Lenkererhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkererhöhung

    Mit oder ohne....Das ist hier die Frage! Hohen Lenker hab ich schon reicht aber irgendwie nicht. Habe irgendwie immer zu viel Druck am Vorderrad und bekomm im stehen nicht wirklich Druck aufs Hinterad vom Gefühl her. Kann ich das mit ner Erhöhung kompensieren und wie schlimm wirds in Kurven. Beim 07er 4T kam ich gut ohne klar mit hohem Lenker wobei es mit auch bequemer war. Aber irgendwie ist die 09er 2t flacher und kopflastiger hab ich das Gefühl.

    Bin 190cm klein und trage mehr als genug Traktion mit mir rum was natürlich auch seinen Teil dazu bei trägt.
    Zuletzt geändert von Lionmartin; 22.03.2013, 07:36.


    Klagt nicht,kämpft!!!

  • #2
    Wie groß bist du denn? Also fürs endurieren würd ich immer ne lenkererhöhung anbauen, ist für mich einfach bequemer (bei 1,95m). Ich finde auch, dass die KTM in den letzten jahren etwas gedrungener geworden ist, kann aber auch nur einbildung sein, mir hat das 11er modell jedenfalls gar nicht gepasst (serienzustand).

    Kommentar


    • #3
      Lenkererhöhung

      Ich finde die 2t eher nervös und sie hat wenig Druck auf dem Vorderrad.
      Fahre bei 1.91cm ohne Erhöhung
      Alles andere ist doch nur Komfort!
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Ich hab bei 1,96m einem hohen Lenker und 2,5 drauf(Beta 450)

        Kommentar


        • #5
          Nervös geht eigentlich mit dem gemachten Fahwerk und der 18er Brücke. Aber ich muß mich bei Kurven im Hang immer setzen weil ich so komisch stehe und mir irgendwie die Traktion flöten geht. Und beim setzen geht dann der Schwung hops,das Moped bekommt Traktion und das Rad geht hoch oder die Drehzahl ist halt einfach im Keller weil ich vorher mit Wheelspin gefahren bin. Irgendwie ganz komisch.


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #6
            Bin nur 1,87m und komme mit einer Erhörung nicht klar, noch nicht mal ein Hoher Lenker, alles Original. Wobei das PHDS wohl ein paar mm höher sein könnte wie die originale Lenkeraufnahme. Aber maximal 5mm wenn überhaupt.
            Was hast du denn vorne und hinten für Federn drin, bringst ja auch etwas Gewicht auf das Moped. Wenn das nicht einigermaßen zusammen passt, passt die Gewichtsverteilung eventuell auch deshalb nicht für dich. Hast du auch mal mit der Lenker Position auf der Gabelbrücke gespielt, wo hast du ihn jetzt montiert. Man kann ja einiges verändern und alles hängt irgendwie zusammen.
            Eigentlich ist bei KTM der 2T Vorne etwas leichter wie die 4T
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
              Nervös geht eigentlich mit dem gemachten Fahwerk und der 18er Brücke. Aber ich muß mich bei Kurven im Hang immer setzen weil ich so komisch stehe und mir irgendwie die Traktion flöten geht. Und beim setzen geht dann der Schwung hops,das Moped bekommt Traktion und das Rad geht hoch oder die Drehzahl ist halt einfach im Keller weil ich vorher mit Wheelspin gefahren bin. Irgendwie ganz komisch.
              Die 18er Brücke fand ich bei den Mopeds ab 08 nicht wirklich gut, bin am Schluss 22er Versatz gefahren, hat mir besser gefallen.
              Erklären kann ich das ganze nicht, denn bis 08 war 18 besser wie 20 ab 08 War das anders. Die 09 SD hatte 19 nachdem ich die Brücke geschrotet hatte habe ich mir blöderweise eine 17,5 20,5 Brücke gekauft, die Ging auf 17,5 überhaupt nicht, 20,5 war OK Die habe ich aber dann Verkauft und mir eine 19- 22 zugelegt, aber fast nur mit 22 gefahren. Das mache ich auch heute noch.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Fahrwerk ist von Pepper Motorsport angepasst. Vorne 4.8er und hinten ne 90er. Durchänge stimmen auch. Also.daran kann es eigentlich nicht liegen. Nur die Position auf dem Moped bekomme ich so nicht hin. Lenker ist in den vorderen Löchern der Brücke und das Phds auch nach vorn. Stelle ich das weiter nach hinten kann ich fast garnicht mehr im stehen fahren und setze mich immer häufiger.


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  22mm Versatz heißt doch langer Radstand,richtig?


