meine Freeride ist quasi explodiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine Freeride ist quasi explodiert

    war mit dem Gerät heute in Wesendorf, ein paar neue Kratzer in die Plastiks machen.....

    Aber das??

    An der Auffahrt hängen geblieben und ein bischen gegraben.
    Hatte mich gerade für dei Variante "Bergen an Hang" entscheiden als es tierisch knallte und ich in einer Wolke stand.

    Kühlerschlauch der länge nach gerissen und sämtliches Kühlwasser schalgartig verdampft!!
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

  • #2
    Ui, da musst du aber eine Menge Druck auf dem Kühlkreislauf gehabt haben. Eigentlich hätte da der Kühlerdeckel abblasen müssen, oder dein Schlauch war vorgeschädigt.

    Kommentar


    • #3
      Ilona, gugst du PN !!!

      Ich müsste den liegen haben
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        :panik:
        Die hast du doch gebraucht gekauft, oder? Von Privat, oder Händler?
        Wie alt ist die FR jetzt?
        Normal sieht das jedenfalls nicht aus und hoffentlich ist nicht mehr kaputt! Solltest du auf jedenfall untersuchen lassen und vielleicht hat KTM ja auch ein Einsehen und kommt dir entgegen
        Klug war es nicht, aber Geil! :))

        Kommentar


        • #5
          Welcher Kühlerdeckel war den da montiert?
          Habe so etwas einmal an einer YZF gesehen, welcher den org. 1,1 Deckel gegen einen 1,8er Deckel getauscht hat. Allerdings hat es den Schlauch nicht so zerrissen.
          Hat die Freeride nicht in der Serie einen Lüfter?
          Würde das Bike überprüfen lassen und nicht nur einen neuen Schlauch drauf stecken, im schlimmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung durch.
          http://www.psychoparts.de

          Kommentar


          • #6
            Wenn die neu ist dann sofort zum Händler hin abladen und eine neue aufladen!


            Ansonsten komplettcheck!

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Ziemlich agressiv für eine Pusteblume

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte das übrigens mal bei einer 640er,da hing das Thermostat fest und öffnete den großen Kreislauf nicht.Lief danach wieder völlig problemlos.

                Kommentar


                • #9
                  Der Schlauch muss einen Fehler gehabt haben, ich war ja Quasi direkt dahinter. Aus dem Normalen fahren raus einen 5-6m Sandhügel hoch. etwas langsam rann, etwas Gas, kurz ein bisschen eingebuddelt und auf einmal geht es Puff und eine Weiße Dampfwolke hüllt Fahrerin und Moped ein. Motor war ja schon aus, da kann normal nichts passiert sein. Es ist Stumpf der Schlauch regelrecht zerrissen worden bei normaler Betriebstemperatur. So etwas habe ich noch nie Gesehen, runter gerutschte oder eingeschnittene Schläuche wegen Loser schellen oder Sturz oder so, aber keinen so zerfetzten Schlauch ohne irgend welche äußeren Einwirkungen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn man sich den kühlerschlauch anschaut dann sieht man Etwas was sie eine Verschmelzung ausschaut. Kühlkühlerschläuche haben aber einen Schmelzpunkt von 250°C!! Andere Möglichkeit, in Winter Kühlwassser aufgefroren und den Kühlerschlauch ausgeweitet und die Netztstruktur beschädigt und jetzt....
                    http://www.psychoparts.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee verschmolzen ist da nichts, das ist wahrscheinlich noch etwas Wasser oder so. Was erstaunlich ist, ist wie Zerrissen das Ding ist, da sind noch haufenweise Risse, fast so als ob es Porös wäre. Da das Moped ja Quasi noch recht neu ist sollte es noch nie ohne Frostschutz irgendwo im Winter gestanden haben.
                      Ist wirklich komisch das ganze, ich tippe weiterhin auf Materialfehler.
                      Zuletzt geändert von ghost; 24.04.2013, 08:20.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Wenn die neu ist dann sofort zum Händler hin abladen und eine neue aufladen!!
                        Ein Kühlerschlauch ist sicher kein Wandlungsgrund.

                        Kommentar


                        • #13
                          ......man nennt mich auch Zerstörer!:trara:


                          werde heute erstmal mit dem Händler telefonieren und dann in Ruhe nach der Ursache suchen!
                          Fakt ist,dass das Ding hätte Abblasen müssen.....

                          dann schauen wir mal ob noch andere Bauteile davon einen Schaden genommen haben,...Wasserpunmpe, Kühler etc.

                          Am Anfang fand ich das noch ganz witzig,

                          ....aber wenn ich die Brille schon abgenommen gehabt hätte, hätte ich den heißen Dampf abbekommen! Keine angenehme Vorstellung.
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ablassen muss es je nur wenn der Druck überschritten wird. Sicher sollte man den Deckel prüfen bei welchem Druck er öffnet, aber die 1.4 oder 1,8bar sind schon etwas und bei den um die 100°C die die Motoren so an Wassertemperatur im Betrieb haben entsteht wenn der Druck dann plötzlich fehlt schon einiges an Dampf.

                            Auf alle fälle hast du glück gehabt das du von dem Warmen zeug nichts groß abbekommen hast. So Verbrühungen sind mit Sicherheit nicht schön.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              ......man nennt mich auch Zerstörer!:trara:
                              Wir sind halt Materialfahrer
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X