GasGas EC 300 bj09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 bj09

    Moin moin,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Moped.
    Dabei ist mir eine GasGas EC 300 von 09 aufgefallen. Verbaut ist bereits ein VHM Zylinderkopf, HGS Endtopf, Protektoren und Vorlaufkühler

    Nun hätte ich gerne ein paar Informationen bezüglich:

    -Verarbeitung
    -Fahrwerk
    -Probleme? (Spalt zwischen Schutzblech und Luftfilterdeckel, ausleiernde Bremshebel, schnell abbrechende Seitenständer, Heckrahmen? usw...
    -Motorcharakteristik
    -Wiederverkaufswert
    -Kolbenwechselintervalle
    -usw.


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Jonny :Bier:

  • #2
    Verarbeitung ist schon brauchbar, aber ist halt ein Spanier.
    Fahrwerk ist ein gutes Enduro Fahrwerk, aber nach 4 Jahren muss das unter Garantie sowieso überholt werden. Das ist bei jedem Hersteller so.
    Motor ist ein guter Enduromotor, hat etwas von einem Trecker.
    Du bekommst die GG mit Sicherheit jetzt günstiger als eine Vergleichbare KTM, deshalb wist du sie wahrscheinlich auch nur für weniger wieder verkaufen können, aber im Moment sind die 300 bei jedem Hersteller gefragt.
    Kolbenwechsel je nach Belastung, in der Regel wohl genau wie bei anderen auch um die 100h.
    Zur GG findest du etliche Tipps und hinweise hier im Forum
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Werde mich später noch weiter in die Materie einlesen ;-)

      Eine 300er Ktm ist zur Zeit nur sehr schwer zu bekommen, daher bin ich auf GasGas gekommen.

      Grüße
      Jonny

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jonny89 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank schon mal für die Antwort.
        Werde mich später noch weiter in die Materie einlesen ;-)

        Eine 300er Ktm ist zur Zeit nur sehr schwer zu bekommen, daher bin ich auf GasGas gekommen.

        Grüße
        Jonny
        Genau so ging es mir auch. Ich wollte was mit E-Start und die KTMs sind da noch viel zu teuer als gebrauchte. Zudem taugt der E-Start von KTM imho nix, geht dauernd kaputt.
        Hab nun eine 2008er EC300, Kolben war neu gemacht. Die Kiste machte gleich richtig Spaß bei ersten Probefahrten.
        Nun passe ich sie auf mich an und renoviere dies und das. Die windigen original Rasten waren verbogen und wurden ersetzt. Ich bin gerade dran das Federbein überholen zu lassen, da recht gammelig (Ist aber kein Original, sondern Öhlins von einer Yamaha). Als nächstes kommt der E-Start rein.

        Grüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Das Moped ist halt auf Stand 2000 in etwa. Mir wäre sie das Geld nicht wert. Ich möchte das Moped damit nicht schlecht reden, aber die Goodies steigern leider nicht den Wert. Und GasGas werden bei weitem nicht so gut gehandelt wie KTM, daher überleg es dir zweimal dafür so viel Geld in die Hand zu nehmen.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Wie ist das zu verstehen, dass die Gasen auf dem Stand von 2000 sind?

            Beste Grüße
            Jonny

            Kommentar


            • #7
              Ich hab mir letztes Jahr auch ne 2009 300er gekauft und bin top zufrieden. Geiles Teil und macht richtig spass
              Klar muss man ein wenig Zeit und Kohle investieren bei ner gebrauchten Enduro.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jonny89 Beitrag anzeigen
                -Motorcharakteristik
                -Wiederverkaufswert

                Zur Motorcharakteristik:
                Ich bin mal eine 2008er 300 mit VHM Kopf und HGS Anlage gefahren. Das Teil war vom Motor her ein Crosser.
                Ist halt Abstimmungssache, aber der VHM Kopf spricht wohl dafür, dass der Vorgänger mehr Leistung haben wollte.

                Da hilft wohl nur ausprobieren. Man bekommt das Ding aber sicher auch trotzdem noch halbwegs zahm abgestimmt, wenn man möchte.

                Wiederverkaufswert:
                unterirdisch...

