Tireballs - Praxistest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tireballs - Praxistest

    Hallo Leute,

    möchte einen kleinen Erfahrungsbericht über die Tireballs liefern. Hauptgrund für mich für die Tireballs und nicht für ein Mouse zu entscheiden war folgender. Mir dauert es einfach zulange ein Mouse zuerst montieren und dannach das Ding erst weichfahren da der Neuzustand um die 1 - 1,2 bar beträgt. Ich will auch nicht ständig den Luftdruck je nach Strecke ändern sondern ein plattensicheres System wo ich den Luftdruck selbst bestimmen kann und dadurch wurden es die Tireballs.

    Kostenpunkt. Hauptimpoteur in Österreich ist der Bachner in Lunz. 200€ pro Felge kostet der Satz wobei es vorne aus 40 und hinten aus 30 Bälle besteht. Weiters habe ich 2 Stk Ventile und 500ml Silikonöl mitbestellt.

    Nach wochenlanger Wartezeit waren die Tireballs endlich lieferbar. Die Bälle sind aus transparenten Material und machen ein massiven Eindruck. Eine Einbauanleitung bzw Hinweise lagen nicht bei. Kurz mit dem Verkäufer telefoniert wurde mir folgendes empfohlen. 23-24 Bälle hinten mit 0,7bar und 33-34 Bälle vorne mit 0,7 bar um vorne und hinten 0,7 bis 0,8 bar zu erhalten. Klingt irgendwie logisch. Zum Montieren hab ich so ein 50€ Gerät

    Das Bälle befüllen der 30 Bälle dauert ca 15 Minuten wenns nicht sogar ein bisschen schneller geht. Der Reifen wurde innen mit Silikonöl besprüht um die Lebensdauer der Bälle zu erhöhen. Ist ja bei Mouse das Gleiche. Die Bälle anschließend immer in gleicher Position nacheinander in den Reifen gedrückt. Stehend mit dem Ventil in eine Richtung. Das Montieren hinten hat bei mir in Summe um die 30 bis 45 Minuten beim ersten Mal gedauert. Wenn der Reifen mit einer Seite aufgezogen wurde auf den Reifen mit dem Körpergewicht darauf drücken und die Bälle geben nach und der Reifen rutscht weiter in das Felgenbett auf die andere Seite. Werde davon noch ein Bild nachbringen. Die letzte Seite zu montieren war anstrengender aber machbar. Reifenwulst ordentlich einschmieren und schön langsam hebeln. Das wars. Um die Tireballs gegen Schlamm und Dreck zu schützen habe ich die Ventile mitbestellt. Dadurch kann man, wenn der Reifen nicht an den Felgenrand rutscht Luft reinblasen und der Reifen kommt schön langsam raus. Ich habs nicht gewusst. Vorne war es um eine spur schwerer zu montieren. Ich schätze Leute die mit Mouse fahren werden sich beim Aufziehen der Tireballs um einiges leichter tun. Glaube nicht das ich so geschickt bin und ein Mouse innerhalb einer Stunde beim ersten Mal schaffe. Das abziehen geht relativ flott. Dafür ist das 50€ Gerät wie geschaffen. Reifen runter drücken und Reifen raushebeln. Dauer für vorne. 15Min.


    Die gefühlten bar sind meine Subjektive Eindrücke. Habe meine zweiten Felgensatz auch mit S12 bestückt auf die vermutete bar aufgepumt und den Reifen gedrückt. Bitte nicht meckern wenn jemand mal später anderer Meinung ist.

    Die Dinger sind wirklich nicht billig aber für mich die einzige Alternative. Bei meinen montierten Bälle vo. 32 und hi. 23 bleiben vorne 8 und hinten 7 Bälle für Reserve über. Werde voraussichtlich am Samstag das erste Rennen mit den Bällen fahren. Dann gibt es vl weitere Erfahrungen von mir.

    Hier noch ein paar Pics.





  • #2
    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :gut2:

    Bin gespannt wie lange du die Dinger fahren kannst, der Preis ist ja schon heftig!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Bericht und halte uns bitte auf dem Laufenden.
      Wobei die Leute von denen ich weis das sie es mal Probiert haben wieder beim Mouse gelandet sind. Denn wenn ein Ball Kaputt gehe fällt schon der druck im reifen und man fährt sich wohl schnell den Nächsten platt und je mehr kaputt gehen je schlimmer wird es. Aber wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen sonder Erzählungen von Leuten die es vor ein paar Jahren mal probiert haben.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        welchen Vorteil hat das System denn gegenüber Tubliss? Ich mein, gegenüber Mousse ist klar, aber bei dem Preis bist du doch eigentlich mit Tubliss besser dran - Oder?

        Lg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Danke für den Bericht und halte uns bitte auf dem Laufenden.
          Ja mach ich natürlich. Sobald ich einen Ball zerstört habe, werde ich berichten.

