Beta RR / KTM EXC Kupplungsnehmerzylinder wie reparieren ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR / KTM EXC Kupplungsnehmerzylinder wie reparieren ???

    Hallo zusammen,

    ist mein erster "wirklicher Beitrag" hier, bin also nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist... falls nicht bitte verschieben...

    Leider bin ich kein großer Mechaniker und habe meine Beta auch noch nicht so lange, also bitte etwas Verständis für die evtl. etwas laienhafte Ausdrucksweise die jetzt folgt ;) :

    Also, nachdem an meiner Beta RR 525 (Baujahr 2006) die Kupplung nicht mehr trennte und ich am Kupplungshebel auch keinen Widerstand/Druckpunkt mehr hatte, habe ich gestern mit einem Bekannten versucht die Kupplung zu entlüften, da wir dachten, dass es daran liegen würde.

    Leider stellte es sich raus, dass der Kupplungsnehmerzylinder(unten) nicht mehr dicht ist und repariert werden muss.

    Was für Möglichkeiten gibt es diesen wieder zu reparieren und welche Teile braucht man dafür? Was kosten diese und wo kann ich diese online bestellen? Habe eben schon mal gegoogelt und leider kein Rep Set für den Kupplungsnehmerzylinder gefunden, nur einen für den Kupplungsgeberzylinder für 29,90 EUR.

    Sind die Teile bei der Beta RR (Baujahr 2006) baugleich mit der KTM EXC, da es der gleiche Motor ist?

    Vielen Dank für eure Antworten und schon mal frohe Ostern!

    Christoph

  • #2
    Wie wäre es einfach Beta Teile beim Beta Händler bestellen, ist einfacher wie Tagelang im Netzt suchen und vor allem passt es dann auch und man kann noch mal den einen oder anderen Tip bekommen, gerade wenn man sich nicht so sicher ist. Aber bevor du Teile bestellst schau dir das ganze an. Wenn das Gehäuse schon eingelaufen ist musst du die komplette Einheit neu machen, anders reicht der Dichtring.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Sicher das wirklich der Nehmerzylinder undicht ist? Eventuell der Geberzylinder? Mal von unten entlüftet?
      Hier findet man alles von KTM, vorausgesetzt man ist bereit zu suchen :gut2:

      Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…


      Beta-Teile sind ein wenig günstiger.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Die undichten Nehmerzylinder gang und gebe... Dichtsätze dafür gibt es nicht mehr so weit ich weiß. Die O-ringe werden auch extra für magura gefertigt und gibt es nirgens so zu kaufen. Also wenn wirklich der Nehmerzylinder undicht ist,kompletten neu kaufen! Ist die beste Lösung!


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          Für den 2006 Motor bzw. Kupplungsnehmer gibt es folgende Teile:

          O-Ring 30,00 x 1,50 NBR70 - Teilenummer 3625058000
          Kolben mit O-Ring und Kugel - Teilenummer 3625272000

          Quelle: Beta Motor Explosionszeichnung Modell 2005/2006 400/450/525 RR 4T.

          Ich gehe mal davon aus dass das Gehäuse selbst nicht undicht ist.

          Und hier könnte man O-Ringe bestellen, wenn man dann nicht KTM Preise zahlen will.


          Die haben auch die NBR70 Güte im Shop.
          Zuletzt geändert von paco_AT; 30.03.2013, 22:44. Grund: Zusatz
          ich kicke mit dem Daumen....

          Kommentar


          • #6
            Wegen dem Druckpunkt...

            chek auch mal ob die Motorgehäuseentlüftung frei ist. Verschlissene Kupplungslamellen bzw. Scheiben kommen leider auch als Fehlerquelle in Frage.

            Hatte ich mal bei meiner Berg. Alles getestet, aber erst als ich das komplette Kupplungspaket gewechselt hatte war der Druckpunkt wieder okay.

            Kommentar


            • #7
              Kommt nach dem Entlüften Flüssigkeit aus dem Zylinder? Dann bau den Nehmerzylinder mal auseinander bzw. schiebe den Kolben vorsichtig zurück und schau ob der Zylinder beschädigt ist. In den meisten Fällen ist die Zylinderlauffläche beschädigt; dann hilft nur noch den kompletten Nehmerzylinder neu zu kaufen...
              Die Sache mit den Dichtungskits ist meist nur eine kurzweilige Lösung
              Gruß
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo und vielen Dank an alle für eure Antworten!

                Es handelte sich definitiv um den Nehmerzylinder. Ein neuer Nehmerzylinder hätte ca. 130 Euro gekostet und da der nächste Beta Händler 140 km von mir entfernt war habe ich das Motorrad zu einem KTM Händler der nur 30 km entfernt war gebracht und der hat die Dichtungen oben und unten (Geber- und Nehmerzylinder) gewechselt und neue Flüssigkeit eingefüllt.

                Hat 60 Euro gekostet und es funktioniert wieder alles

                Vg Christoph

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
                  Hallo und vielen Dank an alle für eure Antworten!

                  Es handelte sich definitiv um den Nehmerzylinder. Ein neuer Nehmerzylinder hätte ca. 130 Euro gekostet und da der nächste Beta Händler 140 km von mir entfernt war habe ich das Motorrad zu einem KTM Händler der nur 30 km entfernt war gebracht und der hat die Dichtungen oben und unten (Geber- und Nehmerzylinder) gewechselt und neue Flüssigkeit eingefüllt.

                  Hat 60 Euro gekostet und es funktioniert wieder alles

                  Vg Christoph
                  Ist doch Prima,jetzt musst du dir nur merken was drin ist,vermutlich jetzt Öl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X