GasGas LED Rückleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas LED Rückleuchte

    Hi,sagt mal das kann doch nicht sein das an meiner 012er GasGas mittlerweile das 3te Rücklicht kaputt gegangen ist??? Jedes mal 40 Euro für ein neues langweillt mich langsam:isi:.Was kann das sein?Ein Vereinskollege hat das selbe Problem,der fährt auch ne 012er 250er 2 Takt.

  • #2
    meins hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lord Hartz der IV Beitrag anzeigen
      Hi,sagt mal das kann doch nicht sein das an meiner 012er GasGas mittlerweile das 3te Rücklicht kaputt gegangen ist??? Jedes mal 40 Euro für ein neues langweillt mich langsam:isi:.Was kann das sein?Ein Vereinskollege hat das selbe Problem,der fährt auch ne 012er 250er 2 Takt.
      Hab in meiner 12er auch das 2te drin! :isi:
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Nur dran bauen wenn es wirklich sein muss, oder mal schauen ob das von KTM passt :weg:
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          Nur dran bauen wenn es wirklich sein muss, oder mal schauen ob das von KTM passt :weg:
          Oder schauen ob die von den älteren GG-Modellen passt bzw. passend gemacht werden kann...

          Meine 2008er und die 2009er haben immer geleuchtet, vorrausgesetzt es sind keine Kabel am Stecker vergammelt :who:
          "Speed has never killed anyone.
          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

          Jeremy Clarkson

          Kommentar


          • #6
            eigendlich sind led lichter unkaputtbar es sei denn zuviel spannung

            also mein ansatz wäre eifach nen wiederstand in die zuleitung zu bauen dann isset zwar bissel dunkler aber das siehst ja nicht du ^^

            ich würde den wiederstand des rücklichtes ausrechnen und dann einen mit 10% des wertes in die leitung pflanzen

            so würd ich das machen
            wer einem rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

            Kommentar


            • #7
              jetzt sollte ich also mal schauen ob meins noch leuchtet :kratz: ist auch das Bremslicht betroffen?

              gruß Miche

              Kommentar


              • #8
                Ja ist Das Komplette Rücklicht,wenn da ne überspannung von der LIMA kommt fetzt es durch.da ist dann alles hin in der Rückleuchte.

                Kommentar


                • #9
                  @ crashcrosser

                  Würde ich ja machen.Aber ich bin ein ultra elektrik legasteniker ich kenn mich NULL aus was ich da machen muss um das Problem selbst zu beheben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mal so rein fiktiv das rücklicht hat cá 25 watt das bremslicht ca50 macht bei einer 12v anlage etwa 2 bzw 4A stomfluss fatais errechnet sich der wiederstand Von 6 ohm bzw 3ohm
                    Ich würde in diesem fall etwa einen 0,5 ohm wiederstand versuchen

                    Wobei die zahlen jetzt auf normale rücklichter bezogen sind

                    Led lichter haben viel höhere wiederstände

                    Bei z.b.conrad oder modellbaugeschäften sollte man wiederstande bekommen

                    Das pluskabel zum rücklicht durchschneiden und den wiederstand zwischen löten lüsterklemmen würde ich nicht empfehlen
                    Wegen potentieller fehlerquelle zum testen ob es funzt Ja aber nicht auf dauer

                    Wenn deine bremsleuchte auch mit 2 kabeln angeschlossen ist würd ich Samir genauso verfahren aber drsn denken das der wiederstand anders ist

                    Sonst Ne gute werksratt fragen
                    wer einem rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

                    Kommentar


                    • #11
                      Alles klar,muss ich mal probieren.Aber erstn wenn mein Gips am Arm ab ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum willst du da einen Widerstand zwischen Fummeln. Wäre es nicht sinnvoller zu ermitteln warum das Original LED Rücklicht so schnell kaputt geht und was überhaupt kaputt geht da dran.
                        Ich denke auch bei GG ist man in der Lage bei einem Zulieferer ein12V Taugliches LED Rücklicht Einzukaufen. Das sollte dann auch halten.
                        Passt die Spannung im Bordnetz, vermute mal das da bei GG auch Wechselstrom direkt von der Lima ohne Gleichrichtung nur mit einem Spannungsregler zu den Lampen kommt.
                        Zuletzt geändert von ghost; 19.04.2013, 13:10.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Dioden haben keinen höheren Widerstand (nur im Sperrbetrieb). Im Gegenteil, sie sind im Durchlassbereich niederohmig. Dadurch entsteht bei anliegender Spannung ohne Vorwiderstand ein hoher Strom der die LED zerstört.

                          So reine theorie:

                          12V , eine LED mit IF = 0,02A und UF 2,3V
                          benötigter Vorwiderstand R_V um den Strom auf 0,02 A zu begrenzen:
                          R_V = U_RV / IF = (12V - 2,3V) / 0,02A = 485 Ohm.

                          Jetzt musst du aber beachten, was in deinem meist vergossenem LED Rücklicht alles ist. Wieviele LED´s in welcher Schaltung.

                          Ich würde als aller erstes überprüfen ob dein Spannungsregler, der Spannungsspitzen abfängt noch heile ist, falls dieser kaputt ist und Spitzenspannungen nicht gegen Masse gelegt werden kann es passieren das eine Überspannug entsteht. (Ich gehe mal davon aus, dass du keine Batterie und E-Start hast und somit mit Wechselspannung arbeitest).

                          Wenn das alles nicht Hilft, würde ich nicht einen Vorwiderstand einbauen sondern einen Kondensator paralle schalten um die Spitzen abzufangen. Das LED Licht hat mit sicherheit ausreichend vorwiderstände verbaut.

                          nächste möglichkeit wäre einen gleichrichter mit spannungsstabilisierung dazwischen zu hängen. (kann man z.B. von jedem Motorrad mit Batterie aus verwenden, gibts in der bucht für nen euro. )

                          Viel erfolg beim basteln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wo würdest du den Gleichrichter bzw den Kondensator denn genau einbauen? Ich denke mal relativ bald nach der Lichtmaschine oder?

                            Weil dann sollte ich da auch bald mal was unternehmen, denn bevor es mir auch noch in der Hand bleibt sorge ich lieber vor

                            Kommentar


                            • #15
                              im "normalfall" hast du ja einen kondensator oben im rahmen sitzen. der geht von der lichtmaschine auf den rahmen und schliesst so bei überspannung die lichtmaschine kurz. solange die ganz ist sollte nichts passieren. da würde ich erstmal prüfen ob die verkabelung i.o. ist und die kontakte nicht verrostet sind.

                              das mit dem gleichrichter ist eigentlich unproblematisch, ich würde allerdings nicht alle lampen drüber betreieben, da bei hoher leistung der gleichrichter schnell sehr warm wird. deshalb haben die auch kühlrippen drauf. ein led rücklicht hingegen hat keine hohe leistung. da kannst du dir die schaltpläne von den modellen mit batterie anschauen, die haben das auch drin. dann einfach das rücklicht auf gleichspannung nach dem gleichrichte schalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X