                PS:
                was der Max meinte war, dass es bei GG zumindest am Motor seit 2000 keine nennenswerte Weiterentwicklung gab.
                Bin nichtmehr ganz up to date, aber bis 2008 hatten die Motoren so eine große Serienstreuung, dass man beim Neukauf erstmal die Steuerzeiten & Quetschkante einstellen konnte.

                Kommentar


                • #9
                  Das klingt ja alles nicht so prickelnd


                  Ich denke auf dauer würde mich die spanische Verarbeitung nerven. Ich werde mich wohl mal bei der Kürbisfraktion umschauen :D


                  Vielen Dank für Antworten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jonny89 Beitrag anzeigen
                    Das klingt ja alles nicht so prickelnd


                    Ich denke auf dauer würde mich die spanische Verarbeitung nerven. Ich werde mich wohl mal bei der Kürbisfraktion umschauen :D


                    Vielen Dank für Antworten.
                    TM wäre noch ne Alternative:Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jonny89 Beitrag anzeigen
                      Das klingt ja alles nicht so prickelnd


                      Ich denke auf dauer würde mich die spanische Verarbeitung nerven. Ich werde mich wohl mal bei der Kürbisfraktion umschauen :D


                      Vielen Dank für Antworten.
                      Wobei du sie einfach mal Fahren solltest, wenn dir eine GG gut passt, eine KTM weniger, dann nützt dir die eventuell etwas bessere Verarbeitung wenig, höchstens der bessere Widerverkauf macht es dir dann einfacher sie wieder los zu werden.
                      TM sind auch tolle Mopeds, kommen von der Verarbeitung auch nicht ganz an KTM ran, sind vom Fahrwerk aber schön. Motor ist auch gut, mir gefällt der KTM aber etwas besser.
                      Aber wichtiger wie Welche Marke oder wer was besser findet ist was du besser findest und was dir besser passt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Jonny89 Beitrag anzeigen
                        Das klingt ja alles nicht so prickelnd


                        Ich denke auf dauer würde mich die spanische Verarbeitung nerven. Ich werde mich wohl mal bei der Kürbisfraktion umschauen :D


                        Vielen Dank für Antworten.
                        Hast du überhaupt schon mal eine gesehen?

                        Oder kennst du die Verarbeitung nur vom Hörensagen :kratz:
                        So eine Schlussfolgerung nach gerade einmal 5 Antworten finde ich etwas :craz:
                        "Speed has never killed anyone.
                        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                        Jeremy Clarkson

                        Kommentar


                        • #13
                          @enrico

                          liegt an den Antworten, wenn man die liest muss die GG eine steinalte schlecht verarbeitete schwer verkäufliche schlecht laufende Enduro sein

                          und die KTM wird jedes Jahr neu entwickelt

                          es ist eh egal welche er kauft da er noch keine gefahren ist und da ist es egal womit man anfängt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                            die GG eine steinalte schlecht verarbeitete schwer verkäufliche schlecht laufende Enduro sein
                            Da der Löwenanteil 2takter im Forum GG´s sind, haben wir hier wohl nen Haufen planlose Sozialfälle!? :craz:
                            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Wobei du sie einfach mal Fahren solltest, wenn dir eine GG gut passt, eine KTM weniger, dann nützt dir die eventuell etwas bessere Verarbeitung wenig, höchstens der bessere Widerverkauf macht es dir dann einfacher sie wieder los zu werden.
                              TM sind auch tolle Mopeds, kommen von der Verarbeitung auch nicht ganz an KTM ran, sind vom Fahrwerk aber schön. Motor ist auch gut, mir gefällt der KTM aber etwas besser.
                              Aber wichtiger wie Welche Marke oder wer was besser findet ist was du besser findest und was dir besser passt.


                              das unterschreib ich so nicht, das einzige was bei der tm schlechter ist ist der zugang zum luftfilter, dafür hat sie wiederum ein fahrwerk das welten über dem exc fahrwerk liegt, zumindest die die ich bisher hatte. Ergonomie ist angenehmer, und das mopped ist viel schlanker und filigraner.

                              der motor ist meiner meinung nach angenehmer zu fahren aber das ist wiederum alles geschmackssache !
                              Zuletzt geändert von gadjet23; 18.03.2013, 12:40.
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X