          Zitat von foley Beitrag anzeigen
          welchen Vorteil hat das System denn gegenüber Tubliss? Ich mein, gegenüber Mousse ist klar, aber bei dem Preis bist du doch eigentlich mit Tubliss besser dran - Oder?
          Da habe ich wieder einen Hochdruckschlauch, sollte der Rote sein. Wenn der nicht dicht ist, ist es auch vorbei. Habe öfters gelesen das sich manche Hochdruckschläuche während des MX Rennes aufgelöst haben. Dürfte jt aber weg sein. Vorteil wäre dass man den Reifen fast bis ganz drucklos fahren kann. Aber irgendwie erweckt es kein Vertrauen in mir.

          Hatte während meiner 2 Jahre Fahrzeit bei keinem Rennen einen Platten mit dem Schlauch. :D soll auch so bleiben Fahre das ganze Jahr über 0,8 bar auf Waldboden. Aber ich möchte gerne einfach ein relativ plattensicheres System. Hab in Tireballs hohe Erwartungen. Mal sehen ob diese erfüllt werden. Vl wäre es eine überlegbar Alternative für manche Andere. Für mich zur Zeit noch nicht.

          Kommentar


          • #6
            Das rote ist der Innenreifen,der quasi den Schlauch schützt und den Reifen gegen die Flanken drückt und abdichtet.
            Wenn man diesen nicht bei der Montage verletzt hält das System länger als Mousse etc.,das es nahezu Verschleißfrei ist.

            Kommentar


            • #7
              Stimmt nicht so ganz. Wenns mit sehr wenig Luft fährst oder länger ganz ohne Luft, z.B. den Tag fertig fahren musst, dann reibt der Reifen ganz schön am Innenmantel. Das macht dieser nicht lange mit.

              Kommentar


              • #8
                deswegen gibt Nutech ja auch einen Druck von 0,8bar für den Reifen an!

                Aber hier geht es um Tireballs.
                Tubliss ist schon zur genüge in anderen Freds diskutiert worden. Und alle Klarheiten sollten beseitigt sein.

                Weißt du schon wann es Neuigkeiten von dir und deinen Reifenbällen gibt?!?!?
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Foley hat nach dem Vorteil zum Tubliss gefragt und die Frage paßt auch in das Thema.

                  Mit 0,8bar gibts mit Schläuchen auf den meisten Strecken auch keine Probs, bzw. kann man dann eh mit Mousse auch schon fahren.

                  Und ein Argument pro Tubliss ist auch, daß man ohne Luft noch weiterfahren kann. Nur haben dabei schon 3 Leute von uns den Innenmantel ruiniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    naja hier wurde ja gesagt, dass sobald ein Ball kaputt ist, die anderen auch recht schnell kaputt gehen .. Also irgendwie ist das ganze dann ja auch nicht besser als Tubliss oder? Wohl eher schlechter, da der Luftdruck nicht geregelt werden kann und der Preis teuer ist .. :kratz:

                    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :who:

                    Lg

                    Kommentar


                    • #11
                      Tireballs - Praxistest

                      Der Luftdruck wird angepasst in dem du den Druck der einzelnen Bälle veränderst.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Dazu muss ja dann der Reifen wieder ab, bzw eine Seite - oder? Scheint mir alles etwas viel arbeit :)

                        Lg

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          Der Luftdruck wird angepasst in dem du den Druck der einzelnen Bälle veränderst.
                          jeden ball einzeln abändern? kann man nicht auch noch mal um die bälle herum irgendwie druck aufbauen?
                          Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

                          http://msc-haltern.com/mitgliedsantrag/

                          https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lupaxy Beitrag anzeigen
                            jeden ball einzeln abändern? kann man nicht auch noch mal um die bälle herum irgendwie druck aufbauen?
                            Nein geht nicht. Speichen und Reifenhalter sind nicht dicht. Das System wäre wie du hier beschreibst ja Tubliss.

                            Ob die Bälle wirklich so schnell flöten geht und ob andere dann ebenfalls so schnell kaputt geht werden wir sehen. Bin gestern kurz mit dem Vorderreifen fahren gewesen und könnte um eine Spur weicher sein. Mal sehen, wann ich den Druck für vorne nochmals verkleinere.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tireballs - Praxistest

                              Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
                              Nein geht nicht. Speichen und Reifenhalter sind nicht dicht. Das System wäre wie du hier beschreibst ja Tubliss.

                              Ob die Bälle wirklich so schnell flöten geht und ob andere dann ebenfalls so schnell kaputt geht werden wir sehen. Bin gestern kurz mit dem Vorderreifen fahren gewesen und könnte um eine Spur weicher sein. Mal sehen, wann ich den Druck für vorne nochmals verkleinere.
                              krass, mir wäre der Aufwand definitiv zu groß!

                              trotzdem weiterhin viel spass beim testen.

                              send with tapatalk...
                              ... Gruß Patze!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X