Tacho-Mysterium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho-Mysterium

    Hallo zusammen,

    ich habe hier gerade ein Tachoproblem, daß mich fertig macht. Der TACHO an Susannes Transalp ist nach dem Radwechsel und einer 2km Probefahrt ausgefallen.

    Zuerst tippten wir auf die Kunststoffschnecke. Neue bestellt, eingebaut, half nicht - Tachonadel bewegte sich nicht.

    Danach habe ich den Tachoantrieb überholt, da die Schnecke doch 2mm Spiel aufwies. Also unten M5er Gewinde in das Gehäuse geschnitten und eine gekürzte Schraube eingedreht. nun war kaum noch Spiel fühlbar, alles zusammengebaut und die Tachonadel bewegt sich nicht.

    Der Witz ist: löse ich die Welle am TACHO , dreht sich die Welle. Ziehe ich die Welle an und baue das RAD aus und drehe die Nasen der Kunststoffschnecke, bewegt sich die Tachonadel.
    Baue ich alles zusammen, geht die Nadel nicht. :mauer:

    Da wir noch eine TA rumstehen hatten, tauschten wir zunächst den Antrieb, danach die Welle mit immer dem gleichen Resultat.

    Wenn ich nicht im ausgebauten Radzustand die Schnecke gedreht und ein Tachosignal hätte erzeugen konnte, hätte ich einen Defekt im TACHO vermutet.

    Da ich aber auch nach Lösen der Welle am TACHO sehen konnte, wie sich diese wunderbar dreht, wenn man das RAD dreht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich bin völlig ratlos. Weiß jemand von Euch, was das Problem sein könnte?

    Gruß
    Thomas
    Jammern geht von der Zeit ab ...

    www.moppedabenteuer.de

  • #2
    welle "unrund" verlegt ?

    Kommentar


    • #3
      Löse mal bei eingebautem Rad die Welle oben am Tacho und dreh das Rad, halte dabei die Welle oben mit den Fingern fest, wo sie in den Tacho rein ginge. Mit den Fingern erzeuge dabei etwas Widerstand auf die Welle.
      Lässt die Welle sich leicht anhalten, ist entweder der Innendraht kaputt, oder die Kraftübertragung vom Rad auf die Tachnoschnecke funktioniert nicht richtig.

      Kommentar


      • #4
        Entwarnung!

        Das Teufelsteil funktioniert. Ich hatte in einem anderen Forum den Tip bekommen, einen Akkuschrauber anzubringen und den Tacho auf etwa 50 zu beschleunigen. In meiner Verzweiflung habe ich keinen Akkuschrauber genommen, sondern bin bei strahlendem Sonnenschein eine Runde gefahren. Und siehe da, nu geht er!

        Gruß
        Thomas
        Jammern geht von der Zeit ab ...

        www.moppedabenteuer.de

        Kommentar


        • #5
          die Welle hast du sicher schon rausgezogen und geschaut ob die nicht abgedreht ist oder

          Kommentar


          • #6
            Die Welle war ok - und jetzt ist alles andere auch wieder ok. Siehe Post #4
            Jammern geht von der Zeit ab ...

            www.moppedabenteuer.de

            Kommentar


            • #7
              :gut2:

              der Teufel ist ein Eichhörnchen und manchmal auch zwei:))

              Kommentar


              • #8
                Wenns nicht geht... probieren wir einfach so lange bis es geht ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Wenns nicht geht... probieren wir einfach so lange bis es geht ;-)
                  Oder den ganz großen Hammer auspacken.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                    Oder den ganz großen Hammer auspacken.
                    Das ist dann "Wenn's nicht mit Gewalt geht, geht's mit noch mehr Gewalt."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ThomasAT91 Beitrag anzeigen
                      Die Welle war ok - und jetzt ist alles andere auch wieder ok. Siehe Post #4
                      Hi Thomas,
                      habe noch einen Tacho (den großen ohne MPH) mit Welle und komplettem Antrieb für 'ne PD06. Wenn ihr den haben wollt melden.

                      Gruß (auch ein) Thomas :Auge2:
                      95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Thomas,

                        das ist nett. Allerdings läuft es ja jetzt und die Zeit läuft auch. Am Montag startet unsere Reise :)

                        Viele Grüße
                        Thomas
                        Jammern geht von der Zeit ab ...

                        www.moppedabenteuer.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tomas und Sanne,

                          Ich wünsch euch eine tolle Zeit.

                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X