Schmeckt mir gar nicht: Meine KTM kocht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmeckt mir gar nicht: Meine KTM kocht!

    Servus,

    ich habe mir schon öfters sagen lassen, dass besonders die etwas älteren KTM EXC Modelle dazu neigen, leicht zu kochen.
    Meine Kleine hat bereits einen 2.0 bar Deckel auf dem Kühler und zusätzlich einen Lüfter montiert. Dennoch kocht sie bei mäßigem Kupplungseinsatz nach gut einer Stunde.

    Wenn das Problem wirklich gut bekannt ist, gibt es dafür doch auch sicher ein paar Lösungsvorschläge... :)

    Ich wäre jedenfalls für Hinweise dankbar.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Kühler sauber? Kühlerlamellen gerade? Ein ordentlicher Frostschutz drin (erhöht den Siedepunkt)? Geht der Lüfter auch an, vielleicht zu spät?

    Kommentar


    • #3
      - Sauber ist er.
      - Lamellen sind zu gut 90% gerade
      - Markenfrostschutz (pur) drin.
      - Der Kühler geht an. Ob er zu spät angeht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe schon dran gedacht, ihn einfach an Dauerplus zu hängen, damit er immer läuft!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Wenn ein Mopped nach einer Stunde kleinklein kocht, dann ist das doch völlig normal! Unsere 450 mit RFS motor hat mit 1,4er Deckel ohne Lüfter einmal gekocht, mit Lüfter gar nicht mehr.
        Vielleicht ist der Kühlerdeckel nicht i.O. soll des öfteren mal vorkommen.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Könnte aber auch die Zylinderkopfdichtung sein...

          kontrolliere mal ob Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl an beiden Deckel auch mal riechen müsste wie gülle riechen WENN die Dichtung kaputt ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            - Markenfrostschutz (pur) drin.
            Was für ein Frostschutz ist das, dass du den da pur drin hast?

            Kommentar


            • #7
              Nach gut einer Stunde schon irgendwie sehr lange

              Kühlerdfrostschutz pur wenn er zum mischen mit Wasser ist könnte er eventuell die Wärme nicht richtig übertragen.

              Was macht der Lüfter überhaupt

              ich habe mir schon öfters sagen lassen :who: wir sprechen doch sicherlich vom RFS Motor, das waren die letzte die man noch ohne Lüfter fahren konnte.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Ich finde 1 Stunde nicht lange. Besonders, wenn man bedenkt, dass ein Endurolauf mal gerne 2-3 Stunden dauert.

                Das Frostschutzmittel ist von BASF und kann unverdünnt verwendet werden.

                Ja, RFS ohne Lüfter. Der Lüfter wurde nachträglich verbaut.

                Ich denke, ich habe heute den Grund für das letzte Überkochen gefunden:
                Zu wenig Öl! Durch eine defekte Kupplungsdeckeldichtung (Link zum Beitrag) hatte ich beim letzten Rennen Öl verloren.
                Dadurch wurde das verbleibende Öl natürlich sehr heiß. Der Lüfter kann beim letzten Rennen auch nicht gelaufen sein, da die Batterie defekt war.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Bitte nicht falsch verstehen,aber vielleicht solltest du demnächst erst einmal dein Mopped kontrollieren und ordentlich warten bevor du hier Fragen stellst und uns raten lässt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, da ich immer wieder höre, dass KTMs leichter kochen, als andere Modelle (ob das überhaut stimmt?) und ich vergangenes Wochenende davon betroffen war, habe ich da zunächst mal überhaupt nicht dran gedacht, dass da ein Fehler meinerseits schuldig sein könnte.
                    Ich wollte halt mal hören, wie andere mit dem allgemeinen Problem umgehen.

                    Ich bin aber froh, dass es nur meine Unfährigkeit war, die das Kochen verursacht hat. :)
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Na ja, da ich immer wieder höre, dass KTMs leichter kochen, als andere Modelle (ob das überhaut stimmt?)
                      Ja das ist so mit Äpfeln und Birnen

                      Kannst ja froh sein das der Motor nicht geschrottet ist. Aber die Lebensdauer kann man schon so erheblich verkürzen.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Das Frostschutzmittel ist von BASF und kann unverdünnt verwendet werden.
                        Ist das so?
                        Ich kenne von BASF nur die Glysantin-Reihe, und zitiere mal aus deren FAQ:
                        Zitat von http://www.glysantin.de/21-0-Haeufig-gestellte-Fragen.html
                        Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?
                        Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie Glysantin® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.
                        Ansonsten wäre es hilfreich einfach mal zu sagen was für ein Mittel du da GENAU drin hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah, Glysantin heißt das Zeug von BASF. Habe ich mit Genol verwechselt. Mein Fehler!

                          Genol ist auf jeden Fall schon fertig gemischt.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Genol, nie gehört. Muss nix heißen... Ich habe bei der Beta auf Verdacht Glysantin drauf gewechselt vor dem Winter, weil man bei ner gebrauchten halt nie so genau weiß wie und was...

                            Dass es jetzt daran liegt fände ich aber zu gewagt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaube, bei mir haben einfach recht viele Dinge zusammengespielt.

                              Sollte sie auch mit ausreichend frischem Öl wieder ohne wirklichen Grund kochen, werde ich auch mal auf BASF wecheln.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X