Stoßdämpferwartung ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßdämpferwartung ?!

    Hallo,

    macht ihr an euren Mopeds auch mal eine Stoßdämpferwartung ähnlich dem Gabelservice, also Öl- und Stickstoffwechsel?
    Falls ja in welchen Abständen?

    LG

  • #2
    Gabel = 2x Jahr
    Dämpfer = 1x Jahr

    Kommentar


    • #3
      Der Dämpfer braucht die Wartung eig. öfter als die Gabel.

      Im Dämpfer ist viel weniger Öl, welches auch noch enorm höheren Temperaturen ausgesetzt ist im Vergleich zur Gabel.
      Natürlich hat das Dämpferöl andere Eigenschaften als das Gabelöl, der Verschleiß durch die termiche Belastung ist dennoch sehr hoch.

      Zudem verflüchtigt sich der Stickstoff im Laufe der Zeit und die Stabilität der Dämpfung nimmt ab.

      Wie dem auch sei, die meisten machen halt ihre Gabel wenn sie mal sifft und der Dämpfer kommt selten zur Wartung.

      Da wird sehr viel Performancepotential verschenkt...

      Kommentar


      • #4
        Dämpfer und Gabel einmal im Jahr.

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
          Der Dämpfer braucht die Wartung eig. öfter als die Gabel.

          Im Dämpfer ist viel weniger Öl, welches auch noch enorm höheren Temperaturen ausgesetzt ist im Vergleich zur Gabel.
          Natürlich hat das Dämpferöl andere Eigenschaften als das Gabelöl, der Verschleiß durch die termiche Belastung ist dennoch sehr hoch.

          Zudem verflüchtigt sich der Stickstoff im Laufe der Zeit und die Stabilität der Dämpfung nimmt ab.

          Wie dem auch sei, die meisten machen halt ihre Gabel wenn sie mal sifft und der Dämpfer kommt selten zur Wartung.

          Da wird sehr viel Performancepotential verschenkt...
          Ganz einleuchtend geht ein Dämpfer mit zu wenig Stickstoff nicht mehr so gut und die Traktion leidet.
          Aber woher kommt der ominöse Verschleiß des Öles? Gibt es dazu näheres, wissenschaftlich untersuchtes? Viskositätsveränderung, chemische Analysen etc.. (Ich kann halt mit so Behauptungen wie "Öl geht kaputt weil hoch belastet", wenig anfangen.)

          Abrieb ist ja am Dämpfer weniger ein Thema als bei der Gabel.
          Bei der Gabel würde ich das Öl wegen des erheblichen metallischen Abriebes der Gabelfedern wechseln. Ich sehe immer, was sich bei altem Gabelöl nach 1 Woche Schlonze absetzt (Bodensatz ist magnetisch, also Eisen/Gabelfeder oder Rohr).
          Bei Dämpferöl ist der Abrieb nicht so da, aber es kann ziemlich übel riechen und ist schwarz, was für gewisse chemische Umsetzungen sprechen würde.
          Klare Wechselintervalle kann man wohl kaum angeben, im Auto hält der Dämpfer über 10 Jahre, da wechselt (fast) niemand was, im Offroad kann es nach 20h nötig sein.
          Als Faustregel beides jährlich für den Durchschnitt ist sicher ein Anhaltspunkt (1 Einsatz reines Offroadgelände pro Woche a 3h, mal 9 Monate Saison).

          Ich mach halt mein Fahrwerk eh öfter auf, um was umzubauen, daher sind meine Wechsel eher 2x pro Jahr.

          Spochtgrüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Lass dein Öl einfach mal 20 bh drin und mach dann einen Service.
            Das Fahrgefühl ist wissenschaftlich genug...
            Ansonsten kannst du nächstes Monat gern mal ein paar Proben von Dämpferöl nach vers. Betriebsstunden haben und das untersuchen lassen.

            Beim Auto wechselt niemand was, weil es einfach scheiß egal ist. Zudem sind die Dämpfer da (zumindest was in "normalen" Autos drin ist) nicht zum warten gedacht, sondern zum wegschmeißen.
            Solange die Dinger dicht sind und das Auto von A nach B fährt ist alles im Lot.
            Ob da immer die maximale Performance rausgeholt wird, sei mal dahingestellt. Interessiert ja auch niemanden.

            Beim MX/Enduro hat man aber weitaus breitere Anforderungen als nur von A nach B zu kommen.

            Kommentar


            • #7
              Bei einem Gabelservice ist ja klar was man macht (neues Öl, Simmeringe Staubkappen). Wie sieht das denn bei dem Dämpfer aus? Bei jedem Service neuer Stickstoff und Öl?
              In meinem Handbuch steht für die Gabel eine Serviceanleitung drin, so ohne weiters würde ich mich aber an den Dämpfer niccht dran trauen,würde den dann eher zu nem Fachmann schicken!

              Kommentar


              • #8
                ja klar kommt "neuer Stickstoff rein".
                Die "alten" 10 bar kann man ja schlecht mit einem Luftbalon auffangen und dann wieder in das Resi drücken ;)

                Öl ist ja auch obligatorisch.
                Das wärs nach 20 bh.

                Nach 40 bh oder Bedarf:
                Dichtkopf überholen (Oring, Staubkappe, Dichtring, Gleitbuchse) und Endanschlag.

                Kolbenringe und Blase/Ventil sollten auch regelmäßig getauscht werden.

                Ich messe beim zerlegen den Druck und wenn er übermäßig vom Ausgangswert abweicht tausche ich Blase/Ventil, ansonsten hat das System die letzten 40 bh ja dicht gehalten und kann drin bleiblen.

                Bei Kolbenbändern gibts Verschleißmaße.

                Kommentar


                • #9
                  Ich meinte wann bzw ob der Stickstoff gewechselt wird :Auge2:
                  Die Angaben beziehen sich jetzt auf deine Erfahrunge, versteh ich das richtig?
                  Wie sieht das denn aus wenn ich mein Moped nur hobbymäßig bewege? Gleiche Intervalle?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenne niemanden, der professionell fährt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann anders gefragt,nach was für Kriterien legts du deine Intervalle denn fest? Untergrund?Viele Sprünge?Viel Staub?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst dein FW ja solange fahren wie du willst:vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                          Du kannst dein FW ja solange fahren wie du willst:vchris:
                          Na das ist ja mal ne prima Antwort mit der man was anfangen kann

                          Kommentar


                          • #14
                            Was soll er dir sagen, er hat doch gesagt, nach x Stunden würde er es machen.
                            Wenn ich alle 20h Gabelöl wechseln soll und alle 40h Kompletten Service komme ich nicht mehr zum Fahren, da müsste ich ja alle 4 -6 Wochen die Gabel machen und alle 2-3 Monate das Komplette Fahrwerk. Kann man bestimmt machen und eventuell bringt es sogar etwas, aber Öfter wie 1-2 mal im Jahr will ich das nicht machen. Geht auch meist Zeitlich nicht wenn man fast jedes WE eine Veranstaltung hat. Da ist man froh wenn man es in der Woche schafft den Rest der Wartung zu erledigen und mal an einem Freien WE eine Große Durchsicht schafft.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit den h ist eh so ne Sache die jeder selber einschätzen muß, weil gerade beim Enduro wird das Fahrwerk nich immer zu 100% gefordert.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X