Westalpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Westalpen

    Moin,

    Ich hab folgendes Problem. Und zwar wollte ich im September mit nem Kumpel in die Westalpen zum Schottern.
    Da er jetzt aber einen neuen Job hat, kann er im September nicht, sondern nur im Juli oder August.
    Diese Monate wollten wir eigentlich wegen der italienischen Ferien meiden.
    Aber was tun, trotzallem da runter fahren, ist das verünftig?
    Soll keine Hard- bzw. Sportenduroveranstaltung werden, sondern gemütliches Endurowandern!

    Grüße

  • #2
    Gerade die großen Wege sind nach meiner Erfahrung in den Ferien eher kritisch. Die kleinen Wege, die eh keiner hoch oder runterlaufen kann, kann man gut fahren. Das ist dann aber eher Sportenduro. :-)
    Würde da vielleicht die letzte Ferienwoche nehmen, wenn überhaupt. Da dürfte nicht mehr sooo viel los sein. Aber die Policia ist da schon recht fickerig.
    Kann sein, dass Leute schon andere erfahrungen gemacht haben, aber ich habe einen deutlichen unterschied in der Gegend um Bardonecchia gemerkt.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      Hmmm...... Wollten die Sachen wie Jafferau, Sommeiller, LGKS, Valle die Stura Variata usw , unter die Stollen nehmen. Also ansich nix verbotenes.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Während den Ferien sind viele dieser Strecken für den motorisierten verkehr geschlossen weil Dort viele Wanderer radfahrer etc unterwegs sind. Das ist ja der Haken an der Sache. In den ferien fährst du echt besser kleine wege, die zu fuß keiner gehen kann :-)

        Kommentar


        • #5
          Hallo sind in den letzten beiden Jahren jeweils im August in Oulx gewesen und hatte keinerlei Probleme. Konnten alle Strecken gut befahren und es war auch nicht übermäßig viel los....klar hatten die Italiener noch Ferien, das war aber kein Problem. Immer schön freundlich ... Polizei oder Ranger haben wir kein einziges mal gesehen.

          Mopeds: KTM Freeride und Beta Urban

          Gruß aus der verschneiten Eifel
          Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            Joa wir sind auch normalen 80er Jahre Enduros Unterwegs, also auch keine großartige Belästigung durch Lärm etc. .

            We siehts aus mit Massentourismus da unten? Ist das so Krass wie in den Dolos, weil das ist ja kaum auszuhalten!

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Kann ich so nicht sagen, man ist nicht allein, aber man ist auch nicht wie auf ner 5 spurigen Autobahn unterwegs. Falls Interesse kann dir gerne mal Bilder von den Touren hochladen.

              Es schneit noch immer .....:wait:

              Bild ist vom Someiller
              Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

              Kommentar


              • #8
                Wenn man das unter der Woche angeht ist da genug Platz.
                Eventuell ist die Ligurische etwas voller als normal, aber ich habe da nie mehr als 5 Moppeds auf einem Haufen gesehen.

                Der Jaffereau ist frei bis auf die Skipistenabfahrt.

                War letztes Jahr 2 Tage auf dem Gran Bosco in Salbertrand, da ist das Fahrerlager für die ganzen Routen.
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  Ist von Salberstrand denn die LGKS vernünftig erreichbar? Oder die anderen Routen wie Variata und Maria Stura auch?

                  A ja Fotos wären Super!

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    eine Handvoll Fotos aus 2011 findest du in meinem Album

                    War aber nicht die LGKS Ecke sondern Jafferau, Sommelier,...

                    Achja - hier sind noch viel mehr https://picasaweb.google.com/mudracer63/Piemont##

                    Und ich meine mich erinnern zu können, dass manche Pisten bis Ende August gesperrt waren - bin mir aber nicht mehr sicher:kratz:

                    Gruß
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      kannst im juli und august ohne probleme runter fahren.

                      für die lgks musst du allerdings nach tende runter.
                      das ist kurz vor dem mittelmeer
                      von salbertrand kannst du mit gutem sitzfleisch die maira-stura fahren ....

                      mfg chris
                      SES - Racing

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von HXLRM Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        Ist von Salberstrand denn die LGKS vernünftig erreichbar? Oder die anderen Routen wie Variata und Maria Stura auch?

                        A ja Fotos wären Super!

                        Grüße
                        Schau mal hier nach, da bekommst Du einen Überblick wie die Schotterpässe zusammenhängen bzw. mit welchem Standort man die Schotterpässe erreichen kann.
                        Diese Website steht zum Verkauf! gs-enduro.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gs-enduro.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Jaffereau, Sommelier, Finestre geht gut von Oulx oder Salbertrand, die Ligurische liegt da schon ca. 200 km tiefer.
                        Wir haben 2 Tage in Salbertrand alles abgegrast und haben dann verlegt nach Limone Piemonte/Tende.
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          @ paco, wann wart ihr da unten?


                          Hört sich garnixht so negativ an.

                          Wir waren mal mitte august in den Dolomiten, das ging garnicht.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von HXLRM Beitrag anzeigen
                            @ paco, wann wart ihr da unten?


                            Hört sich garnixht so negativ an.

                            Wir waren mal mitte august in den Dolomiten, das ging garnicht.

                            Grüße
                            Angefangen in 2006 und zuletzt in 2012.
                            Allerdings in 2011 und 2012 nicht mehr die große Runde.
                            Die Monate waren unterschiedlich, mal im August, mal im September oder Oktober.
                            Da unten habe ich so ziemlich alles gefahren was offen ist, außer dem Chaberton, da ist ja bei 30% der Auffahrt Schluss schon seit Jahren.
                            Im Aosta Tal den Bontandini Lift (nie bis ganz oben, aber 3000m waren es schon). Die üblichen Verdächtigen bei Salbertrand, Maira/Stura vorwärts wie rückwärts (Die Kammstraße ist echt schön) und dann bei Tende die Ligurische ebenfalls rückwärts wie vorwärts mit Seitenabfahrten.
                            Alles in allem hab ich nur auf den Campingplätzen viele Leute gesehen, auf den Schotterpässen hat sich das dann (unter der Woche !) immer gut verlaufen.

                            Grüße
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              Ich denke dann werden wir es wagen.

                              Besten dank.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X