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber wenn du so weit Vorne mit dem Lenker bist, bringst du automatisch mehr Gewicht nach vorne und kommst nur schlecht nach hinten.
                    Du wirst so wahrscheinlich nicht Neutral stehen sondern immer leicht vorne, dadurch viel gewicht vorne und kaum Grip hinten. Probiere mal zumindest umdrehen und je nachdem wie du jetzt Stehst auch da mal etwas zurück. Ich Kämpfe auch gerade damit nicht immer Mittig auf den Rasten zu stehen sondern mehr in Richtung Vorderfuss. Ach so ja und natürlich in der Hüfte leicht abknicken und die Beine fast durchgesteckt Stehen, dabei noch Rücken gerade.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                      22mm Versatz heißt doch langer Radstand,richtig?
                      Die 2mm oder zu deiner 18er 4mm sind für den Radstand mal ziemlich egal, sonst würde sich ja beim Kettespannen jedes mal das Fahrverhalten ändern.
                      Es ändert sich aber der Nachlauf am Vorderrad und das wirkt sich dann aus. Aber auch nicht immer so wie in der Theorie unbedingt erwartet und je nach sonstiger Rahmengeometrie auch mal anders.
                      Sonst gäbe es ja nicht die von mir schon beschriebenen Änderungen im verhalten der verschiedenen Bj. Meine eindrücke haben mir auch schon andere teilweise auch wesentlich bessere Fahrer bestätigt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob meine Lenkererhöhung sinnvoll ist. Ich fahre die 2009er SD (250 2-Takt) und habe eine 3cm(!) Erhöhung drauf + das PHDS.

                        Im stehen fahren ist damit sehr angenehm, doch merke ich auch, dass ich trotzdem viel im Sitzen fahre. Gerade bei kleinen, selektiven Kurven, oder bei Auffahrten.

                        Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Erhöhung zurückbaue? Macht evtl. eine kleinere Erhöhung (1,5 cm) sinn?

                        Ich bin 1,96 m groß... und meine Beine sind länger als die von Heidi Klum... ...also die richtige Körpergeometrie für's Endurieren habe ich nicht...

                        Bin für jede Hilfe dankbar.
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab mich da grad nochmal eingelesen. Mehr Versatz=weniger Nachlauf=besseres Handling= Gabelbrücke höher und weiter vorne. Das ganze geschieht über nen Exenterohr mit 1mm Excenter. Ergo: ich erhöhe den Versatz( wenn der nicht schon auf 20ist) Brücke kommt höher mache den Lenker nach hinten und teste mal. Und nächste Woche drehe ich mir nen Excenterrohr mit 2mm und 3mm Excenter dann komme ich auf 21bzw 22mm Versatz.
                          Zuletzt geändert von Lionmartin; 22.03.2013, 08:50.


                          Klagt nicht,kämpft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            3 cm + PHDS? Wow...

                            Das PHDS allein baut ja schon relativ hoch. Ich bin zwar bei weitem nicht so groß (185), aber wenn man das PHDS fährt und einen relativ hohen Lenker, kommt das ganze schon recht weit hoch! Ich bin da kein Fan von und würde am ehesten zu einer hohen Bank greifen, die einem das Aufstehen erleichtert.
                            Die Chopperhaltung mit hohem "Cockpit" hat nicht nur Vorteile, eher viele Nachteile denke ich.
                            Man sagt ja, dass man "immer" seine Startnummer lesen können soll. Beim Rumrollen ist das denke ich egal, aber da wo Technik gefragt ist, ist das schon gut. Arsch nach hinten und mim Kopf über den Frontfender. Gute Traktion und den nötigen Druck vorn, gegen das steigende Vorderrad.

                            Soweit die Theorie (wie ich sie verstanden habe)...:))
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                              Hab mich da grad nochmal eingelesen. Mehr Versatz=weniger Nachlauf=besseres Handling= Gabelbrücke höher und weiter vorne. Das ganze geschieht über nen Exenterohr mit 1,5mm Excenter. Ergo: ich erhöhe den Versatz( wenn der nicht schon auf 20ist) Brücke kommt höher mache den Lenker nach hinten und teste mal. Und nächste Woche drehe ich mir nen Excenterrohr mit 2,5mm und 3,5mm Excenter dann komme ich auf 21bzw 22mm Versatz.
                              Soweit die Theorie. Stimmt schon, bei KTM kann man sehr gut mit dem Versatz spielen! Sollte man auch mal bei gleicher Strecke verändern. Ebenso wie die Lenkerposition.
                              Allerdings, wie Michael schon sagte, ist diese von dir o.g. Richtlinie relativ theoretisch. Die Veränderungen wirken sich je nach Baujahr ganz anders aus als man denkt.
                              Bei Baujahr X wird die Fuhre mit 18er Versatz wesentlich zappeliger als die aus Baujahr Y.
                              Militant tolerant!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X