeht.

                          Kommentar


                          • #14
                            PDS hat definitiv ein Hitzeproblem... mein Öl sieht immer aus :D.

                            Achso: beim Weg zur Eisdiele tritt dieses Problem nicht auf!
                            .

                            Kommentar


                            • #15
                              Hat auch nix damit zu tun, ob Umlenkung oder nicht. Sollte der Dämpfer wirklich ein Hitzeproblem haben, dann hätte er dies auch mit Umlenkung, da einfach die Dämpfung zuviel Wärme für das Ölvolumen und Oberfläche aufbaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X