Beta keine Garantie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta keine Garantie ?

    Moin,

    war heute bei einem Beta Händler und habe unter anderem das Thema
    Garantie bzw. Garantiedauer beim Kauf eines Neufahrzeugs angesprochen,
    dieser war erstaunt über die Frage und schüttelte nur mit dem Kopf,
    gibt es nicht, auch nicht bei anderen namhaften Anbietern, höchstens Kulanz.
    Ich kenne es so, daß es hierzulande auf alles Mögliche über Autos, Motorsägen,
    Fernseher oder Eierkocher eine 24 monatige Garantie gibt,
    bilden straßenzugelassene Enduros da eine Ausnahme?

  • #2
    Beta keine Garantie ?

    Wenn man im umgänglichen Sprachgebrauch von Garantie spricht meint man Gewährleistung. Und meistens wenn man Gewährleistung erhält handelt es sich um Kulanz.

    Meines Wissens spricht man bei der gesetzlichen Vorgabe (das was Du mit 2 Jahren meinst) von Gewährleistung nicht von Garantie. Die 2 Jahre gelten dabei auch nicht immer.

    Habe jetzt bei KTM mal das gefunden, hier spricht man wieder von Garantie:kratz:http://www.ktm.com/de/haendler-servi...-garantie.html

    Jetzt müsste man mal schauen, was da drin steht. Da ist auf die Schnelle nix zu finden.

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


    Aber es gibt hier sicher Leute, die das viel besser und genauer wissen.
    Zuletzt geändert von Donny; 22.05.2013, 22:01.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        Garantie bei KTM bei Enduros 1 Monat.


        Meistens hab ich da nicht mal alles Klimbimm dran und kaum gefahren
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          @Donnie: So ziemlich alles, was du geschrieben hast, ist nicht richtig.

          Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben auf 24 Monate. Bei gebrauchten kann die Gewährleistung auf 12 Monate gelegt werden.

          Eine Garantie ist nicht vorgeschrieben, das ist eine freiwillige Geschichte der Hersteller. Die kann er so lange machen wie er will.

          Die beiden Sachen werden gerne mal durcheinander geworfen.

          Kommentar


          • #6
            Ich versuche mich mal an einer Erklärung:

            Gewährleistung = Fehler an der Sache ist bereits bei der Übergabe vorhanden und kann nicht ausgeschlossen werden für den Käufer, sondern eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben!

            Umfang der Gewährleistung= Vertragspartner trägt die Kosten inkl. Wege-, Arbeits- und Transportkosten.

            Garantie = Fehler an der Sache wird als freiwillige, vertragliche Vereinbarung mit dem Käufer ausgeschlossen als eine zusätzliche Leistung zur gesetzlichen Gewährleistung

            Käufer übernimmt nur, die in der Garantie-Vereinbarung erklärten Kosten und Umfänge.

            Beispiel:

            Motorrad-Batterie ist bei Auslieferung schon defekt = Gewährleistung

            Motorrad-Batterie hält laut Hersteller-Garantie mind. 100 Betriebsstunden, ein defekt tritt nach 90 Betriebsstunden ein, dann übernimmt der Hersteller nur lt. seinem Garantieversprechen, meistens nur noch den restlichen "Garantie-Wert", also 10% der Kosten, da Du bereits 90% "verbraucht" hast.


            Tip: Unbedingt mal die Garantie-Zusagen durchlesen oder vorlegen lassen, leider ist meistens die Garantie fast nichts oder nur wenig Wert.

            Kommentar


            • #7
              Beta keine Garantie ?

              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              @Donnie: So ziemlich alles, was du geschrieben hast, ist nicht richtig.

              Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben auf 24 Monate. Bei gebrauchten kann die Gewährleistung auf 12 Monate gelegt werden.

              Eine Garantie ist nicht vorgeschrieben, das ist eine freiwillige Geschichte der Hersteller. Die kann er so lange machen wie er will.

              Die beiden Sachen werden gerne mal durcheinander geworfen.
              Was habe ich anderes geschrieben ? Ich stelle mal gegenüber.

              Zitat von Donny Beitrag anzeigen
              Wenn man im umgänglichen Sprachgebrauch von Garantie spricht meint man Gewährleistung ......
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen

              Die beiden Sachen werden gerne mal durcheinander geworfen.


              Zitat von Donny Beitrag anzeigen

              Meines Wissens spricht man bei der gesetzlichen Vorgabe (das was Du mit 2 Jahren meinst) von Gewährleistung nicht von Garantie. Die 2 Jahre gelten dabei auch nicht immer.

              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben auf 24 Monate. Bei gebrauchten kann die Gewährleistung auf 12 Monate gelegt werden.
              Es gibt noch weitere Ausnahmen, die nicht im Handel zwischen Privatpersonen liegen.




              Zitat von Donny Beitrag anzeigen
              Aber es gibt hier sicher Leute, die das viel besser und genauer wissen.
              Danke wenn Du glaubst, dass das falsch ist, aber zu viel der Ehre. :weg:


              Ansonsten ein Verweis auf die KTM Homepage und zu Wikipedia. Und , dass oft auch aus Kulanz gehandelt wird ist auch nicht falsch.

