Gabel reagiert nicht auf "Klicks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel reagiert nicht auf "Klicks"

    Die Gabel meiner Ec 300 bj 04 - müsste also eine 45er marzocchi sein - reagiert nicht auf die Einstellschrauben.

    woran kann das liegen ?

    evtl. an zu altem Öl ?
    oder an zu wenig Öl ? ( ist seit kurzem undicht )



    smcrosser
    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

  • #2
    Ich habe gerade mal zur Probe auf mein Startknopf gedrückt, es passiert nichts, was kann es sein?
    Brauche dringend HHIILLFFEE :who:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
      Die Gabel meiner Ec 300 bj 04 - müsste also eine 45er marzocchi sein - reagiert nicht auf die Einstellschrauben.

      woran kann das liegen ?

      evtl. an zu altem Öl ?
      oder an zu wenig Öl ? ( ist seit kurzem undicht )



      smcrosser
      Deine Gabel ist undicht und hat seit Ewigkeiten keinen Service bekommen und du fragst ernsthaft warum die auf nichts reagiert. Las einen anständigen Service machen, beim kompletten Zerlegen der Gabel zum saubermachen sieht man dann auch ob und was noch defekt ist oder ob es nur der Dreck ist.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        ja daran liegt es

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          hat seit Ewigkeiten keinen Service bekommen und du fragst ernsthaft warum die auf nichts reagiert.
          ...wie alt das Öl ist, habe ich gar nicht erwähnt. für manche ist es ja schon nach 15h zu alt...


          und der Ölverlust durch den Simmering ist max 1-2ml/h




          also hätte es ja sein können, dass es bei dieser Gabel auch zu Gabelspezifischenproblemen kommen kann.


          trotzdem danke für die konstruktiven Antworten
          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

          Kommentar


          • #6
            Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
            ...wie alt das Öl ist, habe ich gar nicht erwähnt. für manche ist es ja schon nach 15h zu alt...


            und der Ölverlust durch den Simmering ist max 1-2ml/h




            also hätte es ja sein können, dass es bei dieser Gabel auch zu Gabelspezifischenproblemen kommen kann.


            trotzdem danke für die konstruktiven Antworten
            deine Frage impliziert aber schon das das Öl lange nicht gewechselt wurde,

            und nein die Shiver ist nicht dafür bekannt das sie auf die Einstellschrauben nicht reagiert, eher verschleissen die Schiebestücke

            Entlüftest du die Gabel regelmäßig? Wie alt ist das Öl jetzt?

            Kommentar


            • #7
              Wenn die Gabel gar nicht auf Einstellungen reagiert:
              - Schraube/Mutter, welche das Shimpaket hält, locker oder schon alle Einzelteile zerbröselt
              - Bypassbohrung verstopft
              - Defekt an der Einstellnadel

              Kommentar


              • #8
                Das Öl ist angeblich (laut Verkäufer) vor kurzem gewechselt worden. -->ich bin seit dem ca 30h gefahren

                die undichten Simmeringe lassen aber darauf schließen, dass der letzte Service wohl doch schon länger her ist.


                Ich werde wohl nächsten Monat Geld in einen Service investieren.


                Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                - Schraube/Mutter, welche das Shimpaket hält, locker oder schon alle Einzelteile zerbröselt
                ist das schon oft vorgekommen ? ?
                weil dann wäre es ja das beste das Motorrad sofort stehen zu lassen.
                Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                Kommentar


                • #9
                  Ja, kommt schon hin und wieder vor, dass ich eine aufmache, bei der die Mutter lose ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                    Das Öl ist angeblich (laut Verkäufer) vor kurzem gewechselt worden. -->ich bin seit dem ca 30h gefahren

                    die undichten Simmeringe lassen aber darauf schließen, dass der letzte Service wohl doch schon länger her ist.


                    Ich werde wohl nächsten Monat Geld in einen Service investieren.




                    ist das schon oft vorgekommen ? ?
                    weil dann wäre es ja das beste das Motorrad sofort stehen zu lassen.
                    Falls die Siris nach Schlamm nicht gründlich gereinigt werden kann eine Gabel auch nach ganz ganz kurzer Zeit undicht werden. Da braucht es keine 30h.
                    Da Rätselraten bringt doch gar nix, nur nachschauen.
                    Der Vorbesitzer wird auch nicht sagen das er die letzten 2 Jahre vor Verkauf nix mehr warten lassen hat
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      welche Ölviskosität verwendet wurde, wirst du wohl nicht wissen, wenn es durch den Vorbesitzer getauscht wurde.
                      Wenn er statt dem 7.5er, das rein kommen sollte, ein 5er Öl verwendet hat, kann es durchaus sein, dass die Zugstufe geringer auf Verstellung reagiert.
                      Mach einen Service und kontrolliere dabei Möglichkeit(en), die Zugstufe zu verstellen - oben am Deckel und unten bei der Nadel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat:
                        Zitat von Vietze
                        - Schraube/Mutter, welche das Shimpaket hält, locker oder schon alle Einzelteile zerbröselt
                        ist das schon oft vorgekommen ? ?


                        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                        Ja, kommt schon hin und wieder vor, dass ich eine aufmache, bei der die Mutter lose ist.
                        Ja kommt vor, wenn die Mutter mal gelöst wurde, was für Shim-Modifikation oder Service nötig ist. Denn ab Werk sind die Schrauben zunächst verbördelt.
                        Bei einem professionellen Gabelservice sollte es aber nicht vorkommen.


                        Amateurschraubergruß,
                        Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X