Ölverlust, aber woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverlust, aber woher?

    Servus,

    ich war heute etwa eine Stunde in leichtem Geländer unterwegs. Als ich die Maschine wieder verladen habe, ist mir aufgefallen, dass Öl vom Motorschutz auf den Anhänger tropft.
    Es war sauberes Öl, von der Farbe her wie frisch aus der Flasche. Da der letzte Ölwechsel etwa 5 Betriebsstunden her ist und das Motoröl daher schon nicht mehr goldfarben sein sollte, tippe ich darauf, dass das Öl vom Federbein kommt.
    Ich konnte dort aber nichts erkennen. Zu Hause habe ich dann mal alles sauber gemacht und hab' noch mal ne kleine runde gedreht. Es blieb aber alles sauber.
    Wenn es wirklich Öl aus dem Federbein war, könnte das mittlerweile wieder zu kalt geworden sein, als dass es austritt...?

    Wie finde ich denn nun heraus, wo das Öl herkam? Alles zusammen dürfte die kleine Ölpfütze so etwa 10-30ml groß gewesen sein... das würde ich ungern auf sich beruhen lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Bestimmt die Kurbeigehäuseentlüftung, beim Federbein würdeste im ausgefederten Zustand einen Leerweg bemerken.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich lässt sich Hydraulik Öl gut von Motoröl unterscheiden,aber egal.
      Nimm bei der nächsten Runde einfach zur Sicherheit etwas Motoröl mit und beobachte es weiter.Bei einer Gabel kann es schon mal sein,das etwas Öl austritt und der Ring kurz danach wieder abdichtet,bei einem Federbein ist das sehr unwahrscheinlich.Evtl. ist das Öl einfach aus dem Schlauch der Kurbelwellen Entlüftung gelaufen, das passiert schon mal.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten! :daumen:

        Eigentlich lässt sich Hydraulik Öl gut von Motoröl unterscheiden,aber egal.
        Mit entsprechender Fachkenntnis mag das möglich sein... :)

        Ich mache das mal, wie Kochmütze sagt.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Noch mal 'ne Frage zum Thema:
          Wie beschrieben, war das ausgetretene Öl wirklich sauber, fast wie unbenutzt.
          Passt diese Beschreibung denn zur Möglichkeit, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen könnte? Müsste das nach etwa 5 Betriebsstunden nicht schon fast schwarz sein?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Noch mal 'ne Frage zum Thema:
            Wie beschrieben, war das ausgetretene Öl wirklich sauber, fast wie unbenutzt.
            Passt diese Beschreibung denn zur Möglichkeit, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen könnte? Müsste das nach etwa 5 Betriebsstunden nicht schon fast schwarz sein?
            Nein. Ich hatte bei meinen Viertaktern fast immer sehr sauberes Öl rausbekommen beim Ölwechsel nach 10-20 Stunden. :daumen:
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Ein Ölfilm sieht anders aus als wenn ich in eine größere Menge Öl schaue.
              Nach 5h ist da noch nix schwarz, kommt auch auf den Kupplungseinsatz an.
              Ist aber bei den älteren EXC allgemein bekannt das nach Kopfstand Öl raus sottert.
              Falls ein Stoßdämpfer Öl verliert merkt man das ganz schnell.

              Glaube ich wiederhole mich schon hier :craz:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Von welchem Moped reden wir hier überhaupt, wäre ja schon nicht schlecht zu wissen um was es geht.
                factory525 Motorentlüftung kann es bei der Alten EXC aber nur sein wenn die jemand ins Freie verlegt hat, Original geht die in den Vergaser und das was da rauskommt wird mit einer großen Blauen Wolke verbrannt wenn sie auf dem Kopf lag.

                Aber das Öl wird schon irgendwo vom Motor sein, vom Federbein kommt es ja normal nicht auf den Motorschutz. Wäre es vom Federbein würde sich auch die Dämpfung komplett verabschieden, dann hat man einen Prima Flummi.
                Aber ist es überhaupt ÖL, Kühlerfrostschutz fühlt sich auch Schmierig an wenn man es zwischen den Fingern Verreibt, allerdings wird es dann leicht klebrig.
                Wie auch immer, alles Putzen, Motor Warmlaufen lassen und überall genau schauen, Vorher sowohl Wasser wie Ölstand Prüfen.

                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Von welchem Moped reden wir hier überhaupt...
                  Ups, es geht (natürlich?) um die KTM... die BMW ist gut gewartet, steht unter Dach und sieht maximal Feldwege. :gut2:

                  Sobald ich die Kiste geputzt und danach warmgefahren habe, werde ich wieder berichten.

                  Danke schon mal soweit!
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    So,

                    ich hatte den Ölverlust zum Anlass genommen, die kanze Kiste etwas gründlicher zu putzen. Hat dann doch etwas länger gedauert...
                    Wie auch immer, was soll ich groß schreiben... hier kommt das Öl her:


                    Scheint mir besser als ein defektes Federbein:
                    Öl ablassen, Deckel abschrauben, Dichtungsfläche reinigen, Dichtung erneuern, Deckel festschrauben.
                    Liege ich da richtig?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wo das Öl jetzt ist muss es nicht herkommen. Ist auch komisch wie es aussieht. Da müsste die Dichtung komplett weg sein.
                      Hochdruckreiniger und mal alles richtig Öl frei, dann schauen wo es entsteht.
                      Das ist doch nicht so kompliziert und muss zu finden sein!!!
                      Kann es von oben runter tropfen?
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus,

                        es kommt genau an den im ersten Foto markierten Stellen raus. Als ich das frische Öl abgewischt habe, lieg es auch genau von dort noch leicht weiter...

                        Könnte mir mal jemand einen Link zu einer passenden Dichtung schicken? EXC 450 '07
                        Bin mir bei Teilebestellungen immer recht unsicher...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          die getriebeentlüftung an deinem mopped ist nicht verstopft oder ?
                          wenn die verstpft ist und du zufällig noch n bissel viel öl reingetan hast dann könnts auch an der dichtung rausdrücken.
                          schrauben vom am deckel sind richtig fest ?
                          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Scheint mir besser als ein defektes Federbein:
                            Öl ablassen, Deckel abschrauben, Dichtungsfläche reinigen, Dichtung erneuern, Deckel festschrauben.
                            Liege ich da richtig?

                            leg sie auf die seite, schraub den kicker ab, mach den deckel ab und dann entweder dichtmasse dazwischen an beide seiten der alten dichtung oder ne neue dichtung müsste die 590.30.025.000 sein aber auch die neue würde ich n bischen mit dichtmasse einstreichen, muss man nicht aber ich machs meistens, doppelt gemoppelt hält länger :))
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann werde ich die Dichtung mal austauschen... wird aber 'ne Weile dauern, bis ich berichten kann, weil ich mich am Montag erstmal ab in die Sonne mache: 2 Wochen DomRep.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X