EC 300, Ölaustritt an Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 300, Ölaustritt an Antriebswelle

    Hallo miteinander,

    meine 99er EC 300 hat bis letzte Woche kein bischen Getriebeöl verloren.
    Und nun hab ich mit einem Mal habe ich eine Riesenpfütze unter der linken Seite. Ich hab dem Moped an sich nichts getan, es war nur ein paar Stunden im Einsatz, wo der Boden arg sandig war.

    Das Öl leckt aus der Dichtung an der Antriebswelle, also hinterm Ritzel.

    Hat jemand Tipps für mich:
    - wie ich am besten die Dichtung austausche (geht das von aussen?)
    - passt da nur ein Gasgas-Originalersatzteil oder evtl auch auch eine andere Dichtung?
    - sollte ich eventuell gleich auch andere Teile in Augenschein nehmen, weil man die am besten gleich mit austauscht?

    Danke euch schon mal
    Markus

  • #2
    da ist wohl ein ganz normaler wellendichtring verbaut. bei meiner 250er ec, bj01 is das ein 30x40x7. ob das bei der 99er auch so ist, kann ich dir nich sagen.

    kann man von aussen wechseln das ding, is aber n bisschen fummelig. endweder mit nem schraubendreher rauspopeln, oder ne spaxschraube in den wedi drehen und den dann damit rausziehen. aber auf die dichtflächen aufpassen, die dürfen auf keinen fall beschädigt werden.
    2 Räder
    2 Eier
    2 Takte

    Kommentar


    • #3
      EC 300, Ölaustritt an Antriebswelle

      Ganz einfach, die Hülse hinter den ritzel ziehen und dann den Simmerring tauschen!
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        danke für euro Antworten.

        Ich hab mal "das Kleingedruckte" auf dem kaputten Ring identifiziert:

        "30.40.7 AS".
        Es dürfte also dasselbe Maß sein, wie bei Mr. Death.

        @Elvis: Leider sehe ich da keine Hülse, die ich abziehen könnte. Um die Antriebswelle schliesst direkt der Dichtring an. Oder muss ich dazu die innere Lippe des Simmering abheben?

        LG Markus

        Kommentar


        • #5
          Auf der Welle steckt eine Stahlbuchse und da läuft die Lippe vom Dichtring drauf. Hinter der Buchse sitzt noch ein O-Ring.
          Das ganze ist die Abdichtung für die Ritzel-Innenverzahnung, sonst würde das Öl dort rauslaufen.
          Mach die beiden Teile (O-Ring und Buchse) am besten auch gleich neu.

          Kommentar


          • #6
            bei GG sind es sogar 2 O-Ringe in der Hülse

            Nr26 auf dem Bild

            Kommentar


            • #7
              sooderle. Nun hab ich endlich Hülse, Simmerrring und die O-Ringe erhalten, den alten Wellendichtring entfernt und erkannt, dass da auf der Antriebswelle tatsächlich noch eine Hülse sitzt (passt so gut, dass der Spalt zwischen Hülse und Welle fast unsichtbar ist.

              Nun bekomme ich die Hülse aber nicht ab. Schon mit der Heissluftpistole erwärmt und versucht, mit der Zange abzuziehen...erfolglos.

              Hat jemand noch nen Tipp für mich?

              Danke, Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mschraudolph Beitrag anzeigen
                sooderle. Nun hab ich endlich Hülse, Simmerrring und die O-Ringe erhalten, den alten Wellendichtring entfernt und erkannt, dass da auf der Antriebswelle tatsächlich noch eine Hülse sitzt (passt so gut, dass der Spalt zwischen Hülse und Welle fast unsichtbar ist.

                Nun bekomme ich die Hülse aber nicht ab. Schon mit der Heissluftpistole erwärmt und versucht, mit der Zange abzuziehen...erfolglos.

                Hat jemand noch nen Tipp für mich?

                Danke, Markus
                Weiter machen,evtl. Rostlöser einsetzen

                Kommentar

                Lädt...
                X