              Also wie bitte kommst Du zu der Aussage, dass so ziemlich alles, was ich geschrieben habe nicht richtig ist? Meine Lehrer haben das zu meinen Diktaten gesagt - aber ich habe mich um korreggde Rechtschreibung bemüht. Aber egal. :Bier:
              Zuletzt geändert von Donny; 23.05.2013, 00:42.
              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
              Howard Zinn

              Kommentar


              • #8
                Orti
                hat das schon recht gut beschrieben.
                Was man noch beachten muss, Gewährleistung, oder heißt das nicht mittlerweile Sachmängelhaftung, ist etwas was Gesetzlich Vorgeschrieben ist und zwischen Käufer und Verkäufer gilt. Also bekommt man das nur da wo man die Sache auch gekauft hat. Hat man bei Müller Gekauft bekommt man seine Ansprüche auch nur von Müller, auch wenn Meier die Gleichen Sachen verkauft muss er sich nicht drum Kümmern. Selbst ob Müller den Aufwand zu Mangelbeseitigung durch den Hersteller der Sache ersetzt bekommt ist Egal, er muss den Mangel für den Kunden beheben.
                Alles andere, also Kulanz und Garantie sind Freiwillige Leistungen der Hersteller oder Verkäufer, da können sie ihre eigenen Bedingungen und Vorschriften erstellen. Die sind dann Gültig, ändern aber nichts an der Gesetzlichen Regelung, sondern sind zusätzlich.
                Übrigens so ein Kleiner Unbekannter Deutscher PKW und auch Motorrad Hersteller, also BMW, hatte vor ein Paar Jahren Keine Garantie, die haben nur Gewährleistung gegeben, allerdings auf die Beweislastumkehr verzichtet.
                Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, lange nicht mehr mit beschäftigt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ja Bmw und andere geben keine. Garantie

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Links.

                    Nun gut, liegt ja bei jedem selbst,
                    im Zweifelsfall, daß einem das Gewährleistungs-/Kulanzregelwerk eines Herstellers nicht gefällt,
                    kann man es mit dem Kauf ja immer noch sein lassen.
                    Ich habe mich jedenfalls heute für den Kauf einer Beta entschieden und
                    ohne Vertrauen zum Händler, hats wohl keinen Zweck.

                    Schaun wir mal, wie ambitioniert sich der für seine Kundschaft einsetzt,
                    wenn es zum Kulanzfall kommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Alwood Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Links.

                      Nun gut, liegt ja bei jedem selbst,
                      im Zweifelsfall, daß einem das Gewährleistungs-/Kulanzregelwerk eines Herstellers nicht gefällt,
                      kann man es mit dem Kauf ja immer noch sein lassen.
                      Ich habe mich jedenfalls heute für den Kauf einer Beta entschieden und
                      ohne Vertrauen zum Händler, hats wohl keinen Zweck.

                      Schaun wir mal, wie ambitioniert sich der für seine Kundschaft einsetzt,
                      wenn es zum Kulanzfall kommt.

                      ha....dann nimmste halt nen anderen händler da kenne ich paradebeispiele
                      im sinne des kunden und auch motivierte händler dazu:gut2:
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Motiviert scheint der hier ansässige Händler zu sein,
                        ist kein Mann der großen Worte, eben nicht so der Verkäufertyp,
                        eher der Schrauber, der gezwungenermaßen seine Werkstatt verlässt,
                        weil er halt auch seine Motorräder verkaufen muss, um existieren zu können.
                        Fachlich ist der auf der Höhe, kann jede Frage auf Anhieb beantworten,
                        hilfsbereit auch, kniet sich sofort rein, wenn eine Kiste auf den Hof geschoben wird, eben nur kein Rhetoriker.
                        Ich trau dem schon über den Weg, nur war ich vor ein paar Tagen
                        ziemlich geschockt, als der mich mit großen Augen ansah, als ich
                        nach den Garantiebestimmungen fragte.
                        Man ist ja beispielsweise von Autohäusern gewohnt, daß man sowohl beim Verkaufsgespräch
                        als auch von den Serviceleistungen her als Kunde ziemlich gepampert wird.
                        Diese Atmosphäre steht in dieser kleinen Motorradklitsche eben nicht an,
                        ist auch egal, wenn die Leistung trotzdem stimmt.
                        Er sagte mir beim Kauf, daß er seine Kunden nicht hängenlässt und
                        bereit ist, sich bei Kulanzangelegenheiten reinzuknien,
                        mehr könne er mir nicht versprechen.
                        Ich nehm ihm das zunächst auch so ab.

                        Kommentar


                        • #13
                          Beta keine Garantie ?

                          Besser so rum, als anders rum.

                          Viel Spaß mit Deiner Beta. Welche ist es denn geworden?
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke,

                            es ist die RR 400 geworden,
                            interessierte mich eigentlich für die 350er, der Händler riet mir dann zur 400er.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Alwood Beitrag anzeigen
                              Danke,

                              es ist die RR 400 geworden,
                              interessierte mich eigentlich für die 350er, der Händler riet mir dann zur 400er.
                              Mit welcher Begründung?
                              Ich hätte dir übrigens zur 450er geraten:)).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X