Axialspiel Kipphebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axialspiel Kipphebel

    Hallo Leute,
    hab bei meiner 450er Beta Bj. 06 (Ktm-Motor) das Ventilspiel eingestellt und dabei festgestellt, dass ich beim Kipphebel Auslasseite kein Axialspiel habe,
    Kipphebel lies sich nicht rütteln, Einlasseite hatte ich Spiel.
    Nun lies mir das keine Ruhe und hab im I-net gestöbert und eine Anleitung zum spalten und wieder zusammenbauen des Motors gefunden.
    In der Anleitung heist es "vor dem festziehen der Schrauben des oberen Zylinderkopfteils muß das Axialspiel der Kipphebel eingestellt werden (0,02-0,10mm)."
    Jetzt zu meiner Frage: muß ich da nochmal ran, und wenn ja, wie stell ich dass ein? muß ich den oberen Teil des Zylinderkopfs abbauen?
    Wenn ich das richtig verstanden hab, muß man den Zylinderkopf -also den oberen Teil- so verschieben bis Axialspiel paßt und dann festziehen.

    Danke schon mal.

  • #2
    Das Axialspiel der Kipphebel- also die Luft in Richtung der Kipphebelachse- ist gar nicht so wichtig.

    Es sollte möglichst wenig sein aber nicht klemmen...
    Es verändert sich auch nicht im Betrieb und ist nur bei Verwendung neuer Teile eventuell zu korrigieren.

    Lass es einfach wie es ist...

    Hauptsache das Ventilspiel ist richtig eingestellt: 0,12mm

    Kommentar


    • #3
      @Uwe1
      danke für deine Antwort, Motor lief vorher einwandfrei und nach dem Einstellen sprang er sofort an und lief auch dann ohne irgendwelche Fremdgeräusche.
      Werd es mal so lassen und eine Proberunde drehen, und sehen, bzw. höhren wie er sich benimmt und was er so von sich gibt.

      Gruß Max

      Kommentar

      Lädt...
      X