Auslasssteuerung KTM 125/150/200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslasssteuerung KTM 125/150/200

    Hallo,

    ich hab über die Sufu nix finden können, also hier meine Frage/Theorie:

    Ich muss zugeben, dass ich bisher mit der ALS nicht rumexperimentiert habe.

    Man kann ja die ALS der 125/150/200er verstellen. Leider kann man nicht die Federhärte und damit den Öffnungszeitpunkt verändern, sondern nur die Ausgangsposition/Höhe.

    So lange die ALS nicht öffnet:
    Wenn die Marke hinter dem kleinen Deckel auf der linken Motorseite weit oben steht, ist der Auslasskanal am kleinsten und damit wird der Auslasskanal erst "spät" geöffnet. Das heisst also mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wie wenn die Marke weit unten ist.
    (Wenn die Marke also weiter unten ist, ist der Auslasskanal weiter offen und lässt die Gase also früher aus dem Zylinder -> weniger Drehmoment)

    Wenn die Marke weiter unten ist und damit der Auslasskanal sowieso von Anfang an immer etwas mehr geöffnet ist, dürfte der Übergang beim Öffnen der ALS aber geschmeidiger/weicher sein und der mittlere Drehzahlbereich stärker.

    Soweit zusammengefasst:
    Marke weit oben -> mehr Drehmoment, schwächerer mittlerer Drehzahlbereich, "giftiger" Übergang, wenn die ALS sich öffnet

    Marke weit unten -> weniger Drehmoment, stärkerer mittlerer Drehzahlbereich, aber weicherer Übergang

    Jetzt die Frage, wie und ob das ganze die Höchstleistung beeinträchtigt. Da man durch das Verstellen nur die Ursprungsposition und nicht die Federvorspannung ändert, müsste doch die Leistung egal ob die Marke oben oder unten ist eigentlich gleich sein(solange der Weg bis zur vollen Öffnung der ALS nicht zu groß wird)?

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
    Was haltet ihr davon? Liege ich da richtig?

  • #2
    Auf Youtube ist ´n Video, da erklärt einer das...ich schau (evtl. erst morgen) mal.
    Jeff Slavens, http://www.slavensracing.com, simplifies powervalve timing on KTM 125s and 200s Distributed by Tubemogul.

    Einfach mal nach "power valve" suchen, es gibt wohl viele die das einstellen. Und du hast ja an der rechten Motorhälfte links oben neben der Wapu noch ne Schraube für die ALS, nur was man da in welche Richtung drehen muss, weiß ich nicht.
    Zuletzt geändert von chinablau; 03.03.2013, 22:28.
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Danke, das Video kenne ich schon.

      Genau die von dir beschriebene Schraube meine ich ja. Mit der Schraube kann man die ALS-Ausgangsposition einstellen. Ich habe schon ein bisschen Vorwissen:D.
      Das oben genannte bezieht sich genau auf diese Schraube/Verstellmöglichkeit.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
        Danke, das Video kenne ich schon.

        Genau die von dir beschriebene Schraube meine ich ja. Mit der Schraube kann man die ALS-Ausgangsposition einstellen. Ich habe schon ein bisschen Vorwissen:D.
        Das oben genannte bezieht sich genau auf diese Schraube/Verstellmöglichkeit.
        Achso, ich dachte du wolltest wie in dem Video dieses Gestänge versetzen:kratz:
        Aber ist auch blöd zu erklären diese ALS frickelei:))
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Hm kamen ja noch ned viele Antworten...

          Vll hat euch mein Text verwirrt:kratz:.

          Also welche Erfahreungen habt ihr mit welcher ALS Einstellung gemacht? Oder hat an dem Ding noch keiner gedreht?

          Kommentar


          • #6
            Sorry, kenne nur das System der 250 300 und das ist ja etwas anders. Wobei eigentlich stellt man dort doch nur die Grundeinstellung ein so wie ich das Deute, also die 0 Lage der ALS Klappe, die Nebenauslässe werden ja wohl da immer geschlossen sein und für den Hauptauslass gibt es bei den Großen ein Einstellmaß im Werkstatthandbuch, gibt es das bei den kleinen nicht
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ja richtig, man stellt die Ausgangslage der Klappe ein. Es gibt auch ein Maß dafür, aber man kann mit deinem anderen Maß eben die Leistungsentfaltung verändern.
              Durch das Verstellen der Höhe wird auch der Auslass früher oder später geöffnet...also das Timing ändert sich ein wenig.

              Aber schaut so aus, als hätte da sich noch niemand mit befasst.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                Ja richtig, man stellt die Ausgangslage der Klappe ein. Es gibt auch ein Maß dafür, aber man kann mit deinem anderen Maß eben die Leistungsentfaltung verändern.
                Durch das Verstellen der Höhe wird auch der Auslass früher oder später geöffnet...also das Timing ändert sich ein wenig.

                Aber schaut so aus, als hätte da sich noch niemand mit befasst.
                Wie soll sich durch das verstellen der 0 Lage der Verstell Begin ändern.
                Klar, der Auslass ist schon weiter auf und wenn die Verstellung dann beginnt ist er gleich schon weiter auf, aber die Drehzahl bei der die Verstellung beginnt ändert man an der Stelle nicht. Ob sich das Verstell Ende ändert weiß ich nicht, wenn der Weg von 0 bis komplett auf durch die geänderte 0 Lage kürzer wird ändert sich auch das Ende, bleibt der Komplette Weg, bleibt das Ende eigentlich Gleich.
                Wie gesagt, ist alles etwas anders als bei der 250/300 und ich habe mich da bis jetzt nicht mit beschäftigt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Hi Qwert, lass es....das bringt nicht viel. HAb auch schonmal daran rumgestellt....teilweise lief sie wie nen aufgeblasener Luftballon....total kraftlos.

                  Ich glaub ma gesehen zu haben, dass es auch Federn gibt für die 200erter.

                  Das Maß der Steuerklappe muss passen, alles andere ist kacke.
                  Also Maß einstellen und mit anderen Federn arbeiten, das könnte was bringen.
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Schaut doch mal ob sich das Maß in den Verschiedenen Jahren mal Geändert hat und wie sich das Modell dann gefahren hat. Dadurch kann man eventuell schon mal eine Richtung erkennen und ob es was bringen kann oder die falsche Richtung ist.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist keine Exakte Aussage, da sich teilweise auch Maß X geändert hat, die Birnen geändert wurden, die Zündung etc....

                      Ich würde das Maß Z passend einstellen und versuchen härtere oder weichere Federn zu bekommen.
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Das ist keine Exakte Aussage, da sich teilweise auch Maß X geändert hat, die Birnen geändert wurden, die Zündung etc....

                        Ich würde das Maß Z passend einstellen und versuchen härtere oder weichere Federn zu bekommen.
                        Ist schon klar das da teilweise auch was anderes geändert wurde, aber eventuell kann man ja eine Tendenz erkennen. Wobei die Aktuellen Motoren so schon Fahrbar sind das die meisten Veränderungen wahrscheinlich eine Verschlechterung sind.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich muss leider anmerken...so sehr ich meine 2010er mag...der Motor meiner 2002er war vom Fahren her schöner!
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber extra für Qwert Zauber ich da mal was hervor was ich mir auf dem Heimrechner als Favorit abgelegt hab ;-)



                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fühle mich geehrt Markus.

                              Aber auch diesen Post kenn ich schon.

                              Hier hab ich ein paar Prüfstandergebnisse von verschiedenen Einstellungen gefunden:
                              Community platform for KTM, Husky, and GasGas Owners

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X